So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michael.

Michael
Michael, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Server, Betriebssysteme, Netzwerke, Cisco, Hardware, PHP & MySQL, Java, ANSI C, C# Programmierung
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michael ist jetzt online.

Guten Morgen. Ich habe ein Problem Ich hatte gestern eine

Kundenfrage

Guten Morgen.
Ich habe ein Problem:

Ich hatte gestern eine Virusmeldung über einen Internet-Wurm. Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.

Ich habe den Virus und einen zweiten über den Virusscanner ausfindig machen können und wollte diesen mit der Löschfuntion löschen. Dies erforderte einen Neustart. Seitdem fährt der Rechner nicht mehr ganz bis zum Ende hoch: Windows startet, ich kann sogar über den Task-Manager arbeiten,alle Dateien scheinen noch vorhanden zu sein, aber mein Desktop wird einfach nicht angezeigt. Auch das Erstellen neuer Nutzerkonten hat nicht geholfen, die Systemwiederherstellung hat auch nix genutzt.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich??

Michael Bayer
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hm, scheint als wär der Explorer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Um was für ein Betriebssystem handelt es sich denn?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Morgen.

Es handelt sich hier um Windows Vista.

 

Im Prinzip funktioniert fast alles. Wie gesagt, über den Taskmanager kann ich weitere Tasks ausführen und arbeite zur Zeit grade sogar hier über den Rechner. Ich habe nur eben keine Benutzeroberfläche. Da ist nur der schwarze Bildschirm und der Mauszeiger. Über Strg Alt Entf komme ich in den Taskmanager und von dort aus kann ich alles steuern.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ist dort der Prozess exporer.exe denn vorhanden?

Wenn nicht, mal ausühren.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

nein, über die suche wird mir die datei nicht angezeigt.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nicht über die Suche.

Sie können ja im Taskmanager arbeiten. Dort ist ein Reiter Prozesse.

Darin sollte sich explorer.exe befinden

Ansonsten über Datei => Neuer Task und dann explorer.exe eingeben, um diesen zu starten.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

explorer.exe ist nicht aufgeführt. Bekomme da die Fehlermeldung, das auf das angegeben Gerät bzw. den Pfad, oder die Datei nicht zugegriffen werden kann. Ich verfüge nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zuzugreifen. Sorry, hat etwas gedauert, musste meine Frau kurz zur Arbeit bringen.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kein Problem.

Hm der explorer.exe ist mitunter einer der wichtigsten Prozesse welcher der Computer braucht. Er ist auch für die ganze Darestellung des Desktop und der Startleiste usw. zuständig...

Offenbar hat sich da der Virus einiges unter den Nagel gerissen.

In einem solch stark angegriffenen System würde eine Neuinstallation am meisten Sinn machen. Hätten Sie dazu die nötigen Installationsmedien?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nein, leider habe ich keinerlei Installationsmedien. Habe den Rechner letztes Jahr so gekauft.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Was für eine Marke ist es denn?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ist ein Toships Satellite P300 Notebook.

 

 

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Waren da auch keine Recovery-CD's dabei, um den Computer in den Werkzustand zu bringen?

Oder eine Anleitung dazu wie das evt. von einer versteckten Partition auf der Festplatte her gemacht werden kann?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Leider negativ: ein Benutzerhandbuch, Handbuch für sicheres Arbeiten, Garantiekarte und Kurzanleitung, aber keine Recovy-CD- hab grad nochmal alles durchgesehen.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wichtig ist natürlich, davor erstmal eine Sicherung aller benötigen und wichtigen Dateien zu erstellen.

Danach könnte evt. mit F12 (Direkt nach dem Einschalten einige male drücken) ein widerherstellen in den Werkszustand gestartet werden.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ist das eine andere Methode, das System wiederherzustellen, als über Windows?? Habe gestern ja über Windows versucht, das System vom 03.04. wieder herzustellen. Also außer Neuinstallation hab´ ich keine Alternative??

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja das ist eine komplette Neuinstallation, alle Daten gehen verloren und alle installierten Programme sind danach nicht mehr vorhanden. Der Computer wird von allem befreit, und dann sozusagen in den Auslieferungszustand versetzt.

Eine Reperatur von Vista wäre unter Umständen auch möglich, ist aber sehr kompliziert und erfordert einges an Kentnissen und ist zudem auch nicht wirklich erfolgsverprechend.

Eine letzte mögliche Variante wäre evt. noch das Starten von einer Live-CD mit Antivirus, aber auch da kann ich kein Erfolgsversprechen geben.
INFOS HIER


Allerdings würd ich mir wenn schon eine Neuinstallation, dann schon gleich ein Wechsel zu Windows 7 überlegen.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Aha, okay. Aus dem abgesicherten Modus ist auch nichts mehr zu retten? Den kann ich ganz normal starten.

Ich versuche mal die Geschichte mit der Live-CD. Lieber probier ich dies und das noch aus, bevor ich alles lösche.

 

Der Rechner hat ja verschieden Partitionen: C: wo Vista drauf ist und zwei weitere Partitionen. Wären die dann auch mit gelöscht?

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Da ich das genaue Prozedere der Widerherstellung von Toshiba nicht ausswendig weis, kann ich Ihnen dies nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich würde sagen, auch diese werden gelöscht.

(So ist es zumindest auch bei Acer)

Im abgesicherten Modus ist dann auch alles da wo es sein muss?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, okay- die Ansicht ist halt total verstellt- wie das im abgesicherten Modus ist. Aber Ja, da ist alles in Ordnung.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ist da durch den abgesicherten modus noch was zu retten?
Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider kann ich Ihnen dies so aus der Ferne nicht sagen, es gibt mehrere möglichkeiten. Wenn keine Fehlermeldung ausgegeben wird, wir es aber doppelt schwierig. Evt. ist im Ereignissprotokoll was hilfreiches drin?

Aber wie gesagt, bei verseuchten Systemen ist es sowieso besser, Datensicherung zu mache, die Festplatte platt zu walzen und das System sauber neu zu installieren.

Ist halt manchmal nicht immer ganz einfach das alles selbst in die Hand zu nehmen.

Beste Grüsse
Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

Konnten Sie einen Erfolg erzielen mit meinen Beratungen?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Beste Grüsse
Michael
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Naja, habe gestern ein Windows 7 Packet geordert und heute einfach alles neu installiert. Zur Info: die Partitionen der Festplatte bleiben bestehen und die Daten werden sogar mit übernommen.

Gruß

Michael
Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

Ja das stimmt, wenn die Automatische Installation durchgelaufen wird, werden Daten und Partitionen übernommen...

Hab ich aber noch nie so gemacht, weil mir das zu "unsauber" ist. Ich formatier die Festplatten Sicherheitshalber immer vor einer Installation, um nachträgliche Probleme zu verhindern. Nun ist es einfach wichtig, einen Aktuellen und sehr guten Antivirus auf dem System zu druchlaufen, dann sollte die jedoch keine weiteren Probleme darstellen.

Beste Grüsse
Michael
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, das stimmt wohl: habe den alten kram gelöscht, der unter windows old abgespeichet war, dann zuerst asquared und im anschluss avira drüberlaufen lassen. danach hab ich nochmal mit ashampoo experimentiert. scheint aber alles sauber zu sein.


Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ok, dann war wohl wirklich eine Datei beschädigt, welche nun durch die überinstallation wieder repariert wurde.

Leider bieten die neuen Window-Versionen keine automatisierten Reparaturfunktionien mehr auf. Lediglich grundlegende Startprobleme können repariert werden.
Darum rate ich meist, wenn schon eine neuistallation, dann gleich mit Windows 7, da Vista doch nicht gerade ein Meisterwerk von Microsoft war Wink


Somit denke ich, dass wir den Fall abschliessen können wenn keine weiteren Fragen mehr vorhanden sind?

Beste Grüsse und einen angenehmen Sonntag
Michael

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer