So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 13025
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

habe einen acer aspire 7530g er schaltet sich beim spielen

Kundenfrage

habe einen acer aspire 7530g er schaltet sich beim spielen einfach ab und wird extrem heiß habe aber lüfter schon gereinigt
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend,

erstmal mit Ihrem beschriebenen Problem sind Sie nicht alleine.
Dieses Problem wurde schon ganz oft gemeldet.

Das er so heiß wird, schätz ich, ja mal das beim Zusammenbau gefuscht wurde wärmeleitpad etc. und das Notebook generell sehr heiß wird und eben keine "Fehler" in der kühlung verzeiht.

Um Überhitzung zu vermeiden sollte man schauen, dass das Notebook an einem Platz steht, wo die Lüftung eine Chance hat, kalte Luft einzusaugen. Dadurch wird das Notebook gekühlt und die Luft zirkuliert.

Am Besten einfach mal den ACER Kundenservice kontaktieren und denen das Problem schildern. DIe müssten Rat wissen schliesslich haben die das Ding hergestellt.
Wissen die auch nicht weiter mal zum Fachhändler gehen und ggf. tauschen lassen.

Gruß
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es ist richtig, dass es bei diesem Modell von Acer sehr viele Kunden gibt die Hitzeprobleme mit diesem Notebook haben. Bedauerlicherweise scheint sich der Acer Kundendienst bei Reklamationen auch nicht sonderlich zu bemühen den Fehler zu beheben, da die reparierten Geräte in der Regel noch immer den selben Fehler aufweisen wie vorher.

Sollten Sie noch ein Rückgaberecht oder Garantie auf das Gerät haben, kann ich Ihnen daher nur raten das Gerät gegen ein anderes Modell tauschen zu lassen.

Sollten Sie diese Möglichkeit nicht mehr haben können Sie die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte im Gerät einmal von einer Software auslesen lassen. Eine Möglichkeit dazu wäre beispielsweise Everest.

Meist gerät insbesondere die Grafikkarte in gefährliche Bereiche von über 75°C und wird dann automatisch heruntergetaktet, bevor das System irgendwann ganz ausfällt.

Was Sie tun können um das Problem zu verringern sind folgende Möglichkeiten:

1. Achten Sie regelmäßig darauf, dass der Lüfter von Staub befreit ist. Verwenden Sie dafür am besten einen Staubsauger mit Saugschlauch.

2. Das Gerät wird während des Ladens deutlich heißer als im Akkubetrieb. Nutzen Sie daher die Akkulaufzeit und laden Sie das Gerät nicht permanent.

3. Verwenden Sie ein externes Kühlboard, das dem Gerät zusätzlich heiße Luft entzieht. Derartige Boards gibt es als Zubehör im Computerfachhandel.

4. Es gibt eine weiße Wärmeleitpaste, die zwischen den Prozessoren und den Kühlkörpern die zum Lüfter führen aufgetragen wird um eine bestmögliche Wärmeübertragung zu gewährleisten. Diese wird bei dem genannten Modell erfahrungsgemäß meist nicht oder und nicht ausreichend aufgetragen.

Wenn Sie keine Garantie mehr haben und es sich zutrauen, können Sie sich eine Wärmeleitpaste im Elektronikfachhandel kaufen, das Gerät öffnen (vorher bitte ein geerdetes Teil wie eine unlackierte Heizung oder einen Wasserhahn anfassen um die eigene, statische Aufladung abzuleiten!) und die auf den Prozessoren aufliegenden Kühlkörper des Lüfters ausbauen, an den Kontaktstellen etwas Wärmeleitpaste auftragen und diese anschließend wieder einsetzen.

Dieses Vorgehen empfehle ich Ihnen allerdings nur, wenn Sie entsprechende Erfahrung im Umgang mit elektronischen Bauteilen haben, da Sie das Gerät dabei natürlich auch beschädigen können und der Aus- und Einbau nicht sehr einfach ist. Sie machen dies daher auf eigene Gefahr. Aber dieses Vorgehen hilft in den meisten Fällen, um eine deutlich niedrigere Temperatur zu erzeugen. Sollten Sie dies umsetzen wollen, kann ich Ihnen das Service Manual zu diesem Gerät zukommen lassen.

Verändert von Tronic am 06.04.2010 um 21:40 Uhr EST
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Soweit noch nicht geschehen,darf ich an die Akzeptierung meiner Antwort und den Ausgleich der Kosten erinnern

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer