So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an it-pro.

it-pro
it-pro, B.Sc.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 109
Erfahrung:  Angewandte Kommunikations- und Medienwiss., Systemadministration
38272041
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
it-pro ist jetzt online.

Maxtor HDD 20GB VAM51JJO (lt. Plattenangabe) wird vom Bios

Kundenfrage

Maxtor HDD 20GB VAM51JJO (lt. Plattenangabe) wird vom Bios als 40GB Festplatte erkannt = (ARES C64K) blinkt
Wie kann HDD richtig initialisiert werden, das BOIS Diese richtig erkennt?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  fabian_sch hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Justanswer.de, hier nun mein Lösungsvorschlag:

Hallo,

ich würde als erstes ein Bios Update versuchen und dann schauen ob die Platte richtig erkannt wird.

MfG,
F.Schilder

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
für Mainboard kein bois-Update mehr verfügbar - ist auch nicht der Grund, da alle anderen Platten sicher erkannt werden
Experte:  fabian_sch hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich gebe die Frage wieder für einen anderen Experten frei der Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Gruss,
F.Schilder
Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag. Darf ich fragen, ob sich wichtige Daten auf der Platte befinden? Falls ja, dann würde ich Ihnen zu Folgendem raten: Schließen Sie die Platte in einem anderen PC an und verfrachten Sie die Dateien auf einen anderen Datenträger. Sie könnten die Festplatte auch in ein externes Gehäuse einbauen und über USB (oder eine andere Schnittstelle - je nachdem, ob Ihr PC auch über Firewire oder einen externen SATA Anschluss verfügt) zugreifen, um die Daten zu sichern.

Angesichts der Umstände (kein kompatibles BIOS verfügbar) halte ich jegliche Versuche, die Festplatte intern in Ihrem Rechner zum laufen zu bringen für fehl am Platz. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg ist gering, der Aufwand zu hoch und am Ende stehen Sie mit einem alten Modell da, dass Ihnen unter Umständen nach relativ kurzer Zeit bereits den Dienst versagt (je nachdem, wie sehr die Platte bis heute schon beansprucht wurde).

Es ist nur ein gut gemeinter Rat und vielleicht keine direkte Antwort auf Ihre Frage, aber ich hoffe auf Ihr Verständnis und dass Sie den Rat beherzigen werden.

Viele Grüße

Verändert von it-pro am 02.06.2010 um 12:43 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das BIOS ist meineserachtens schon kompatibel. Die Platte MAXTOR Ares C64K hat nach Angaben auf der Platte 20GB (2F020J0) wird aber als 40GB Platte erkannt. Intressant wären die originalen Daten bezüglich der Zylinder, Köpfe und Sektoren der Platte um diese im Bios einzutragen. Auch ein Firmenware-Update der Platte wäre meineserachtens sinnvoll. Leider alle vorher genannten Daten bzw. Software weder bei Maxtor/Seagate noch im Internet zu finden. Vielleicht haben Sie Zugang zu dem Genannten. Grund des Ganzem = Daten der Platte müssen wiederhergestellt werden!

Danach soll Platte verschrottet werden.

MFG

Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen. Sofern ich Sie richtig verstanden habe, lautet die Modellnummer der Platte 2F020J0. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, diese extern anzuschließen, dann helfen Ihnen vielleicht diese Daten zu den Zylindern, Köpfen und Sektoren weiter:

Zylinder: 16.383
Köpfe: 16
Sektoren: 63

Hier die Quelle der Daten: http://www.seagate.com/staticfiles/maxtor/de_de/documentation/quick_specs/fireball_3_quick_specs.pdf

Falls die Angabe der Zylinder Sie verwirrt: Lesen Sie dazu bitte die "Allgemeine Festplatten Info" auf diesem Datenblatt. Den Wert 40.395 könnten Sie auch mal probieren, aber bitte auf eigene Gefahr. Wie ursprünglich erwähnt würde ich bevorzugen, die Platte in ein externes Gehäuse zu stecken und via USB zu testen.

Viel Erfolg!

Verändert von it-pro am 03.06.2010 um 08:12 Uhr EST
Experte:  it-pro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Bitte akzeptieren Sie noch die Antwort, sofern Sie Ihnen weitergeholfen hat. Vielen Dank!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer