So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo zusammen, hier erhoffe ich mir hilfe f r mein problem. Ich

Kundenfrage

Hallo zusammen,
hier erhoffe ich mir hilfe für mein problem.
Ich habe einen usb-stick mit bitlocker verschlüsselt.
dazu habe ich ein passwort benutzt.
vor kurzem ist mir mein windows zerschossen, so dass ich das neu aufsetzten musste.
ich hab ein paar sachen im bios ausgemacht.
nun fragt der rechner (mit dem gleichen system: win7 ultimate 64bit) nach dem wiederherstellungsschlüssel oder der smart card.
ich hab aber den wiederherstellungsschlüssel nicht mehr (weil ich den nicht ausgedruckt hatte, sondern per pdf auf dem alten desktop gespeichert hatte).
kann ich den stick nicht mehr per passwort freischalten?, denn das kenn ich ja noch.
gruß
maurice
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  tb179 hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, versuchen Sie bitte folgendes:

Klicken Sie auf:

Systemsteuerung / System und Sicherheit (unter Vista: "System") und dann auf Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung.

Klicken Sie nun auf den Punkt "Schutz anhalten"

Nun führen Sie einen Neustart des Computers durch.
Nachdem dieser erfolgt ist, klicken Sie im selben Fenster auf die Option "Schutz fortsetzen", um Bitlocker zu reaktivieren.

Führen Sie nochmals einen Neustart durch, um sich davon zu überzeugen, dass dieser jetzt ohne Wiederherstellungsschlüssel möglich ist.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
danke XXXXX XXXXX Tip.
Leider habe ich keinen Punkt "Schutz anhalten".

Bei meinem USB-Stick, den ich wieder entsperren möchte habe ich nur den Punkt "Laufwerk entsperren".

Bei den beiden Festplatten, die ich im Rechner habe, kann ich jeweils "BitLocker aktivieren".

Ansonsten habe ich aber auch keinen Punkt "Schutz anhalten".

Muss ich dazu nohc irgendwo anders drauf klicken, oder eine Tastenkobination drücken?

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit.
Mein Benutzeraccount ist Administrator.

Muss ich etwas vorbereiten, um den Punkt "Schutz anhalten" angezeigt zu bekommen?

Gruß
maurice
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

da der Experte die Frage zurück gezogen hat, möchte ich versuchen Ihnen zu helfen: Sie haben geschrieben, das Sie den Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr besitzen genau hier liegt das Problem: Es wird Ihnen NICHT mehr möglich sein, an die Daten zu gelangen denn das ist ja der Sinn der Verschlüsselung, das diese nur dann Entschlüsselt werden kann wenn Sie in Besitz des sog. privaten Schlüssels sind (unter Windows fälschlicherweise als Wiederherstellungsschlüssel bezeichnet). Ohne den privaten Schlüssel werden Sie NIEMALS mehr an die Daten heran kommen der private Schlüssel läßt sich nicht "mal eben" knacken oder umgehen auch das anhalten des Schutzes bringt nichts, denn die Daten sind physikalisch geschützt. Sie hätten den Schlüssel zuvor sichern müssen! Leider haben Sie hier KEINE CHANCE mehr, jemals an die Daten zu gelangen jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, wie man in enorm kurzer Zeit das ganze knacken könnte. Eine Verschlüsselung arbeitet meist nach dem folgenden Prinzip:

- mit einem sog. öffentlichen Schlüssel (der Algorithmus mit dem verschlüsselt werden soll) werden ihre Daten verschlüsselt dieser Schlüssel ist öffeentlich einsehbar und bekannt

- der private Schlüssel wird sozusagen hinzugezogen als Schutz d.h. dieser wird auf Ihrem PC auf Grund innere Maschinenzustände oder durch Angabe einer Alphanummerischen Kombination erzeugt und dient sizusagen dem abschließen und damit dem Schutz der Daten Ihr Stick ist in diesem Fall eine Art Container

NUR mit dem privaten Schlüssel lassen sich die Daten wieder entschlüsseln ohne ihn ist es technisch nicht möglich (von Hackerversuchen einmal abgesehen die auf Grund der enormen Dauer also dem Zeitaufwand und ggf. enorme Kosten).

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Meine Frage war aber eher in die Richtung, ob es eine Möglichkeit gibt, den USB-Stick wieder mit dem Passwort freizuschalten?
Am Anfang musste ich, immer wenn ich den Stick in einen Rechner eingesteckt habe, das Passwort eingeben, nicht den Wiederherstellungsschlüssel.
Das war ja auch kein Problem, weil mein Passwort kenn ich ja.
So hat das übrigens auch immer wieder an anderen Rechnern geklappt.
Egal ob XP oder Win7.
Gruß
maurice
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ich hatte die Frage freigegeben aber dennoch hatte ich hier zwei Links, die auf das Thema sehr detailiert eingehen vielleicht hilft es:

http://www.netzwelt.de/news/81923-anleitung-daten-verschluesseln-bitlocker-to-go.html
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-usb-stick-verschluesseln-bitlocker-to-go.html

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer