So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michel.

Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michel ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, kann mich bei windows Messenger

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann mich bei windows Messenger nicht mehr anmelden (trotz der Umsetzung sämtlicher Lösungsvorschläge).
Fehlercode: 81000306

Benötige dringend Unterstützung.

Danke.

F. Tufan
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben sie eine Firewall Aktiv?

Der Fehlercode sagt aus das ein Problem mit dem .net Messenger Service besteht.
Dies kann durch eine Software Firewall auf ihrem Computer oder auch durch eine Hardware Firewall auf ihrem router geschehen.

Ein weiterer möglicher Fall währe das ihr Provider diese Ports gespert hat obwohl dieser Fall eher nicht zu erwarten ist.

Wenn sie die Windows Firewall aktiviert haben (oder eine andere) versuchen sie diese mal zu deaktivieren.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert und u.a. auch Firewall deaktiviert. Dennoch hat es nicht geklappt. (selbst wenn es geklappt hätte, ist das nicht etw. "gefährlich" wenn Firewall deaktiviert ist zwecks Sicherheit?).

Proxyeinstellungen habe ich untersucht: Alles ok. Desweiteren kann ich mich z.b. bei live.de anmelden und auch auf messenger (web) gehen. Alles klappt. Aber anmelden bei windows messenger geht nicht.

Viell. liegt es ja tatsächl. am Router bzw. Router-Firewall oder so ähnl. (leider bin ich hier kein Experte, aber ich meine irgendwas mit hardware...)

So langsam weiss ich wirkl. nicht, was ich tun soll. Gerade jetzt benötige ich messenger zwecks wichtigen "Sitzungen" und es klappt nicht... :(

Könnten Sie mir noch weitere Tipps geben?

 

Übrigens: Mein Router ist: Speedport W 502V von T-Home. Ich wüsst auch nicht auf welche Internetseite ich gehen müsste, um entsprechende Infos rauszuholen.

 

Danke XXXXX XXXXX

 

F. Tufan

Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Ja, die Firewall sollten sie immer eingeschalten lassen, jedoch ist es zum kurzen testen manchmal nötig die Firewall kurzzeitig auszuschalten.
Wenn es gehen würde, wüsste man wo das problem liegt und könnte die Firewall dementsprechend konfigurieren.

Der Web zugriff findet nicht auf die gleiche art statt wie der zugriff über eine Native Applikation.

Sie könnten einmal probieren ob sie mit einem Alternativen programm zu ihrem Messengerkonto Verbinden könten.
Wenn dies geht währe der Fehler eher im System und nicht im Netzwerk oder in der Firewall zu suchen.

Eine gute Alternative zu MSN Messenger (Windows Live) ist Pidgin, es ist kostenlos (OpenSource) und unter http://www.pidgin.im/download/windows/ zu haben.
Eine weitere Alternative währe Trilian (http://www.trillian.im/download/).

Bitte probieren sie es mal mit einem dieser clients aus und geben mir bescheid ob es mit denen ging.

Ich werde mich mal über die Default Einstellungen ihres Routers schlau machen und sehen ob er eine Integrierte Firewall hat die den IM Traffic blockt.

Gruss Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung: Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
Michel und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Wie sieht es aus?
Funktionierte eines der oben genanten tools?

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

erstmals vielen Dank! Habe pidgin heruntergeladen: Es klappt :) Als Übergangslösung sicherlich ganz ok.

Es ist auf jeden Fall schon mal wert, dass ich eine Antwort akzeptiere :) :) Ich weiss allerdings nicht, ob ich dann noch Folgefragen stellen kann??

Ich wollte noch weitere Infos geben: Neben dem o.g. Fehlercode (der ab und an auch mal:(NNN) NNN-NNNN lautet) heisst die Fehlerbeschreibung sinngemäß, dass Windows live communications platform nicht funktioniert. Hatte deshalb windows live etc. deinstalliert und wieder installiert. Nur ist es so, dass wenn man etw. deinstalliert i.d.R. nicht alles "gelöscht" wird. Es bleibt immer noch was "hängen" und ich weiss auch nicht, ob 1. das die Lösung ist und 2., wie ich das komplett deinstalliere...

 

Gruß

 

F. Tufan

Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Danke fürs Aktzeptieren.

Klar werde ich weiter an ihrem problem Arbeiten, sie können auch nach der Aktzeptierung noch in der Frage Weiterarbeiten, sie können sogar weitere Antworten Aktzeptieren wenn sie wollen.

Das mit Trillian ist sehr gut da es aussagt das es nicht am Netzwerk liegt, es muss an der Messenger installation auf ihrem PC liegen.

Ich muss noch etwas über ihr problem recherchieren aber ich kann es nun noch weiter eingrenzen.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ok, vielen Dank!

Ich habe allerdings "pidgin" heruntergeladen, nicht "trilian". Aber ich denke, dass "pidgin" genauso gut ist....

 

Gruß

 

F. Tufan

Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Sorry meinte natürlich Pidgin (benutze ich auch privat).

Hier noch etwas zum ausprobieren was ich in einem Forum gelesen habe.
Benutzen sie einen Proxy auf ihrem Computer?
Überprüfen sie ob MSN über einen Proxy zu verbinden versucht.
Tools => Options... => Connection und dort darf die box "Ich benutze einen Proxy" nicht aktiviert sein (ausser sie brauchen einen proxy in ihrem netzwerk).

Anscheinend muss für MSN (aus welchem Grund auch immer) die Zeit und das Datum ihres Computers korrekt eingestellt sein.

Ein weiterer Vorschlag ist alle Dateien und cookies aus dem Internet Explorer cache zu löschen.

Noch einer: SSL Layer zurücksetzten
1) Starten sie Internet Explorer
2) Im tool menu auf Internet Options klicken und in den Content (Inhalt) tab gehen
3) Unter Zertifikate auf Clear SSL State klicken
4) Mit OK bestätigen wenn die meldung kommt das der SSL cache erfolgreich geleert wurde.

Noch eine weitere:
Stellen Sie sicher, dass das Server-Zertifikat den Widerruf in den Abschnitt "Sicherheit" nicht aktiviert ist, und stellen Sie sicher, dass die SSL -
Optionen aktiviert sind:
a. Starten Sie den Internet Explorer.
b. Auf dem Menü "Extras", wählen Sie "Internetoptionen" und klicken Sie dann auf die Registerkarte Erweitert.
c. Im Abschnitt Sicherheit, deaktivieren Sie das Server-Zertifikat für den Widerruf Kontrollkästchen Prüfen Sie, und wählen Sie dann
Verwenden Sie die Kontrollkästchen SSL 2.0 und SSL 3.0 aktivieren.


Wenn Sie mit Internet Explorer 5.5 oder eine neuere Version, reparieren Sie die System-Komponente, die digitale Signaturen verarbeitet. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

a. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie dann auf OK.
b. In der Eingabeaufforderung geben Sie regsvr32 softpub.dll, und klicken Sie dann auf OK.
c. Wenn Sie die Meldung erhalten, die besagt, dass "DllRegisterServer in Softpub.dll gelungen", klicken Sie auf OK.
d. Wiederholen Sie die Schritte b und c, sondern ersetzen Softpub.dll mit den folgenden Dateien: Wintrust.dll Initpki.dll

Ich hoffe eine dieser Anleitungen bringt sie weiter, dies sind alle möglichen Vorschläge von Microsoft selber.
Einen habe ich noch ausgelassen, sie empfehlen über den web messenger einzuloggen und das Passwort zu ändern (etwas das kürzer als 12 Zeichen ist) jedoch funktioniert bei ihnen das mit Pidgin un darum zweifle ich daran das dies wirklich ein Erfolg bringen könnte.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

 

Ich werde die o.g. Schritte im Laufe der nächsten Woche durchführen und Ihnen ein Feedback geben.

 

Ganz fest die Daumen drücken :) :)

 

Aber als Übergangslösung hilft mir Pidgin sehr :)

 

MfG

 

F. Tufan

Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich hoffe das es damit klappt und drücke ihnen die Daumen.
Da es mit Pidgin geht, schliesse ich andere fehlerquellen wie ein Firewall die was blockiert usw. aus.

Ansonsten könnten wir dann auch mal eine remote session organisieren damit ich mir ein besseres bild machen kann und versuchen den Fehler direkt zu beheben.

Gruss michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke vielmals!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer