So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an it-pro.

it-pro
it-pro, B.Sc.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 109
Erfahrung:  Angewandte Kommunikations- und Medienwiss., Systemadministration
38272041
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
it-pro ist jetzt online.

Wir haben Anfang 2010 neue Pc s mit Windows 7 Professional

Kundenfrage

Wir haben Anfang 2010 neue Pc´s mit Windows 7 Professional und Microsoft Office 2007, sowie einen Server mit Windows Server 2008 und 5 User Lizenzen erwoben. Wir haben mehrere Programme als Terminalsitzungen laufen, bei denen wir nicht die Schriftgröße ändern können. Diese kann zwar an den PC´s bzw. am Server geändert werden, aber in der Terminalsitzung bleibt alles beim alten. Was können wir tun?

Mit freundlichen Grüßen

Margitta Heinke
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag. Falls ich Sie richtig verstanden habe, dann möchten Sie lediglich die Schriftgröße innerhalb einer User-Sitzung verändern, und nicht die Auflösung. Ist das korrekt? In dem Fall probieren Sie bitte Folgendes:
- laden Sie dieses Zip-Archiv herunter: http://blogs.sun.com/ThinkThin/resource/TS-DPI.zip
- entpacken Sie die Dateien in ein Verzeichnis, an das die Benutzer von Ihrer Sitzung aus heran kommen
- die Einstellung muss für jeden User separat vorgenommen werden; melden Sie sich mit einem der betreffenden User auf dem Terminalserver an
- klicken Sie doppelt auf eine der entpackten Dateien (jede steht für eine andere Schriftgröße; probieren Sie zunächst die größte: 144)
- bestätigen Sie ggf. die Warnmeldungen

Sofern keine Fehlermeldung auftrat, haben Sie die neue Schriftgröße nun für den Benutzer eingerichtet. Melden Sie den Benutzer vom Terminalserver ab (WICHTIG: Abmelden, nicht nur die Sitzung trennen). Melden Sie den Benutzer nun neu an und prüfen Sie das Ergebnis.

Falls die Schrift nun zu groß ist, dann probieren Sie die nächstkleinere Größe.

Viele Grüße
it-pro, B.Sc.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 109
Erfahrung: Angewandte Kommunikations- und Medienwiss., Systemadministration
it-pro und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Diese Lösung bewirkt nur ein größeres Schriftbild in den Verzeichnissen der betreffenden Programme, aber nicht in der Anwendung selbst.
Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich weiß nun nicht genau, was Sie mir "in der Anwendung selbst" meinen. Ist die Schrift in der Menüleiste der Anwendung größer als vorher? Das sollte nämlich zumindest der Fall sein. Falls die Schrift im Inhaltsbereich der Anwendung nicht größer wird, dXXXXX XXXXXegt das an der Anwendung selbst.

Mit dem RDP-Client von Microsoft wird man auch keinen Workaround für das Problem finden. Hier würde nur funktionieren, die Auflösung am Client selber herab zu setzen. Ich probiere gleich mal einen alternativen RDP-Client für Sie aus, denke allerdings, dass es keinen anderen Weg gibt, als die Auflösung am Client zu ändern.

Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
So. Ich habe als alternative RDP-Clients RoyalTS und mRemote getestet. Beide waren nicht in der Lage, ein Fenster mit Auflösung xyz auf die gesamte Bildschirmfläche zu zoomen / skalieren.

Fazit: Sofern sich die Schriftgröße nicht innerhalb der Anwendung selbst vergrößern lässt, dann haben Sie mit dem RDP-Protokoll keine Chance. Sie müssen die Auflösung am Client verringern.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Die Verringerung der Auflösung am Client hat nichts im Inhaltsbereich der Programme geändert, ebendso wenig wie bei der Verringerung der Auflösung am Server.

In den Münüleiste und der seitlichen Strukturleiste ist alles größer. Das Untermenü bleibt dagegenauch klein.

 

Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Client" meine ich den Rechner bzw. das Gerät, das die Verbindung zum Terminalserver aufbaut. Ich meine NICHT den RDP-Client. Also: Wenn Sie die Auflösung am Rechner umstellen, dann wird ALLES auf dem Monitor größer dargestellt. Es kann nicht sein, dass die Anwendung in der Terminalsitzung davon unberührt bleibt. Das Verhältnis der Schriftgrößen zueinander bleibt gleich, aber insgesamt wird ALLES größer dargestellt.

Das ist der einzige Workaround, der mir sinnvoll erscheint.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Entschuldigung, dass ich Sie warten ließ. Wir mussten gerade mal eine Festplatte austauschen. Wir haben die eingelesene Schriftgröße von Ihnen auf die kleinste geändert und an den Clients die Auflösung auf 1024x768 geänderte. Damit haben wir eine Schriftgröße wieder wie im alten Windows. Eine andere Auflösung hat nichts bewirkt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Margitta Heinke

Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider habe ich keine weiteren Ideen dazu und muss die Frage wieder freigeben.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, entschuldigung. Aber ich wollte eigentlich sagen, dass wir die gewünschte Textgröße im Inhaltsbereich der Anwendung jetzt haben, nachdem die Schrift in der Menüleiste schon größer war. Insofern waren Ihre Hinweise schon hilfreich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Margitta Heinke

Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es freut mich, das zu hören. :)

Vielen Dank für die Rückmeldung und viele Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer