So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an xxx.

xxx
xxx, ***
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1048
Erfahrung:  Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung; Moderator eines Linux - Forums
33970495
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
xxx ist jetzt online.

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage ! Meine Tochter hat einen

Kundenfrage

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage ! Meine Tochter hat einen ACER Laptop , der noch nicht mal ein Jahr alt ist . Beim Aufklappen des Notebooks ist sie mit dem Daumen an das Display gekommen und hat nun einen Defekt in der linken Ecke des LCD-Displays,zudem funktioniert das Ladekabel nicht mehr , läuft das auf Garantie ?
MfG. A.Scholz
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend A. Scholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei JustAnswer.

Also grundsätzlich gilt,dass laut EU-Recht bei neu erworbenen Geräten grundsätzlich eine zweijährige Garantiepflicht besteht.

Wenn im ersten halben Jahr was kaputt geht, nimmt der Gesetzgeber an, daß der Mangel schon von Anfang an da war. Der Händler steht in der Beweispflicht. Er müßte nachweisen, daß der Kunde was selbstverschuldet kaputt gemacht hat. Er wird einen Fehler in der Regel ohne Murren beseitigen.

Nach dem ersten halben Jahr kehrt sich die Beweislast um. Der Kunde muß beweisen, daß der Fehler schon -> von Anfang an da war <- ! Das wird dann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geregelt.

Der Händler kann also einfach sagen, daß der Fehler durch den Kunden bzw. durch normale Abnutzung verursacht wurde.

Es wird bestimmt hier und da auch kulante Händler geben, der auch nach Ablauf des ersten halben Jahres reparieren- verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Gerade bei Notebooks ist durch mobilen Einsatz und dem damit verbundenem höherem Verschleiß eine lange Herstellergarantie wichtig. Durch die extrem kompakte Bauweise kann der Computerlaie wenig selber reparieren. Im Falle eines defektes ist man also auf den teuren Service einer Werkstatt angewiesen. Gut, wenn man dann noch Garantie hat.

Fazit:

Grundsätzlich haben Sie noch Garantie auf Ihr Gerät. Allerdings entfällt die Garantie auf den Display, weil Ihre Tochter den Fehler selbstverursacht hat. Und selbstverschuldete Unfälle sind kein Garantiefall. Daher erlischt der Garantieanspruch.

Und was das Ladekabel angeht. Da ist Garantie drauf, weil kein eigenverschulden. Sie können ja nix dafür, dass es kaputt ist oder kaputt gegangen ist. Allerdings geht ACER leider davon aus, dass sie den Fehler auch schon hätten früher bemerken können also im ersten halben Jahr. Sie müssen denen nun beweisen, dass es erst seit kurzem kaputt ist. Daher auch der hohe Kostenvoranschlag von denen!

Also entweder beweisen in Bezug auf das Ladegerät oder den Kostenvoranschlag akzeptieren!

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und bitte um Akzeptierung.

Vielen Dank XXXXX XXXXXß




Experte:  xxx hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Ich möchte dem Kollegen da nichts hinzufügen und mein Tipp geht ja auch an der eigentlichen Frage vorbei, aber bevor Sie den Kostenvoranschlag annehmen sollte Sie einmal bei hood, ebay und Co. nachsehen, ob Sie nicht eventuell ein defektes Gerät zum Ausschlachten oder ähnliches finden, das dann ein Fachmann bei Ihnen vor Ort zum Reparieren verwendet. Acer ersetzt ganz einfach die defekten Teile (d.h. das komplette Display) gegen neue, deshalb ist der Voranschlag so hoch. Allerdings würde damit dann wohl auch die Garantie vollständig erlöschen.

Nur so als Hinweis ! Schönen Abend noch, Physikus


Verändert von Physikus am 16.06.2010 um 19:06 Uhr EST

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer