So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an mdoerig.

mdoerig
mdoerig, Informatiker EFZ
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1
Erfahrung:  Software Entwickler, momentane Weiterbildung: Informatik Studium (FH)
28448135
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
mdoerig ist jetzt online.

Hallo,ich m chte auf meinem neuen Windows 7 - PC das Produkt Office

Kundenfrage

Hallo, ich möchte auf meinem neuen Windows 7 - PC das Produkt "Office XP Professional" installieren. Obwohl ich meine, dass die Installation weitgehend geklappt hat, kann ich die Office-Produkte (z.B. Access) vom Startmenü aus nicht starten. Wenn ich das versuche, läuft kurz ein Windows-Installationsprogramm, das aber an der Situation nichts ändert. Wenn ich z.B. die MSACCESS.exe direkt aufrufe, dann startet das Programm. Es bricht aber wieder ab mit der Meldung: "Microsoft Access wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert. Starten Sie setup, um diese Anweisung zu starten." Dieses Setup habe ich schon oft gestartet, bisher aber immer ohne Erfolg.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  mdoerig hat geantwortet vor 6 Jahren.
HalloCustomerbr>


Office XP sollte auch unter Windows 7 funktionieren (bis auf Probleme mit Outlook: die Email Passwörter werden nicht gespeichert).



Möglicherweise könnte ein Problem mit der Berechtigung vorliegen (aufgrund der Benutzerkontensteuerung die es seit Windows Vistag gibt).



Versuche deshalb doch einmal, das Setup explizit als Administrator zu starten (Rechtsklick auf setup.exe --> "Als Administrator ausführen").




Ebenfalls könnte der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet werden. Dies tut man in den Dateieigenschaften (Rechtsklick auf setup.exe --> Kompatibilität --> Haken für Kompatibilitätsmodus setzen (windows xp sp2))




anschliessend sollte unbedingt das aktuelle Servicepack für Office XP installiert werden, anschliesend auch alle Updates die über Windows Update kommen. Das Servicepack könnte hier heruntergeladen werden:



http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=85AF7BFD-6F69-4289-8BD1-EB966BCDFB5E&displaylang=de



Welche Windows 7 Version ist auf dem Computer installiert? Wenn Professional, Enterprise, or Ultimate vorhanden ist, so könnte man noch auf den "XP Modus" zurückgreifen, wodurch das Office in einer virtuellen Windows XP Umgebung aufgesetzt werden könnte.


Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.



Gruss,
Martin










Verändert von mdoerig am 28.12.2009 um 19:46 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Martin,

 

dass Office XP auf meinem PC unter Windows 7 läuft, kann ich bestätigen. Bei der

1. Installation nach dem PC-Kauf konnte ich Office XP problemlos installieren.

Nach einem wegen eines anderen Problems durchgeführten System-Recovery funktionierts aber leider nicht mehr.

Auch Deine Vorschläge haben noch nicht zum Erfolg geführt. Ich vermute, dass da irgendein Berechtigungsproblem die Ursache ist. Deshalb noch einige Infos:

1. Ich habe Windows 7 Home Premium im Einsatz.

2. Es gibt nur 1 User "Günther" und der ist mit Administratorenrechten ausgestattet.

3. Die Benutzerkontensteuerung unter Windows 7 ist auf "nie benachrichtigen" eingestellt.

4. Norton 360 ist installiert.

5. Office XP Professional ist offenbar schon installiert. Es fehlt offenbar nur eine Berechtigung für den aktuellen User?

6. Wenn ich z.B. die MSAccess.exe im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office 10\MSAccess.exe aufrufe, startet das Programm. Allerdings kommt, nachdem der Access-Startbildschirm angezeigt wird, der Hinweis:

"Microsoft Access wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert. Starten Sie Setup, um diese Anwendung zu starten." Ein neues Setup löst das Problem aber nicht.

 

Zusatzfrage: gibt es für Office XP Professional eine eigene Benutzerberechtigungssteuerung, die ich noch aktivieren könnte?

Experte:  mdoerig hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Morgen,

an der Benutzerkontensteuerung sollte es also nicht liegen, mit "nie benachrichtigen" ist diese komplett ausgeschaltet. Es könnte sein, dass durch die Systemwiederherstellung auch Registry Einträge von Office überschrieben wurden.

 

In diesem Fall wird wohl nur eine deinstallation und anschliessend eine komplette neuinstallation von Office helfen.

 

In der Microsoft Knowledgebase habe ich noch einen Artikel zu einem Problem gefunden, welches zu dieser Fehlermeldung führen kann:

 

http://support.microsoft.com/kb/838687/de

 

die Berechtigung auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Data\Data.dat müsse Vollzugriff für jeden Benutzer zulassen.

Unter Windows 7 wird diese unter C:\users\ irgendwo zu finden sein, ich würde empfehlen mit der suchfunktion nach dieser datei zu suchen.



Verändert von mdoerig am 29.12.2009 um 08:46 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Martin,

 

habe alle Vorschläge incl. De- und Neuinstallation ausprobiert. Hat leider nichts bewirkt.

Gem. Artikel ID 838687 Methode 4 habe ich auch die Datei Data.dat umbenannt in Data.BAK1 (statt gelöscht).

Jetzt ist keine Data.dat mehr da (auch nach Neuinstallation). Ist das richtig bzw. ein

zusätzliches Problem?

Habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Probiere jetzt mal, ob ich bei

Microsoft-Techniker durchkomme.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Martin,

 

die Sache ist inzwischen erledigt.

Habe auf meinem PC das System und alle Programme völlig neu installiert.

Jetzt läuft alles. Vielen Dank.

Bitte sorgen Sie dafür, dass meine Frage geschlossen wird.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Grüße

 

Günther Apfelbeck

Experte:  mdoerig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Rückmeldung, ich werde die Frage bei justanswer zum schliessen melden.

Freundliche Grüsse
Martin Dörig

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer