So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michel.
Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michel ist jetzt online.

Hallo, wie kann ich aus einem Adressbuch die Empfaenger

Beantwortete Frage:

Hallo,

wie kann ich aus einem Adressbuch die Empfaenger einer email so einfuegen, dass nicht jeder Empfaenger die ganze Liste der Empfaenger erhaelt?

Gruss, Andreas will
Gepostet: vor 8 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michel hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo

Ganz einfach, sie haben 3 Verschiedene Adressfelder bei einer email zur verfügung.
das TO Feld ist der Hauptempfänger (alle empfänger sehen diese mail adresse), da CC Feld sind die Kopieempfänger (alle sehen sie) und das BCC (bedeutet Blind Carbon Copy) ist für versteckte empfänger.

Viele Mail Programme erlauben nicht das versenden mit nur BCC empfängern, in diesem Fall setzten sie die TO adresse auf ihre eigene Mail und alle anderen Empfänger auf das BCC Feld.

Wenn sie nicht wissen wie sie das BCC Feld hervorbringen können müssen sie mir den Namen ihres Mailprogrammes nennen.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo,
so weit bin ich mit thunderbird vertraut.
Ich wollte wissen, wie ich ein kompelltes Adressbuch in das Feld BCC einfuege in der Version 3.6.

Gruss, Andreas Will
Experte:  Michel hat geantwortet vor 8 Jahren.
Was meinen sie genau mit "Ein komplettes Addressbuch"?

Also am einfachsten geht es so:
1) Im neuen mail auf Optionen => Adressen auswählen
2) Ein neues Fenster öffnet sich
3) Das entsprechende Adressbuch auswählen und alle Personen markieren.
Zum Multiplen Markieren aller Kontakte (Ctrl+A geht leider nicht) einfach den ersten Kontakt auswählen, ganz nach unten Scrollen die schift taste gedrückt halten und den Letzten kontakt anwählen.
4) Auf BCC klicken um diese adressen in das BCC Feld einfügen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo Michael,

das klingt schon mal interessant.
Nur, wenn ich im Thunderbird auf Verfassen gehe und das das Menue der email durchsuche, finde ich weder "Optionen" noch "Adressen auswaehlen". Nun weiss ich nicht weiter.

Gruss, Andreas Will
Experte:  Michel hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo

In der Toolbar des Fensters beim erstellen einer neuen Mail habe ich ein Zeichen das wie ein offenes Buch aussieht und darunter steht Kontakte.
Wenn ich das anklicke öffnet sich in dem Fenster auf der Linken Seite ein Sub Fenster.
Darin kann ich oben das gewünschte Adressbuch auswählen und unten die Kontakte wie oben genant Selektieren (erster kontakt anklicken dan ganz runter scrollen und shift gedrückt halten beim klicken auf den letzten Kontakt).
Rechtsklick auf die Markierten Kontakte und im Menu zu BCC Hinzufügen Auswählen.

Hier noch einen screenshot wie dies bei mir aussieht (habe nur eine Englische Version von TB):
graphic
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo Michael,

der Rechtsklick war die entscheidende Information.
Eine letzte Frage noch.

Frueher erschien im Feld "An" der emfangenen Email der entsprechend als BCC beim Versenden spezifizierte Adressat. Nun erscheint dort: "Verborgene Empfaenger".
Das finde ich sehr unschoen. Denn ich moechte, dass die Leute wissen, dass die Mail an Sie persoenlich geht. Kann man das irgendwie aendern?

Gruss, Andreas Will
Experte:  Michel hat geantwortet vor 8 Jahren.
Nein, leider nicht.
Der versand über das BCC Feld erfolgt immer auf diese Art.
Um dies zu ereichen was sie wollen müssten sie ein entsprechendes plugin oder eine Spezielle Software verwenden.

Ich habe mal kurz gesucht und laut den Mozilla Foren ist das AdOn MailTweak für das geeignet.

http://mailtweak.mozdev.org/

Eine Englische Beschreibung der Personalisieren funktion finden sie hier:
http://mailtweak.mozdev.org/tweaks.html#personal

Um diese Anleitungen auf Deutsch zu übersetzten können sie auf http://translate.google.com gehen und im Eingabefeld einfach die entsprechende URL einfügen und die Sprachen entsprechend wählen.
Die übersetzung ist nicht immer Perfekt aber bei sauber geschriebenem Inhalt auf Englisch meistens sehr gut verständlich.
Michel und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.