So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Auf dem XP Rechner meines Sohnes laesst sich die Tastatur nicht

Kundenfrage

Auf dem XP Rechner meines Sohnes laesst sich die Tastatur nicht mehr auf qwertz umstellen. Alle Bemuehungen waren vergebens. Via Systemsteuerung kann man zwar die Laenderkennung aendern und die deutsche Tastatur hinzufuegen aber sie verschwindet immer wieder. Das Sprachkennungsfeld in der Systemleiste wird nicht angeyeigt. Was kann man sonst noch tun
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, also d.h. Sie haben keine passende Tastatur mehr zur Verfügung. Der folgende Link zeigt einen möglichen Weg auf:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/25860/tastaturlayout_umschalten.html

In der Systemsteuerung von XP können Sie zudem in den Länder- und Regionseinstellungen die Sprache und damit das Tastaturlayout ändern. Das Sprachsymbol muss nicht zwangsläufig vorhanden sein.

MfG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nachtrag: Ich gehe davon aus, das Sie eine deutsche XP-Version verwenden. Wenn sich die Tastatur ständig "von selbst" ändert wie es bei Ihnen der Fall zu sein scheint, dann stimmt etwas offensichtich nicht. Sie können aber in der Systemsteuerung deutsch als Standard setzen und die andere Sprache löschen. Evtl. wäre eine Bereinigung der Windows-Registry erforderlich mit Hilfe des CCleaners können Sie dies tun:

http://www.crap-cleaner.de/

Achtung: Das Programm fragt nach einer Sicherung der Registry diese auf jeden Fall machen!

Sobald die Sprache englisch (USA) gelöscht ist und deutsch als Standard fungiert muss die Tastatur permanent auf deutsch bleiben evtl. ist zur Zeit englisch (USA) als Standardsprache angegeben.

MfG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das Umstellen ueber die Systemeinstellung Laender- und Region funktioniert nicht. Man kann alle Aenderungen durchfuehren z.B. die deutsche Tastatur hinzufuegen, aber nach dem Uebernehmen ist es wieder verschwunden.

CC Cleaner habe ich auch schon laufen gelassen aber auch ohne Erfolg.

Und nu ?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hm, das klingt in der Tat korrput also das ist merkwürdig welches Service Pack für XP haben Sie denn installiert? Sie finden es am schnellsten so raus:

Start>Ausführen>winver>OK

Sie müssen (sofern noch nicht geschehen) das Windows XP Service Pack 3 installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

Sie können außerdem einmal in der Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige in den Protokollen schauen, ob dort eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen) aufgeführt wird.

Ferner würde ich rein proformarer einen Scan mit Malwarebytes durchführen:
http://www.malwarebytes.org/

um auszuschließen, das ein Virus/Trojaner sich dort eingeniestet hat. Fakt ist, das Trojaner in der Lage sind lokale Virenscanner zu umgehen und ein sauberes System vorzugaukeln.

Sie können auch mit Hilfe von Microsoft FixIt versuchen den Fehler zu beheben:
http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal

dieses Programm behebt laut Microsoft Angaben Fehler per one Click automatisch. Jedoch ist dies keine Garantie.

Veruschen Sie evtl. auch einmal alle Sprachen zu lösXXXXX, XXXXXn einen Reboot und dann deutsch wieder hinzuzufügen. Es scheint mir als sei hier das Windows etwas "defekt", daher auch die Links zu den entsprechenden Tools.

MfG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, ich habe noch eine mögliche Lösung gefunden: Wenn sich die Tastatur scheinbar von ganz allein umstellt, ist eine Tastenkombination schuld: in Windows ist voreingestellt, dass das Tastaturlayout beim gleichzeitigen Drücken von [Umschalten - Alt] auf das jeweils andere Tastaturlayout umschaltet. Mit nochmaligem Drücken dieser Kombination schalten Sie wieder zurück. MfG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer