So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michael.
Michael
Michael, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Server, Betriebssysteme, Netzwerke, Cisco, Hardware, PHP & MySQL, Java, ANSI C, C# Programmierung
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michael ist jetzt online.

ich m chte gern mein e-mail konto mit passwort o. . sichern,

Kundenfrage

ich möchte gern mein e-mail konto mit passwort o.ä. sichern, so dass nicht jeder benutzer meines rechners meinen schriftverkehr einsehen kann. gibt es eine möglichkeit?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  hat geantwortet vor 7 Jahren.
Thunderbird alleine kann man leider nicht mit einem Passwort schützen. Früher gab es mal ein add-on dazu, aber dieses funktioniert bei den neuen Versionen nicht, weil es nicht weiterentwickelt wurde.

Dies aus dem Grund, weil die Mails als Datei trotzdem wieder im unverschlüsselten Textformat gespeichert wird. Ein etwas versierter Computerbenützer könnte dann die Mails trotzdem noch lesen.

Somit ist die absolut sicherste Lösung, ein Benutzerkonto von Windows zu erzeugen. Da werden die Profilordner, wo Thunderbird darin abgespeichert ist, mit den zugehörigen Sicherheitsrichtlinien versehen und somit sind diese sogar für Computerprofils nahezu unzugänglich.

Wenn noch andere Benutzer am Computer arbeiten müssen, können Sie für diese natürlich ein Gast-Konto einrichten, wo dann Thunderbird auch wenn es installiert wird, keine Mails von Ihnen lesen kann.

Beste Grüsse
Michael, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung: Server, Betriebssysteme, Netzwerke, Cisco, Hardware, PHP & MySQL, Java, ANSI C, C# Programmierung
Michael und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
meine mitnutzer sind keine versierten experten. mir geht es vor allem um die sicherung der schon vorhandenen daten auf meinem konto. ich bin für eine weile ab montag im ausland und muss mein notebook meiner familie zur verfügung stellen, damit wir über skype kontaktieren können. da muss es doch eine möglichkeit geben. es ist also rein privat.
Experte:  Guests hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich habe noch folgende Idee:

Extras>Einstellungen>Erweitert>Passwörter>Masterpasswort

Masterpasswort erstellen und bestätigen

jedes mal wenn es gebraucht wird.

Du wolltest nur beim ersten Öffnen des Programmes das Passwort nutzen?
Dann bestätige unter Masterpasswort:

>das erste mal wenn es gebraucht wird<


Du kannst aber auch die folgende Erweiterung benutzen:

man kann aber nur EIN Profil mit einem Passwort schützen, und nicht mehrere profile. Hier der Link:

http://www.erweiterungen.de/detail/196
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Das Masterpasswort hat aber die Funktion alle Passwörter zu einem zusammenzufassen. Da kann man einfach auf abbrechen, und die bereits empfangenen Mails trotzdem lesen.

Beste Grüsse

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer