So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Habe eine iomega HDD 20GB USB externes laufwerk. Ist ca. 2002

Kundenfrage

Habe eine iomega HDD 20GB USB externes laufwerk.
Ist ca. 2002 bzw. 2003 mit Dateien beladen worden.
Habe es heute in einem Kasten gefunden, und es ein meine Windows XP Professional PC gesteckt. Sah viele Verzeichnisse und Ordner, inkl. vieles Bilder-Ordner aus 2002/2003.
Leider probierte ich dann 4 Photos von der Festplatte des PCs auf das iomega Laufwerk zu kopieren. Bekam eine Fehlermeldung, und seitdem kann ich am iomega Laufwerk keine Dateien mehr sehen. Es sagt mir das Laufwerk sei nicht formatiert. Habe auch auch 2 anderen PCs, einem Vista und einem anderem XP PC probiert. Gleiche Fehlermeldung.
Gibt's eine möglichkeit die Daten noch zu retten ???
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, also diese Meldung zeigt das Ihr altes Laufwerk leider einen Defekt aufweist diese alten Laufwerke wurden früher meist ja über USB 1.x oder Paralell angeschlossen das haben Sie ja auch bereits gemacht. Da Sie die Meldung erhalten, das der Datenträger formatiert werden soll deutet dies auf einen Fehler der Platte bzw. auf einen Fehler im Dateisystem hin. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die HD physikalisch noch in Takt ist somit hätten wir evtl. mit folgender CD eine Möglichkeit:

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

Dies ist eine sog. Rescue-Disk diese können Sie kostenlos dort beziehen und Sie müssen mit Ihrem Brennprogramm das ISO-Image einmal auf CD bannen. Danach starten Sie Ihren PC mit angeschlossenem ZIP-Laufwerk (das enthaltene Linux sollte es erkennen können). Sie haben dann die Möglichkeit diverse Diagnosen auch für die HD laufen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit stellt ein Programm zur Datenrettung dar:

http://www.winundelete.com/
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/12862.html

Diese Programme können u.U. auch dann Daten wiederherstellen, wenn das Dateisystem für Windows defekt zu sein scheint. In Ihrem Fall dürfte es FAT32 sein. Versuchen Sie es mal, vielleicht führt es ja schon zum Erfolg.

ACHTUNG: Verwendung auf eigene Gefahr!

Gruss Günter


Verändert von IT-Fachinformatiker am 14.06.2010 um 16:31 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank, Günter, für die schnelle und recht ausführliche Antwort!

Noch eine Zusatzfrage:
Ändern eine oder mehrere der von Ihnen vorgeschlagenen Lösungen die iomega Festplatte selbst, oder lesen sie die Festplatte nur? Ich frage deswegen, weil auf den iomega websteiten Warnungen stehen, das man mit anderen Lösungen die Sache noch schlechter machen kann. Andererseits kann es ja sein, dass iomega nur die eingenen kostenplichtigen Lösungen verkaufen will.
olaf
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, also ich will Ihnen da nichts vor machen: Diese Programme können natürlich weitere Probleme verursachen aber: Normalerweise ist es so, das bei einem Datenrettungstool nur gelesen wird, geschrieben wird auf einer anderen meist internen Festplatte also der, die Sie ja ohnehin eingebaut haben. Auch die Diagnoseprogramme können so eingestellt werden, das sie nur lesend darauf zugreifen. Sie sollten jedoch wissen, das es immer ein Restrisiko gibt! Wenn Ihnen die Daten enorm am Herzen liegen müssen Sie diese Endscheidung entsprechend treffen wie gesagt, ein Rettungsprogramm würde keine Schreiboperationen durchführen. Eine Alternative wäre, das man die HD aus dem Gehäuse ausbaut und separat anschließt da es sich ja im Grunde nur um ein IDE-Laufwerk handelt (dies sollte an einem älteren PC noch funktionieren). Gruss Günter P.S. Bitte alle Hinweise die die Programme ausgeben gut durchlesen!
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke, Günter!
Werd's also probieren. Vielleicht erst mit der letztgenannten Lösung, und dann die Liste aufwärts.
olaf
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ok dann wünsche ich viel Erfolg! Das wird schon klappen! Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer