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Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michel ist jetzt online.

Guten Abend habe zunehmend Probleme beim Email-Versand.

Kundenfrage

Guten Abend

habe zunehmend Probleme beim Email-Versand. Z. B. werden Anhänge nicht versandt.
Wenn ich Emails in den Papierkorb verschiebe, werden sie dort nicht gezählt, sind aber
vorhanden. Häufig behauptet das Programm es hätte eine Email nicht in den Ordner Entwürfe speichern können, hat es aber dennoch getan - meist gleich mehrfach.
Beim Öffnen von Anhängen meldet das Programm, es sei ein Fehler aufgetaucht, ich soll den Anhang zuerst auf Festplatte speichern und von dort öffnen.
Gelegentlilch kommt die Meldung: Der angewählte Server sei kein IMAP Server, was ich nicht beurteilen kann. Bis vor kurzem kam diese Meldung nicht. Ein - kundiger - Bekannter ist der Meinung, ich sollte von IMAP auf POP 3 umstellen. Leider weiß ich nicht genau wie das geht und Halbwissen führt selten zum Ziel.
Für Ihre Hilfe am späten Samstagabend wäre sage ich Ihnen schon jetzt sehr herzlichen Dank.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob die umstellung auf pop3 etwas bringen würde aber es könnte sein.

Bei welchem email provider sind sie? (sagen sie mir einfach den teil nach dem @ Zeichen)

Welches Email programm verwenden sie?

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Bin seit Jahren bei Strato.
Ich verwende Thunderbird.

MfG Manfred, vielen Dank für die prompte Reaktion!
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wissen sie wie sie die Einstellungen Verändern oder soll ich ihnen eine kurze Anleitung schreiben?

Der pop3 server währe: pop3.strato.de und der konto typ müsste von IMAP auf pop3 umgewandelt werden.

Der Unterschied zwischen IMAP und POP3 ist, dass bei IMAP die mails auf dem Server bleiben und bei pop3 die mails auf den client abgeholt werden.
Ich rate ihnen wenn möglich bei IMAP zu bleiben und darum würde ich gerne zuerst die aktuellen Einstellungen ansehen, vileicht entdecke ich einen Fehler der dies verursacht.

Gehen Sie dazu in das Menü Extras > Konten... und wählen dort den Punkt Server-Einstellungen Ihres IMAP-Kontos.

Dort interessieren mich vorallem der Server (sollte imap.strato.de sein) und die Ordnereinstellungen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Michel,

der Server ist wie vermutet: imap.strato.de

Postausgangsserver:[email protected] (standard).

Welche Angaben brauchst Du zusätzlich, könntest Du Dich vielleicht irgendwie einklinken ins System und die Angaben selbst zu überprüfen. Habe nahezu grenzenloses Vertrauen.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Ich habe momentan leider nur meinen Laptop ohne die Notwendige Software, mein Kollege der morgen wieder kommt könnte ihnen per teamvieawer direkt helfen.

Der postausgansserver müsste smtp.strato.de sein, da aber das email versenden an und für sich geht denke ich das dies auch stimmt.

Wie sieht es aus wenn sie mails über das webmail von Starto versenden?
Kommt es da zu den gleichen problemen?
Also das anhänge nicht versandt werden usw.

Da sie sagen bis vor kurzem hatten sie diese Probleme nicht könnte es natürlich auch am Mailserver von Strato liegen das dort was nicht richtig funktioniert.
Darum die frage mit dem webmail, sie finden es übrigens unter http://www.strato-webmail.de.

Gruss michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Werde morgen früh überprüfen, ob bei direktem Email-Versand über Strato die gleichen
Probleme auftauchen. Vielleicht sind in der 'Szene' ja ähnliche Probleme von Strato bekannt.

Die Idee mit dem Kollegen können wir ja dann ebenfalls morgen umsetzen. Bis dahin schon einmal vielen Dank XXXXX XXXXX hoffentlich auch für Sie ruhige Nacht.

MfG Manfred
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gut, probieren sie das aus.
Dan währe als nächstes morgen die überprüfung der IMAP ordner dran.
POP3 umstellung würde ich nur ungern machen da POP einige nachteile mitsich bringt.
Wir könnten aber einfach ein zweites konto anlegen das über pop geht (und jeweils eine kopie auf dem server belässt) und ausprobieren ob die probleme so weg währen.

Gute Nacht und Gruss

Michel
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Funktionierte es mit dem Webmail?

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Michel,

bin nicht mehr so sicher, daß die Probleme an thunderbird liegen. Habe bemerkt, daß das Kaspersky-Symbol verschwunden ist. Als ich heute versuchte K. zu starten, war das nicht möglich. Es sah so aus als existierte K. nicht mehr ( Kaufversion ) Eine Neuinstallation schlug fehl. Bei all' den Problemen mit K. in der Vergangenheit könnte ich mir gut vorstellen, daß die aktuellen Probleme beim Email-Versand ebenfalls mit K. zu tun haben.
Habe heute mit Tune up utilities die Festplatte überprüfen lassen. Morgen geht's weiter, ich halte Sie auf dem laufenden. Vorab nochmals vielen Dank! M. Otto
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Netzwerkprobleme können oft einen zusammenhang mit Firewalls oder Antiviren Software haben.
Da ihnen sachen verloren gehen und attachements nicht gesendet werden könnte es durchaus sein das die Kaspersky Spamplugins für thunderbird dieses Problem verursachen, darum die Frage wegen webmail ob dies dort auch auftritt (würde auf einen Serverfehler hinweisen) oder nur wenn sie es über Thunderbird machen.

Andere Kunden hatten auch bereits Probleme mit Kaspersky Spam plugin.
Aktuell gibt funktioniert gar nichts mehr wenn man TB2 mit aktiviertem Kaspersky auf TB3 updated => lösung in diesen Fällen währe deinstallation von Kaspersky und neuinstallation von TB.
Bei diesen Kunden waren aber gar keine Mails mehr in der Ansichts Liste obwohl sie physisch noch vorhanden waren.

Gruss Michel
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Herr Otto

Hat sich in ihrem fall etwas neues ergeben?
Funktionierte das mit dem Webmail und brauchen sie noch Hilfe beim deinstallieren von Kaspersky?
Ich weiss das die deinstallation von Kaspersky nicht immer reibungslos verläuft.

Gruss Michel

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