So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michael.
Michael
Michael, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Server, Betriebssysteme, Netzwerke, Cisco, Hardware, PHP & MySQL, Java, ANSI C, C# Programmierung
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michael ist jetzt online.

Guten Abend, verzweifelt versuche ich, auf meinem Gestetner

Kundenfrage

Guten Abend,
verzweifelt versuche ich, auf meinem Gestetner P7027 = Ricoh 2700 ein A4 Dokument als Broschüre auf A3 Papier zu drucken - Geht nicht!
A3 Papier drin, Schacht auf A3 eingestellt, Drucker nimmt aber dieses Papier nicht!
Dieses Dokument auf A4 Papier zu drucken (verkleinert) funktioniert sofort!
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie auch das Papierformat auf A3 umgestellt?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Ja - als Papier im Druckertreiber.
Das Dokument ist A4 und soll es ja auch bleiben. Nur eben 2 A4 nebeneinander auf einem A3 Bogen > Broschüre.

 

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Verfügt der Drucker denn über eine Duplex-Einheit? Ansonsten ist ein Broschürendruck über die Druckeinstellung Broschüre nicht möglich.

Dann einfach 2 auf 1 wählen und das Papierformat auf A3 umstellen.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

ja - der Drucker hat eine Duplex-Einheit.
Wie geschrieben funktioniert der Druck ja auch - nur auf dem falschen Format. Die A4-Daten können als A5 Broschüre ordnungsgsmäß gedruckt werden. Die Seiten werden richtig umgebaut, die Reihenfolge ist richtig - fast gut...

 

Ich muss aber das A4 Dokument auf dem A3 Bogen haben...

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Haben Sie auch schon probiert das Dokument auf A3 Papierformat umzustellen?
Gibt der Drucker eine Meldung?

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

das Format umzustellen, habe ich gerade versucht - funktioniert aber nicht, weil dann die komplette Formatierung durcheinander gerät.
Und die Seitenreihenfolge ist dann ja 1-2-3-4-5-6-7-8... - daraus kann keine Broschüre werden.
Für den Broschürendruck muss ja links neben der Seite 1 die letzte Seite untergebracht werden; auf der Rückseite von 1 die Seite 2 ...
Der im Druckertreiber mögliche Broschürendruck macht das ja auch alles - aber ich kriegs halt nicht raus...
Druckermeldung, wenn ich auf dem Magazin mit dem A3 Papier drucken will: Papier A4 nachlegen!!!

 

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Scheint schwierig zu sein das Problem per Text zu lösen.

Der Druckertreiber sollte aber das mit dem Broschürendruck wirklich selbst übernehmen. Wenn ich mit meinem Drucker Broschüren Drucke kann das Dokument unverändert mit der Seitenreihenfolge 1,2,3,4,5... usw. mit der Einstellung Broschüre an den Drucker gesendet werden.

Evt. könnte ich Ihnen mal über eine Teamviewer Sitzung zuschauen, ob ich evt noch was sehe wo der Fehler liegen könnte.

Falls das was für Sie wäre, melden Sie sich nochmals.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

ja das meine ich natürlich auch, dass der Druckertreiber die Sortierung der Seiten machen sollte. - Macht er ja auch; nur nicht auf dem richtigen Papier!
Ich habe:
zwischenzeitlich den Druckertreiber von Gestetner P 7027 auf Ricoh 2700 PS umgestellt (gleiches Gerät, unterschiedlich gebrandet)

...

und mein A4 Dokument mit 64 Seiten
im Druckertreiber:
A3 Papiergröße eingestellt
zum Broschürendruck für das Endformat A4
Ausrichtung: Hochformat
Beidseitiger Druck: kurze Seite

wenn ich den Druckjob mit diesen Einstellungen dann abschicke,
zeigt er den auch richtig an mit 16 Seiten!

Aber er druckt jetzt VIER SEITEN im Format A5 !!! EINSEITIG auf ein A3!!!

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Die Ausrichtung müsste mit Hochformat stimmen. So zumindest bei Brother.
Was mich etwas komisch dünkt, ist dass Sie Broschürendruck und Beidseitiger Druck kombinieren können. Bei Brother kann nur entweder beidseitiger Druck oder Broschürendruck gewählt werden aber niemals beides gleichzeitig.

Leider kenn ich mich mit diesen Druckertreibern nicht wirklich aus... Da müsste ich mich auch selbst rantasten können....

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
ganz kurios:
wenn ich "beidseitiger Druck: kurze Seite" auswähle und diesen Job dann abschicke, baut er 32 Seiten auf!, greift auf das A3 Magazin zu und gibt dann die Fehlermeldung aus: Magazin A4 Papier nachlegen !!!
Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich ohne Broschürendruck nur mit "2 Seiten pro Blatt" drucken möchte!?!?!? In der Vorschau im Druckertreiber sieht das aber genau richtig aus!
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Falls Sie möchten können wir uns das ganze morgen mal per Teamviewer gemeinsam an Ihrem Computer anschauen. Keine Angst, Teamviewer ist eine Professionelle Software, welche für den Computersupport entwickelt wurde. Daher ist die Software auf höchstem Sicherheitsstandard und hat eine sehr durchdachte Technik um ungewollte Eingriffe zu verunmöglichen.

Beste Grüsse und eine angenehme Nacht
Michael
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

danke soweit
ich habe jetzt einen "Teilerfolg"

In den Office2007 Einstellungen habe ich 2 Seiten pro Blatt eingestellt

und die in der Broschüre notwendige Seitenfolge "zu Fuß" eingestellt!
...
im eigentlichen Druckertreiber dann Querformat A3

nur druckt er jetzt nicht Duplex...


ich teile die Seitenfolge jetzt nochmal auf und wende dann den Stapel...
Danke für den Versuch und Gute Nacht