So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, wir haben einen Server (Windows Server 2003 Standard

Kundenfrage

Hallo,

wir haben einen Server (Windows Server 2003 Standard SP2) mit 8 Festplatten (kein RAID) und davon werden 2 nicht initialisiert. Weiters wird ständig der "Server"-Dienst beendet!
Bitte um Hilfe!
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, welcher Art sind diese 8 Festplatten und welche Serverhardware liegt Ihrem Windows 2003 zugrunde? Das müsste ich wissen, damit ich Ihnen helfen kann ich benötige z.B. die Bezeichnung Ihres Servers und den Festplattentyp. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es sind SATA Festplatten mit verschiedensten Größen, wie auch Anbietern (Western Digital, Samsung). Wir haben diesen Server hauptsächlich als File Server verwendet.
Der Server ist schon etwas älter (ca. 4 Jahre) und wurde von der Firma ico.de glaub ich bestellt.
Prozessor ist ein Intel Xeon mit 2,80 GHz 2,79 Ghz
3GB RAM
mehr weiß ich leider nicht
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, also als erste Maßnahme müssen Sie folgendes tun:

1. Datensicherung aller wichtigen Daten auf dem Server d.h. alle wichtigen Dokumente, Dateien und andere wichtige Objekte

2. Alle Festplatten müssen geprüft werden dazu loggen Sie sich lokal als Administrator ein:

Start>Ausführen>cmd OK
c: (bzw. den entsprechenden Laufwerksuchstaben eingeben)
chkdsk /f /f ENTER

Dieser Befehl untersucht die entsprechende Festplatte dies müssen Sie für JEDE der 8 Platten tun. Ihre Festplatten sind durch Laufwerksbuchstaben ansprechbar dies gilt auch für die Konsole. Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

3 Vermutlich wird chkdsk Fehler finden und diese ggf. behoben haben falls schwerwiegende Fehler auftraten so haben wir ein Plattenproblem d.h. evtl. defekte Platte. Sie sollten auf jeden Fall zusätzlich noch folgendes tun:

1. Start>Ausführen
2. cmd OK
3. sfc /scannow
4. Windows Server versucht nun beschädigte Systemdateien zu reparieren

ACHTUNG: Da es sich um einen Windows-Server handelt ist der Einsatz von CCleaner o.ä. Programmen NICHT zu empfehlen und kann negative Auswirkungen haben!

Das Problem mit dem Server-Dienst bekommen Sie nur raus, wenn Sie uin der Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige einmal rein schauen und den Fehler notieren.

Ferner sollten Sie auf Service Pack 3 aktualisieren. Dies ist das zur Zeit aktuellste Service Pack für Windows 2003 und verleiht Ihrem Windows-Server die Fähigkeiten der Nachfolge Version Windows-Server 2003 R2 Sie können es hier downloaden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=95ac1610-c232-4644-b828-c55eec605d55

Bzgl. Datensicherung: Sie können Acronis True Image verwenden, um ein vollständiges Abbild aller Ihrer Platten zu erhalten. Von Acronis existieren spezielle Versionen für Windows-Server.

Wichtigstes Ziel ist jedoch, das Sie Ihre Daten zuvor sichern!

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Infos!
Daten werde ich sichern.
Ist es denn möglich eine Festplatte per laufwerkbuchstaben zu prüfen wenn sie gar nicht initialisiert wurde? (Sie scheint nicht auf dem Arbeitsplatz und auch nicht bei der datenträgerverwaltung auf)
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, nein dies ist leider nicht möglich denn die Platte muss erreichbar sein. Sie können jedoch versuchen eine Festplatten Diagnose zu starten zu diesem Zweck benötigen Sie eine externe CD, von der aus Sie starten müssen eine solche CD können (ISO-Image) hier downlaoden:

http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Knoppicillin-auf-Virenjagd-284117.html

ACHTUNG: Datensicherung hat immer Vorrang!

Ferner sollten Sie in Ihrem BIOS des Servers nach schauen, ob die Platten überhaupt alle vorhanden sind (dies könnte ggf. auch ein SCSI-BIOS sein). Wenn im BIOS die Platten ebenfalls fehlen dann sind entweder die Platten defekt oder nicht korrekt erkannt worden bzw. nicht korrekt angeschlossen. Bei einem Defekt müssen die Platten getauscht werden. Das verwenden von 8 Platten macht eigentlich auch nur Sinn, wenn Sie ein RAID betreiben ein solches würde Ihnen mehr Sicherheit auch bei einem Ausfall geben.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wie kann ich das denn nachschauen im BIOS? was hat das mit dem SCSI BIOS aufsich?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, wenn es sich um einen normalen Server handelt dann können Sie diesen ja neu starten auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt die folgendermaßen lauten könnte:

"Press DEL to enter setup" oder
"Hit F2 to go BIOS-Setup"

Ein SCSI-BIOS ist ein weiteres Element, ein SCSI-Adapter wird häufig in Servern eingesetzt dessen Meldungen finden Sie direkt nach den Meldungen die o.a. sind diese lauten (z.B. Adaptec):

"Press CTRL+F to SCSI settings" (oder ähnlich)

Für SCSI gibt es normalerweise spezielle Festplatten es sind aber SATA-Platten in dieser Richtung bekannt. Im Einzelfall könnte also auch ein SCSI-BIOS vorhanden sein dies würden Sie ja direkt nach den Meldungen des normalen BIOS sehen können.

Gehen wir mal davon aus, das kein SCSI-Adapter vorhanden ist, so haben wir ein normales BIOS dies erreichen Sie wie o.a. dort finden Sie meist folgende Menüs:

"Standard settings" oder "Standard CMOS Setup"
"Auto detect hard disk"

Vorallem unter den Standard-Einstellungen sollten Ihre Platten dann zu sehen sein. Warscheinlich haben Sie auch eine spezielle BIOS-Variante, die mehr als vier Laufwerke bedienen kann wie es bei Servern üblich ist. Dort sehen wir dann, ob die Platten überhaupt vorhanden sind.

Gruss Günter

IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die kompetente und schnelle Beratung!
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, kein Problem immer wieder gerne und denken Sie daran: Ihre Daten sind Ihre Existenz! Selbst wenn der Server abraucht aber Ihre Daten da sind ist alles okay. Denn Hardware kann man ersetzen Ihre Daten jedoch nicht!!! Oberstes Gebot ist immer eine vollständige und permanente Sicherung zu haben!!!! Lieben Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer