So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ProblemLoesung.

ProblemLoesung
ProblemLoesung, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung mit GSM-Kommunikation und Endgeräten
43728187
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
ProblemLoesung ist jetzt online.

Hallo zusammen, mein Rechner (Medion, 1,7GHz, 1GB RAM ) mit

Kundenfrage

Hallo zusammen, mein Rechner (Medion, 1,7GHz, 1GB RAM´) mit WIN-XP Home-Edition 2002 SP3 habe ich zuletzt vor ca. 1/2 Jahr mit Pinnacle-Plus Vers.9 und einer FireWire-Karte von Adaptec erfolgreich benutzt, um von meiner DV-Camera Videos auf Platte zu übernehmen (und anschließend zu bearbeiten). Heute jedoch bekomme ich im Pinnacle immer wieder die Fehlermeldung beim "Initialisieren der Aufnahmequelle" mit (sinngem. Text: ...kann Aufnahmegerät nicht finden..bitte DV-Camera über 1394-Karte anschließen..." !! Sowohl die DV-Camera als auch die FireWire-Karte (incl. Kabel) habe ich schon in unterschiedlichster Reihenfolge ein/ausgesteckt, vor/nach Win-Neustart ein/ausgeschaltet, usw. Im Gerätemanager wird mir die Karte korrekt als "NEC OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller" angezeigt. Leider kann ich aber nicht prüfen, ob das angeschlossene Gerät (DV-Camera) ausserhalb der Pinnacle-SW ansprechbar ist? Wie kann ich feststellen, ob die Schnittstelle OK ist und wie kann ich mein Pinnacle wieder dazu bringen, daß es korrekt von der digitalen Videoquelle aufnimmt? Zwischezeitlich sind am Rechner schon einige SW- incl. Betriebsystem-Updates passiert, so daß ich nicht so einfach auf einen Systembackup-Punkt vor einem Jahr zurückladen kann! Wie komme ich dahinter, was hier falsch läuft?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  ProblemLoesung hat geantwortet vor 6 Jahren.
Was passiert wenn Sie Firewire Networking machen?

Dies ist meines Erachtens die einfachste Möglichkeit, die Firewire Schnittstelle auf Funktionalität zu testen. Verbinden Sie dazu Ihren PC mit einem anderen Computer über das Firewire Kabel, geben Sie auf einem davon unter Windows Explorer einen Share frei.

Versuchen Sie Daten dorthin zu transferieren, ggf. koennen Sie auf dem Zielrechner auch einen FTP Daemon installieren. Wenn Datei- oder FTP-Transfers möglich sind, arbeitet die Schnittstelle korrekt.


Wenn die Firewire Schnittstelle funktioniert kann das Problem ggf. auch andere Ursachen haben: Schnittstelle an Kamera defekt (kann durch Anschluss an anderen PC verifiziert werden), Windows Firewall Settings am PC aktiviert (diese ggf. mal temporär ausschalten).
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für den Tip mit dem Firewire-Networking. Da ich keinen weiteren PC besitze, muss ich versuchen, morgen zu meinem Freund zu kommen, der auch eine Pinnacle-Version hat (an dem ich meine DV-Cam aber noch nie benutzt habe).
Ich könnte mir aber auch ein Firewall-Problem vorstellen, da zwischenzeitlich die Norton-Software mehrfach aktualisiert wurde und dadurch ggf. Grundeinstellungen verändert wurden (da die FireWire-Karte ja nur speziell für Videoaufnahmen verwendet wird - und dies nur alle halbe Jahre einmal !).
Welche Firewall-Einstellungen kämen denn hier in Frage? Gibt es spezielle Ports für die PCMCIA-Firewire-Schnittstelle auf die ich achten muss? Andererseits hatte ich die Antivirus-Prüfungen für die Zeit "bis zum nächsten Systemstart" deaktiviert. Sollte ich hier nochmehr Einstellungen (vorübergehend) deaktivieren?
Experte:  ProblemLoesung hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ja, es gibt durchaus spezielle Ports für die Geräte Adressierung über die Firewire Schnittstelle, diese sind jedoch herstellerspezifisch, das lässt sich meist nicht genau eingrenzen. Ob es an der Firewall liegt, kann nur festgestellt werden, wenn man diese mal temporär ganz deaktiviert.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Windows-Firewall (temporär) zu deaktivieren:
  1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge Firewall.cpl ein, und klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Inaktiv (nicht empfohlen).
  3. Klicken Sie auf OK.
Wenn das Gerät nun erkannt wird, liegt es eindeutig an der Firewall.

Das hat übrigens nichts mit Norton Antivirius zu tun, die Firewall blockt aus- und eingehende Verbindungen, Norton verhindert schädliche Programme!
ProblemLoesung, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung: 12 Jahre Erfahrung mit GSM-Kommunikation und Endgeräten
ProblemLoesung und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, leider hat das temp. Inaktivieren der Firewall NICHTS genützt :-(
Es bleibt bei der ursprünglichen Fehlermeldung innerhalb der Pinnacle-Plus-9-Anwendung beim Initialisieren der Videoquelle über FireWire-Schnittstelle.

Ich werde also erst frühestens morgen mit dem Problem weiterkommen und

hoffe, daß die gleichen Komponenten an einem anderen Rechner zu irgendwelchen positiven Ergebnissen führen.
Vielen Dank XXXXX XXXXX für Ihre Tips mit der Firewall, somit konnte ich zumindest eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Experte:  ProblemLoesung hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Falls noch Fragen offen sind, dürfen Sie sich gerne wieder an wenden.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer