So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Günter Insel.
Günter Insel
Günter Insel, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 38
Erfahrung:  IHK-Abschluß; 3 Jahre als Administrator; seit 5 Jahren selbstständig
33418227
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Günter Insel ist jetzt online.

Hallo, ich vermute nach einem Vista-update (weil es am XP-Rechner

Kundenfrage

Hallo,
ich vermute nach einem Vista-update (weil es am XP-Rechner geht)bekomm ich keine Verbindung mehr zu meinem IMAP Server:

"Eine Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. xxx befindet sich jetzt im Offlinemodus."

Wie kann ich das Problem lösen ?!

Viel Dank im Voraus

Gruß Matthias

ps.. ich benutze Outlook
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Tag,


Welchen IMAP-Server verwenden Sie?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
der imap server ist von web.de
imap.web.de
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sind Sie den Web.de Clubmitglied, denn Imap steht bei web.de nur für Clubmitglieder zur verfügung: LINK


Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich bin Clubmitglied!
Bis vorgestern hat ja alles funktioniert
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie Ihr Modem oder Router schon mal für eine Minuten vom Netz getrennt?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
ja das habe ich schon getestet
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Kunde von JustAnswer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mein Name ist Günter Insel, ich werde Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen,

Wenn es wirklich von einem Vista-Upgrde gekommen wäre, könnte man über eine Systemwiederherstellung sehen ob es wieder funktioniert.

MfG. G. Insel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Leider hat es mit der Systemwiederherstellung auch nicht funktioniert :(
Woran könnte es noch liegen ?

MfG. Matthias
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich kann momentan nur vermuten, Vista und Outlook haben sich so verzappelt, dass es nicht mehr funktioniert.

was antwortet der Server wenn Sie im CMD-Fenster ping imap.web.de eingeben ?

kommt die IP-Adresse des Servers ? 212.227.17.162

Falls ja, kann es fast nur ein Einstellungsproblem sein. Haben Sie die Daten mit dem XP-Rechner verglichen und sind sich sicher, dass sie keine Schreibfehler gemacht haben ?





Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Die Daten stimmen alle überein mit dem XP-Rechner.

Aber die IP-Adresse des Servers ist 212.227.17.178
wenn ich im CMD-Fenster ping imap.web.de eingebe
und nicht 212.227.17.162.
Der Ping läuft fehlerlos durch!


Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie dem Computer schon mal richtig neu gestartet. (Nicht nur Standby oder Rhezustand)

Da scheint eine falsche Route auf Ihrem System oder Ihrem Router vorhanden zu sein.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ja hab ich schon gemacht ! Den Router hab ich auch neugestartet.
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Können Sie über das Netzwerkzenter mal die Problemdiagnose der verwendeten Netzwerkverbindung durchführen. Dann werden alle alten Routen zwangsmässig aktualisiert

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
hab ich gerade gemacht und es wurden keinen Probleme festgestellt.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Die Ip-Adresse sollte mit 212.227.17.178 jedoch schon stimmen, die wird bei mir auch so aufgelöst.

Hab ich es zudem überlesen, oder haben Sie gar noch nicht erwähnt, welches Mail-Programm Sie verwenden?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich verwende Outlook und der IMAP-Server ist von web.de
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie auch schon mal mit SSL Verbindung versucht?

HIER nähere Infos dazu.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ja hab ich auch schon getestet ... funktioniert aber auch nicht
es kommt die selbe Fehlermeldung :(
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sind noch andere Konten mit IMAP eingerichtet?

Haben Sie rein probehalber schon mal mit einem anderen Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird versucht?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
nein mit Mozilla Thunderbird hab ich es noch nicht versucht! andere Konten sind nicht mit dem Imap eingerichtet.
Ich werde morgen mal Mozilla Thunderbird testen und melde mich dann.
Einen schönen Abend noch!

mfg Matthias
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
entscheidend ist, das das Routing überhaupt funktioniert, kann mir vorstellen, das es mehr als einen Server für imap.web.de gibt.

Wenn es also im Thunderbird funktionieren sollte, dann kann es nur an outlook bzw. dem Konto darin liegen. Dann also das Konto neu erstellen. Falls auch das nicht hilft Outlook neu installieren.

wenn es mit TB auch nicht geht, sind die Einstellungen des IMAP-Protokolls defekt.

MfG. G. Insel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Mit Thunderbird funktioniert es !
Also liegt es an Outlook, was wunderlich ist das wir mit 3 Rechnern auf den IMAP-Server zugreifen bei dem XP-Rechner gibt es keine Probleme...
Aber bei den Beiden Vista-Rechnern ist das Problem zeitgleich entstanden.
Soll ich jetzt auf beiden PC´s Outlook neu installieren ?
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich würde es erst mal auf einem testen. Und wenn es geht, dann gleich sehen was die Office-Updates bewirken.

MfG. G. Insel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Auch nachdem ich Office neu installiert habe funktioniert es leider nicht !
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Schwierig, da man nicht genau einschätzen kann wo der Fehler im Office steckt.

Eine normale Deinstallation hinterlässt derart viele Einstellungen im System, so dass man erst mal das System bereinigen muss, damit bei der Neuinstallation nicht wieder alle alten defekten Einstellungen übernommen werden. Das ist aber Handarbeit und nur von Fachleuten zu tun. Ich kann Ihre Kenntnisse nicht einschätzen, denke aber Sie sollten dafür einen Fachmann vor Ort in Anspruch nehmen, denn wenn auch diese Dinge nicht fruchten bleibt eh nur eine Neuinstallation des Betiebssystems. Leider...

Einen Tipp habe ich noch: Deinstallieren Sie das Office nochmal komplett, löschen alle Ordner, die unter Programme (Program Files; Program Data) Office im Namen haben.
Legen einen neuen Benutzer an ( Systemsteuerung > Benutzerkonten) und installieren anschließend das Office wieder. Wenn bei diesem Benutzer das Outlook per IMAP funktioniert (Emailkonto neu eingerichtet ), dXXXXX XXXXXegt Ihr Problem im Breich des Benutzerprofils, wenn nicht dann wäre es wirklich inrgendwo im Betriebssystem zu suchen und es sollte dann wer vor Ort tun.

MfG. G. Insel


MfG. G. Insel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ganz ehrlich ... hab ich die Faxen dicke mit Outlook!!! Ich Übernehme mein Adressbuch von Outlook in Mozilla Thunderbird.
Vielen Dank für ihre Bemühungen darum werde ich ihnen auch
die 14Eur zukommen lassen.
Muss ich jetzt einfach auf Akzeptieren klicken oder ?
mfg Matthias
Experte:  Günter Insel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ja Sie dürfen akzeptieren klicken.

Smile Ganz ehrlich, ich benutze Thunderbird schon länger und Geräte die nur mit Outlook arbeiten bleiben bei mir außen vor.

MfG. G. Insel

Verändert von Günter Insel am 01.04.2010 um 10:02 Uhr EST
Günter Insel, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 38
Erfahrung: IHK-Abschluß; 3 Jahre als Administrator; seit 5 Jahren selbstständig
Günter Insel und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Herzlichen Glückwunsch Wink

Schöne Ostertage und beste Grüsse
Michael