So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Helmut.

Helmut
Helmut, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung:  HTL Matura, Studium der Wirtschaftsinformatik (BA) , 25 Jahre Berufserfahrung
28286114
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Helmut ist jetzt online.

Hallo! Ich habe Windows XP Service Pack 3. Seit kurzem verschwinden

Kundenfrage

Hallo! Ich habe Windows XP Service Pack 3. Seit kurzem verschwinden ohne ersichtlichen Anlass sämtliche Verknüpfungen, die ich aus dem Ordner "Eigene Dateien" bzw. seinen Unterordnern auf dem Desktop abgelegt habe.
Wenn ich die Verknüpfungen neu erstelle, kann ich einige Tage (Zeitraum ist aber unbestimmt) damit arbeiten, dan verschwinden sie plötzlich wieder.
Ich habe bereits resigniert und keine Verknüpfungen mehr erstellt, sondern rufe meine Dateien auf dem Weg von "Eigene Dateine" über die entsprechenden Unterordner auf, aber das ist keinesfalls optimal.
Bei meinem Computerhändler konnte mir niemand helfen, die haben so etwas zum ersten Mal gehört.
Ich bitte um Hilfe.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben sie einen Aktuellen Virenscanner am laufen bzw haben sie ihr System mal nach Viren überprüft?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja, ich verwenden Norton 360 und starte gewohnheitsmässig den Scanner von Norton mindestens einmal die Woche.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die shortcuts sind warscheinlich auch nicht im Papierkorb zu finden?

Können sie mal Rechtsklick auf eine freie Fläche auf dem Desktop machen und "automatisch anordnen aktivieren"?

Wenn sie im Explorer auf den Desktop gehen sehen sie die shortcuts auch nicht?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Antwort auf alle drei Fragen ist nein bzw. auch atomatisch anordnen bringt auch nichts!
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wurden die Shortcuts in den gleichen Abständen gelöscht?

Meine frage geht darauf hinaus ob es sich um einen Reinigungsprozess handelt der fälschlicherweise auch die Desktopshortcuts aufräumt oder einen Virus der immer zur gleichen zeit die Shortcuts löscht.

Haben sie gar keine shortcuts mehr auf dem Desktop also auch nicht Computer und Müllkorb?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich habe die Zeit von der Erstellung der Shortcuts bis zu deren Verschwinden eigentlich nicht gemessen, mir kam sie aber unterschiedlich vor. Nochmals: gelöscht werden nur die Shortcuts aus dem Ordner "Eigene Dateien" bzw. dessen Unterordnern, Papierkorb oder auch Shortcuts zu Programmen wie z.B. Explorer oder Nero und ähnliche sind nicht betroffen.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich Vermute das es beim Servicepack 3 irgend eine Auräum option gibt.
Ich muss mir aber zuerst den inhalt des SP3 genauer ansehen, haben sie bitte noch etwas geduld.
Ich werde sehen ob ich etwas finde.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Soll ich dieses Fenster offen lassen oder von Zeit zu Zeit nachsehen, ob ich eine Mail von Ihnen habe?
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sie sollten jedesmal eine email mit einem link erhalten wenn ich eine Antwort oder eine Info Anfrage poste.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ok, bis dann
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Können sie einmal eine Verknüpfung anlegen und sich notieren wann sie das gemacht haben und sich die Zeit notieren bis sie gelöscht wird? am besten 2 - 3 Verknüpfungen und einen Tag später nocheinmal 2 -3 verknüpfungen.

Sind die dateien immer nach einem Neustart verschwunden oder während dem betrieb?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ok, ich werde drei meiner Shortcuts, die ich auf dem Destop bräuchte, noch heute anlegen und morgen nochmals drei. Die Dateien verschwinden während des Betriebes.

Wie geht die Sache jetzt weiter?

Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ihre frage ist nicht so leicht zu beantworten aber ich werde versuchen eine Lösung zu finden, eventuell hat auch noch ein anderer Experte eine idee.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Vielleicht noch zwei Infos, die möglicherweise weiterhelfen: das Verschwinden betrifft nicht nur ganz Ordner, sondern auch shortcuts auf Einzeldateien, wie etwa Exel oder ähnliche. Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass die Shortcuts auch dann verschwinden, wenn ich sie in die Taskleiste gestellt habe.

Ich verlasse jetzt das Internet, lasse aber das Mail offen.

Experte:  Helmut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es wäre auch denkbar, dass dieses Problem auf irgendeine Verrücktheit mit ihrem Benutzerprofil zurückzuführen ist. Speziell dann, wenn das Verschwinden der Shortcuts immer dann passiert, wenn sie den Rechner neu starten.

Eine einfache Möglichkeit, den Fehler darauf einzugrenzen wäre Folgendes: Speichern sie den Link nicht einfach auf dem Desktop, sondern im Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\all users\desktop". Sie werden den Link auch dann am Desktop sehen, er ist jedoch nicht mehr in ihrem persönlichen Profil gespeichert, sondern in dem Teil des Desktops, der für alle Benutzer gleich ist. Wenn die Links dann nicht mehr verschwinden, dann wäre das ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Fehler irgendwo rund ums Benutzerprofil liegt.

Anmerkung: "All Users" könnte in der deutschen Version auch "Alle Benutzer" heissen, oder nur "Alle". Hab im Moment leider nur Zugriff auf eine englische Version und kann es nicht verifizieren.

lg

Helmut
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wie bekomme ich die Shortcuts dann in die Taskleiste?
Experte:  Helmut hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn sie mal in c:\dokumente und Einstellungen\all users\Desktop liegen, dann einfach per Drag & Drop (mit der rechten Maustaste) in die Taskleiste ziehen.

lg

Helmut
Helmut, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung: HTL Matura, Studium der Wirtschaftsinformatik (BA) , 25 Jahre Berufserfahrung
Helmut und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Sie haben die Antwort von Helmut Aktzeptiert, bedeutet dies das ihr Problem gelöst wurde und die Shortcuts nun nicht mehr verschwinden?

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich habe die "Problemlösung" von Helmut deshalb akzeptiert, weil ich glaubte, sein Tip sei die Lösung. Ich weiss nicht, ob sie mein heutiges feedback an ihn lesen können, aber vorsichtshalber wiederhole ich es für sie:

Die nach Vorschlägen von ihnen (shortcuts erstellen und Zeit messen, bis sie verschwinden) bzw. Helmuts Anweisung, die shortcuts in C:All Users/Desktop zu erstellen, der glaubte, der Fehler liege in meinem Userprofil, erstellten shortcuts haben sich leider als Fehlschlag erwiesen. Ich habe heute am Rechner gearbeitet, dann bin ich für ca. 30-45 min zur Morgenkörperpflege gegangen, und als ich zurückkam, waren die shortcuts weg (alle, auch die aus C.AllUsers/Desktop). Sogar ein shortcut, den ich probehalber in den Papierkorb geworfen habe und bei Nachschau nicht im Papierkorb war, ist ebenfalls verschwunden.

Fazit: Problem offen, meine € 24,-- (hoffentlich nicht) hinausgeschmissenes Geld.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer