So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Cono-Service.

Cono-Service
Cono-Service, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 52
Erfahrung:  IHK-Abschluß; 3Jahre als Administrator; seit 5 Jahren selbstständig als Notdienst im PLZ-Gebiet D99
31231642
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Cono-Service ist jetzt online.

Hallo, wir haben hier ein spezielles Problem im Zusammenhang

Kundenfrage

Hallo,
wir haben hier ein spezielles Problem im Zusammenhang mit DB2 und dem IBM ODBC Driver (Version 8.01.15.254):
Wir betreiben unter Windows einen JAVA-Client , der über ODBC auf DB2 V8.1 auf z/OS zugreift. Er benutzt dort eine "stored procedure" zum Lesen und Schreiben auf DB2-Tabellen. Das funktioniert alles hervorragend.
Nun erhalten wir zwischenzeitlich / regelmässig einen "disconnect", der die Verbindung zum Host unterbricht. Man muss sich also immer wieder NEU anmelden und "connecten".

Frage: kann das an einem Parameter im ODBC-Treiber liegen ? - Wenn ja an welchem ?
und wie müssen wir diesen einstellen.

Anmerkung: Der Zugang zum Host wird über fixe User-ID'S aber flexible Passwörter einer RSA SecurID Karte gesteuert. Die Passwörter der SecurID Karte werden alle 2 Minuten neu generiert. Kann das der Grund für den DISCONNECT sein ?

Wo müssen wir suchen, um diesem Problem auf die Spur zu kommen ?

Vielen Dank XXXXX XXXXX Hilfe

Sepp Kraus
( Dipl. Inf - VWFS AG Braunschweig)
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Hunter_I hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Sepp,

versuchen Sie doch mal bitte, die Passwort-Generierung auf z.B. 5 Minuten hochzusetzen. Dann kann man sehen, ob der TimeOut auf diesen Parameter reagiert. Ansonsten müssen wir weitersuchen...

Viele Grüße, Stefan

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das ist so ohne weiteres nicht möglich, da für ALLE User am Host (ca. 2500 parallel) die Passwort-Generierung GLEICH gesetzt ist. Sie wird über die Host-Komponenten gesteuert.

Alle UserIDs, die über SecurID Zugang erhalten bleiben ja auch "connected", wenn man au8sserhalb von ODBC auf dem Host arbeitet; z.B. im 3270 Emulationsmodus.

 

Nur bei "remote" Zugriffen, erfolgt ein "disconnect" - übrigens auch bei "visual explain" - aber nicht bei QNF for Windows. Beide Programme laufen jedoch über DB2 Connect, nicht über ODBC.

MfG Sepp

Experte:  Hunter_I hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, leider habe ich keine weitere Idee, wie ich Ihnen helfen kann. Daher gebe ich die Frage wieder frei. Viel Erfolg.

MfG, Stefan

Experte:  Cono-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Ossito,

ich traue mich zwar fast nicht ran, weil das Thema so speziell ist. Smile

Aber vielleicht ein paar Anregungen.
Seit wann tritt das Problem auf ?

Habt Ihr die ODBC-Komponenten aktualisiert, vlt. sogar durch automatische Updates ?

Habe die Erfahrung gemacht, das es manchmal auch älterer Komponeten bedarf, wenn die Software damit programmiert und nicht an die neuen Komponennten angepasst wurde.

Gruß Mario S. CoNo-Service


Verändert von Cono-Service am 16.02.2010 um 20:19 Uhr EST

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer