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Elharter
Elharter, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 232
Erfahrung:  15 Jahre Berufserfahrung, sehr gute Erfahrungen im 1st und 2nd Level Support, Hard- und Software
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Elharter ist jetzt online.

Ich benutze seit l ngerer Zeit Thunderbird f r meine Mails. Seit

Kundenfrage

Ich benutze seit längerer Zeit Thunderbird für meine Mails.
Seit heute werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben obwohl ich bis dato keins eingerichtet habe. Ich kann keine Mails mehr abrufen. Was ist da los?
Mfg Rupert
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,

 

Lösung des Problems:

  1. Thunderbird beenden.
  2. Löschen der beiden im Profil befindlichen Dateien "cert8.db" und "key3.db".

Beide Dateien sind ausschließlich für die Anwendung von S/MIME-Verschlüsselung und -Signatur erforderlich und werden automatisch wieder als leere Dateien angelegt. Eventuell bereits gespeicherte Zertifikate (die eigenen, inkl. des privaten Schlüssels, und auch Zertifikate der Adressaten) werden dabei gelöscht!

  • cert8.db: speichert die X.509-Zertifikate der Adressaten ("Zertifikate anderer Personen")
  • key3.db: speichert die eigenen geheimen Schlüssel ("Ihre Zertifikate")

aus den importieren .pfx oder .p12-Schlüsseldateien.


Ergänzende Hinweise:

  • Anstelle des sofortigen Löschens wird zuerst ein Umbenennen der oben genannten Dateien empfohlen.
  • Falls dieses Problem auftritt und bereits eigene Schlüsseldateien (.p12 oder .pfx) importiert und diese Schlüsseldateien fahrlässigerweise nicht extern gesichert wurden, dann kann eventuell auch ein Löschen allein der "cert8.db" versucht werden. Möglicherweise war die "key3.db" nicht durch das (gar nicht existente) "Pseudopasswort" verschlüsselt und kann weiter genutzt werden. Einen Versuch ist es wert.
  • Sollte das Problem allein durch das Löschen der Dateien "cert8.db" und "key3.db" nicht gelöst werden, kann eventuell auch ein Löschen der Datei "signons.txt (neu: signons.sqlite)" erforderlich sein. In dieser Datei werden die Passwörter für die E-Mail-Konten gespeichert. Auch diese Datei wird bei bewusster Anwendung eines Master-Passworts verschlüsselt. Es ist nicht gesichert, ob der Effekt mit dem "Pseudopasswort" nicht auch auf diese durchschlagen kann.

lg

 

 

Michael Göbharter

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Herr Ehlharter,
ich weiss nicht wo das Profil ist in dem ich die beiden angegebenen Dateien löschen kann.
Am liebsten würde ich Thunderbird eMail löschen und neu installieren.
Geht das und wie?
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
Rupert ranzinger
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,

 

die Profile befinden sich in der Regel hier:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

 

Thunderbird EMail löschen und neu installieren ist a) nicht unbedingt notwendig b) müssten Sie vorher die Daten sichern.

 

Probieren Sie dies, das wird in Summe schneller erledigt sein.

 

lg

 

 

Michael Göbharter

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Finde nichts
Ranzinger
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Herrn Göbharter,
wie Sie bereits gemerkt haben bin ich ein totaler Laie aber ich brauche eine dringende Lösung meines Problems.
Nachdem scheinbar ein passwort hinterlegt ist, wie kann ich dies erneuern oder ändern
Bitte um Hilfe
Rupert Ranzinger
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,

 

für eine kleine Bonuszahlung helfe ich Ihnen gerne auch per Fernwartung, damit sollte das Problem in kürzester Zeit behoben sein.

 

Wenn nicht versuche ich Ihnen hier, textmässig weiterzuhelfen.

 

lg

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Wie hoch ist die Bonuszahlung?
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,

 

wären Sie mit 27$/20€ einverstanden? Davon bekomme ich als Experte nurmehr 10€, inklusive die akzeptierte Antwort von/für hier (18$/13€).

 

lg

 

 

Michael Göbharter

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sind die 20€ zusätzlich zu den 14€ Grundtarfif zu zahlen?
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Ja genau....13€ wenn Sie hier auf Antwort akzeptieren klicken und dann können Sie noch extra eine Bonuszahlung schicken (20€).

 

Als Experte bekomme ich von den von diesen 33€ nur die 1/2 = also 16,50€.

Ich denke der Betrag ist fair und für Sie günstig. Ein Normalstundensatz von EDV-Techniker beträgt zwischen 70-90€ exkl. MwSt. in der Regel.

 

Per Fernwartung kümmere ich mich um ihr Problem bis wir Ihr Thunderbird wieder lauffähig haben.

 

lg

 

 

Michael Göbharter

Elharter und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich habe die 20€ freigegeben. Wie gehts jetzt weiter
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Surfen Sie auf www.teamviewer.de klicken Sie auf "Sitzung teilnehmen" und antworten sie hier mit ID und Kennwort im Format:

 

123 456 78

1234

 

Posten sie also nur die ID (mit Leerzeichen) und das Kennwort (nur zahlen!).

 

Ich verbinde mich dann

 

lg

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
691 443 774

2193
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,

 

das Passwort wird nicht angenommen. Bitte starten Sie Teamviewer erneut, oder kontrollieren Sie ob sie das Kennwort korrekt hierher geschrieben haben.

 

Wenn Sie Teamviewer neu starten könnte sich ID und Kennwort verändern, dementsprechend müssen sie die neuen Daten erneut posten.

 

lg

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hier nochmals die Daten#

691 443 774
8836
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
TeamViewer zeigt mir an, dass die Sitzung abgeschlossen ist. Gehts nicht mehr weiter?
Experte:  Elharter hat geantwortet vor 7 Jahren.

So......wie besprochen.

 

Alles erledigt, ich wünsche einen schönen Abend und würde mich über eine positive Bewertung sehr freuen.

 

lg

 

 

Michael Göbharter