So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michel.
Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michel ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe von Thunderbird 2.x auf 3.0 upgedatet.

Kundenfrage

Guten Tag, ich habe von Thunderbird 2.x auf 3.0 upgedatet. Bishher hatte ich in der Inidatei eine externe Festplatte mit Pfad angegeben, um von 2 verschiedenen Computern auf meine mails zugreifen zu können. Die Inidatei
war in C:\Dokumente und Einstellungen\z\Anwendungsdaten\Thunderbird mit dem Namen profiles.ini und dem Inhalt:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=H:\Dokumente und Einstellungen\z\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\d81yrssz.default

Nach dem update ist die Datei zwar noch erhalten, aber in Thunderbird habe ich keine Profile, keine email-konten mehr.
Was kann ich tun?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Michel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo

Existiert dieser Pfad noch?
H:\Dokumente und Einstellungen\z\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\d81yrssz.default

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo Michel,
ja, der Pfad existiert noch und die Verzeichnisse / Profile / Konten scheinen auch noch vorhanden zu sein.
Das Problem ist vielleicht dadurch entstanden, daß ich das update als Administrator mit Administratorrechten durchgeführt habe, aber als Nutzer mit eingeschränkten Rechten normalerweise Thunderbird aufrufe
Administrator: Linux_Root
Anweder: z

viele Grüße
enigmata
Experte:  Michel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hat der Benutzer z auch alle notwendigen Rechte um auf diesen Ordner / die profile Dateien zuzugreifen?

Wenn der update durch einen anderen Benutzer gemacht wurde, könnte es sein (ich nehme mal an sie haben NTFS oder ein anderes Dateisystem das mit Berechtigungen Arbeitet) das die Rechte überschrieben wurden mit dem user der das update Ausgeführt hatte.
Der Profil Ordner sollte RW (read und write) Rechte haben für den Benutzer der Thundebird ausführt.

Verändert von Michel am 24.12.2009 um 00:27 Uhr EST