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COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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Halloich habe 2 Laptops via Wlan geh ich ins InternetLaptop

Kundenfrage

Hallo

ich habe 2 Laptops via Wlan geh ich ins Internet

Laptop 1 funktioniert 100 tig
Laptop 2 mit Windows Starter 7 baut auch eine Verbindung zum WLan auf rufe ich dann den Explorer auf lässt sich keine Webseite anzeigen

Wenn ich Laptop 2 mit einem Netzwerkabel an den Router anschliesse bekomme ich Internet Seiten angezeigt nur im WLan Modus kommt der Fehler es gibt keine Kommunikation mit dem Gerät(primärer DNS Server)
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Bernhard Sauter hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

haben Sie die TCP/IP-Konfiguration der beiden Laptops im Bezug auf das (WLAN-)Netzwerk einmal verglichen und gibt es dort evtl. Unterschiede?

 

Gibt es Unterschiede, wenn Sie sich die Netzwerkumgebung der beiden Notebooks vergleichend ansehen?

 

Verwenden Sie DHCP für die Vergabe von IP-Adressen?

 

Haben Sie für den/die DNS-Server/Nameserver feste IP-Adresse eingetragen?

 

Wie sehen Ihre Netwerkeinstellungen aus - haben Sie eine Firewall installiert oder Ihre Windwos-Firewall irgendwie konfiguriert?

 

Sie können auch einmal folgendes versuchen:

 

Geben Sie in der Kommandozeile einmal folgenden Befehl ein:

 

ping 62.75.204.24

 

Bekommen Sie davon Ausgaben in Form von "Reply from 62.75.204.24: bytes=..." oder nicht?

 

Bitte versuchen Sie auch einmal folgenden Befehl:

 

tracert -d 62.75.204.24

 

Und posten Sie die Ausgabe als Antwort hier, damit ich sie mir ansehen kann.

 

Auch super wäre, wenn Sie einmal den folgenden Befehl eingeben könnten und die Ausgabe in die Antwort schreiben:

 

ipconfig /all

 

Eine andere Möglickeit wäre, dass Ihr WLAN-Router evtl. eine MAC-Adress-Filterung aktiv hat. Könne Sie mal nachsehen, ob irgendein Filter in Ihrem Router eingestellt ist?

 

Bitte melden Sie sich, wenn das alles keine Erkenntnis bringt. Ich würde mich dann noch freuen, wenn Sie mir noch ein paar Detaisl leifern könnten zu den IP-Adressen, die Ihre beien Notebooks über WLAN zugeteilt bekommen und im Vergleich dazu wenn Sie über Kabel an den Router gehen.

 

Auch interessant wäre es, wenn Sie mir schreiben welchen Router Sie verwenden, dann kann ich vielleicht mal in das Handbuch schauen.

 

Viele Grüsse,

(B.Sauter).

 



Verändert von Bernhard Sauter am 11.02.2010 um 10:35 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

können wr das mal Step für Step machen bin leider nicht so Firm in Konfigurationen wie TCPI usw

 

Gern telefonisch unter 0170(NNN) NNN-NNNNdas geht dann schneller

Experte:  Bernhard Sauter hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

klar, gerne :-)

 

Nehmen wir uns zuerst den Notebook mit den Problemen vor:

 

1) Bitte öffnen Sie das Startmenü und geben Sie im Suchfeld "cmd" ein;

 

2) Sobald in der Ergebnislsite etwas angezeigt wird, drücken Sie die EIngabetaste;

 

3) Jetzt sollte die Kommandozeile starten. Sie erkennen das an einem Fenster mit schwarzem Hintergrund, das sich öffnet. Dort können Sie die folgenden Befehle eingeben:

 

4) Geben Sie bitte ein (ohne Gänsefüsschen): "ipconfig /all" und drücken Sie die Eingabetaste;

 

5) Wenn der Befehl ausgeführt wird, gibt er eine Menge Text aus beginnend mit "Windows IP Konfiguration" o.ä. - Scrollen Sie ggf. mit dem Scrollbar rechts wieder hoch, damit Sie den Anfang des Textes sehen können. Sie können das Fenster durch ziehen mit der Maus auch vergrössern - wahrscehinlich müssen ie beides machen.

 

6) Klicken Sie nun mit der linken Maustaste auf das Systemmenü des Kommandozeilen-Fensters (das Programm-Icon in der linken oberen Ecke) und wählen Sie "Bearbeiten" und dann daruneter "Markieren" aus.

 

7) Jetzt ziehen Sie mit der Maus im Fenster so, dass sich ein Rechteck bildet, das soviel wie möglich von dem Text einschliesst. Natürlich können Sie nur soviel umschliessen, wie im Fenster sichtbar ist. Deswegen ggf. dieses vergrössern - vor allem in vertikaler Richtung.

 

8) Wenn Sie den sichtbaren Text der Befehlsausgabe markiert haben, drücken Sie die Eingabetaste - der Markierte Text befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

9) Fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage in Ihre Antwort hier ein und wieder holen Sie den Vorgang solange, bis Sie den gesamten Text zusammen haben. Dazwischen müssen Sie selbstverständlich das Fenster scrollen, um an die weiter unten liegenden Textteile zu gelangen.

 

Das wäre erst mal die TCP/IP-Konfiguration Ihres Notebooks.

 

10) Jetzt geben Sie bitte ebenfalls in derselben Kommandozeile den Befehl "ping 62.75.204.24" ein (wieder ohne Gänsefüsschen und gefolgt von einem Druck auf die Eingabetaste.

 

11) Bitte schreiben Sie mir, ob Sie danach Ausgaben in der Form "Reply from..." bekommen, oder ob "Timeouts" kommen.

 

Hier prüfen wir, ob eine Internetverbindung zu einem Server im Internet möglich ist, ohne den DNS-Server zu benutzen. Wir geben direkt die Adresse von meinem Webserver an und somit muss keine Namensauflösung durch den DNS gemacht werden.

 

12) Als letztes bitte noch den Befehl "tracert -d 62.75.204.24" eingeben und die Ausgabe wie zuvor in Ihre Antwort kopieren.

 

Mit diesem Befehl prüfen wir, ob Pakete ausgehend von Ihrem Notebook bis zu meinem Server laufen und über welche Netzwerkknoten sie geschickt werden. Dabei werden die IP-Adressen Ihres Notebooks, des Routers, des Gateways bei Ihrem Intenetanbieter und von allen weiteren Knoten(Hosts) bis zu meinem Server ausgegeben.

 

Das wäre schon einmal ein Anfang. Wenn Sie mir dann nur noch kurz mitteilen könnten, was für eine Routermodell Sie benutzen, kommen wir vielleicht etwas weiter.

 

Danke für die Mithilfe und viele Grüsse,

(B.Sauter).

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

wie soll ich Punkt 9 hier auf den Recher bekommen die beiden Laptops sind jja nicht verbunden.

 

Der Rechner von dem ich schreibe funktioniert einwandfrei...

 

Wäre es nicht besser es telefonisch zu machen?

Experte:  Bernhard Sauter hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

...leider bin ich momentan telefonisch nicht erreichbar.

 

Ich dachte eher daran, dass Sie die Daten vielleicht via USB-Stick o.ä. übertragen könnten.

 

Wenn Sie wollen, können wir es wie folgt versuchen. Oder - wenn Ihnen das lieber ist - gebe ich die Frage frei, und ein anderer Experte kann sich Ihrer annehmen. Das wäre OK für mich, sagen Sie mir einfach, was Sie gerne tun möchten.

 

bei der Ausgabe von "ipconfig /all" ist für mich zuerst einmal wichtig zu sehen, welche "Adapter" bei Ihnen eine Verbindung haben. Sie erkennen diese in der Befehlsausgabe daran, dass bei dem jeweiligen Adapter ein Wert für "IPv4 Adresse"(o.ä. - habe hier ein englisches Windows) angegeben ist.

 

Vielleicht könnten Sie mir von diesen Adaptern ja folgende Werte übermitteln (abschreiben):

 

"IPv4 Adresse", "DHCP Enabled", "Autokonfiguration", "Subnetzmaske", "Standard-Gateway", "DHCP-Server", "DNS-Server"

 

Eigentlich sollten Sie nur einen solchen Adapter haben.

 

Beim "ping" interessiert mich nur, ob das Ping ankommt - das "tracert" können sie erst mal weglassen.

 

Danke für Ihre Geduld und viele Grüsse,

(B.Sauter).

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Bitte freigeben für andere diese Einstellungen sind bereits geprüft und korrekt
Experte:  Bernhard Sauter hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

habe die Frage freigegeben.

 

Viel Erfolg und Grüsse,

(B.Sauter).

 

Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
HalloCustomer

Den Beiträgen mit Herrn Sauter entnehme ich, dass Sie bei den Netzwerk-Einstellungen DHCP aktiv haben und somit eine IP-Adresse vom Router erhalten.
(Auch der Router selbst sollte mit seiner Adresse - Standard 192. xxx. usw. - bei IPv4-Konnektivität gezeigt werden.)
Dann könnte ein Problem mit dem WLAN-Kennwort vorliegen, oder aber mit den Browser-Einstellungen.
Apropo, welche Win-Version benutzt LT 1, und welche Verschlüsselung das WLAN?

Ansonsten versuchen Sie mal einen anderen Ansatz:
Sehen Sie im Internet-Explorer die Menüleiste - wenn nein, bitte mit Rechtsklick auf den leeren Bereich neben dem geöffneten Tab im Kontextmenü aktivieren.
Wenn ja, bitte prüfen, ob sich bei im Menüpunkt Datei bei Offline-Modus ein Häkchen befindet. (Klingt trivial, kommt aber oft vor, da IE das gerne von alleine setzt, wenn er mal keine Verbindung bekommen hat.)
Kein Häkchen bzw. Häkchen entfernt - dann bitte in Extras > Internetoptionen die Einstellungen kontrollieren. (Ich nehme an, es ist keine Wählverbindung eingetragen, also die LAN-Einstellungen öffnen.
Hier sollte "automatische Suche der Einstellungen" angehakt sein.

Wenn dies alles so steht, noch den Bereich Sicherheit prüfen, sollte auf Mittelhoch stehen. Evtl. noch den geschützten Modus deaktivieren (testhalber).

Noch eine Option: Nicht den IE sondern Firefox verwenden. Also nochmal mit Kabel an den Router und FF downloaden. (Ist sowieso besser als der IE)

Gruss
Joseph Amtmann

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich konnte das Problem allein lösen und bitte mein Geld zurückzuzahlen

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