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Michel
Michel, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tätig
27299891
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Michel ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich die Version 3.0

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich die Version 3.0 von Thunderbird auf meinem Computer installiert habe, ist mein Lokaler Ordner mit den Dateien "Posteingang, Gesendet, Entwurf, Postausgang und Papierkorb" mit allen darin enthaltenen Mails verschwunden. Die linke Spalte, wo diese Dateien normalerweise aufgestellt sind, ist vollkommen leer, es serscheint dort auch nicht der "Lokale Ordner". Ich kann mit dem Programm zwar Mails verfassen und mit dem verbliebenen Adressbuch auch versenden und als Test auf meinem 2. PC wieder empfangen und abrufen, kann aber nicht nachvollziehen, wo die gesendeten Mails als "Gesendet" dabei abgespeichert werden und wo der Posteingang verblieben ist. Abrufen von Mails geht aber überhaupt nicht. Da erscheint nicht einmal die Eingabemaske für das t-online- Passwort.
Ich habe den Verdacht, dass das mit meinem Virenprogramm zusammen hängen könnte. Ich verwende Kaspersky Internet Security. Bei den Vorgänger-Versionen von Thunderbird gab es damit keinerlei Probleme, auch nicht beim Update.
Meine Frage an Sie: Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte und wie man dieses Problem lösen und die verschwundenen Mails zurückholen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Hein
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

also Die E-Mails sind sicher noch da. Sehen Sie auf der Linken Seite die Beschriftung
"Gruppierte Ordner" ? Oder evtl steht bei Ihnen "Favoriten-Ordner" Daneben sind zwei Pfeile, mit denen Sie die Ansicht verändern können.

Dann zu Ihrem T-Online Zugang. Ihr dürften die Einstellungen falsch sein.
Bitte anhand dieser Anleitung überprüfen: http://www.supportnet.de/faqsthread/2238432

LG

Marc Broch
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke XXXXX XXXXX Broch für die Antwort!

Aber genau dort oben an der linken Seite, vor der Sie schreiben, liegt das Problem, das ich Ihnen anfangs geschildert habe: an der Stelle, wo die Ordner stehen sollen, ist nichts, nur die beiden Pfeile. Und wenn ich diese betätige erscheint auch kein Ordner. Mir wäre vielleicht zunächst damit geholfen, wenn ich wüßte, wie die fehlenden Ordner bzw. Dateien ganz genau heißen, nach denen ich evtl. suchen müsste und wo in etwa ich diese finden könnte. Vielleicht könnte man nur irgendwie eine Verknüpfung herstellen, damit diese dort oben überhaupt erscheinen können. Ich habe auch die Hoffnung, dass sie noch da sind.

Was den t-online-Zugang betrifft, so habe ich die gleichen Einstellungen und Zugangsdaten verwendet, wie auf diesem 2.PC mit denen ich Ihre Mail erhalten habe und beantworte, allerdings mir der Version 2. .... Damit gibt es meines Erachtens auch kein direktes Problem
LG
Reinhard Hein
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
was steht denn jetzt bei Ihnen links neben den Pfeilen?

Bitte erstellen Sie mit dem folgendem Tool ein Backup von Thunderbird.
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Nach dem Backup könnten Sie auch Thunderbird deinstallieren und erneut installieren
und das Backup einspielen

Aber nochmal zu den Pfeilen, Sie müssen so oft drücken bis "Gruppierte Ordner" erscheint. Dieses ist die Standardansicht.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich habe die beiden Pfeile x-mal in beide Richtungen gedrückt, aber es ist keine Datei erschienen, die linke Seite bleibt weiter völlig leer. Ich kann so oft drücken, wie ich will, es funktioniert nicht.

Inzwischen habe ich mit MozBackup 1.4... ein Backup von Thunderbird gemacht, es ist eine große Datei entstanden, von der ich allerdings nicht weiß, was sie enthält. Ich hoffe, das es sich um meine Mails mit Anhängen handelt. Offenbar sucht das Programm die Dateien an einer anderen Stelle, als sie sind. Offenbar führt der Pfad für das Lokale Verzeichnis in der Server Einstellung nicht zu der richtigen Datei.

Außerdem habe ich inzwischen Kaspersky IS 2009 durch 2010 ersetzt.
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sie könnten an Ihrem PC einen zweiten User erstellen (Systemsteuerung > Benutzer)
und bei dem User die Backup Datei einspielen.

Wenn die Datei wie beschreiben größer ist, dann enthällt Sie auch Ihre E-Mails !

Wenn der Test mit dem neuen User erfolgreich ist, können Sie überlegen den neuen
User zu benutzen und Ihre Daten in das Profil zu kopieren oder Sie deinstallieren
Firefox, machen einen neustart und löschen vor der neuen Installation das Firefox Programmverzeichniss unter C:\Programme\
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das verstehe ich im Moment nicht so ganz: Wieso Firefox? Es geht doch um Thunderbird
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
Mein Fehler... Natürlich Thunderbird !

Sorry bei Produkte sind vom Mozilla-Projekt..
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich habe das Gefühl, das übersteigt meine Möglichkeiten, ich bin schließlich nur ein einfacher "homeuser". Gibt es denn nicht eine andere einfachere Möglichkeit an die Mails zu kommen, als das, was Sie vorschlagen. Ich denke z. B. daran in den Konteneinstellungen einen andere Pfad vorzugeben, so das TB die Dateien findet?
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn Sie mir Ihr Betreinssystem nennen, gebe ich Ihnen eine Schritt für schritt anleitung.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Mein Betriebssystem:
Windows XP home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600

Ich habe inzwischen Ihren Vorschlag mit dem 2. User ausprobiert und dann das Backup eingespielt. Das Ergebnis war das Gleiche. Hat also nicht funktioniert.

So weit ich das erkennen kann, sucht das Programm an der falschen Stelle nach den Dateien, bzw. sie sind nicht dort wo sie hingehören. Entweder es müßte der Pfad geändert werden, oder die RICHTIGEN Dateien an die RICHTIGE Stelle kopiert werden?
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
erstellen Sie mit dem MozBackup eine neue sicherung nur mit den E-Mails!
sonst keine häckchen setzen! Dann Thunderbird deinstallieren > neustarten > den
Ordner Thunderbird under C:\Programme löschen > Thunderbird erneut installieren
und das Backup einspielen.

Laden Sich sich bitte Thunderbird von hier: http://de.www.mozillamessaging.com/de/
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ich habe inzwischen alles genau so gemacht, wie Sie es mir geschrieben haben. Das Ergebnis war leider wieder das gleiche. Bereits bei der Neuinstallation hat TB 3 sich wieder so konfiguriert wie vorher mit allen Einstellungen. Die linke Seite blieb wieder völlig leer. Es muß also irgendwo eine Sicherungsdatei geben, die man auf diese Weise nicht ausschließen kann, und das ist auch gut so, das gibt mir die Hoffnung, dass meine Mails noch irgendwo stecken, ich weiß nur nicht wie sie heißen und wie ich an sie heran komme.
Ich habe daraufhin nach der gleichen Prozedur statt 3.0 eine ältere Version 2. ... 19 von TB installiert. und siehe da, die Eingangsdateien usw. wurden wie gewohnt in einer etwas veränderten Anordnung angezeigt, nur die Dateien sind leer. Ich komme damit also nicht an die alten Mails ran.
Das Programm funktioniert einwandfrei, d.h. ich kann Mails schreiben, senden und empfangen Es bleibt das alte Problem, wie komme ich an meine Mails???
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
OK Sie haben ja XP als Betriebssystem. Das ist gut, denn Sie können die Emails in Outlook Express importieren. Outlook Express ist bei Windows XP automatisch mit dabei.

Wenn Sie das erste mal Outlook Express aufrufen und ein neues Konto angelegt wird,
merkt Outlook Express, dass Sie Thunderbird einsetzten und bietet Ihnen die Möglichkeit die Daten aus Thunderbird zu importieren. So dürften Sie an Ihre E-Mails kommen.

Ist zwar von hinten durch die kalte Küche, aber wenn es hilft das Sie Ihre E-Mails bekommen ist das doch ok.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Tut mir leid, geht nicht. TB fragt zwar und importiert die Dateien, aber Outlook ist umgekehrt so frei, gar nicht erst zu fragen, ob noch ein anderes Programm auf dem Rechner existiert, von dem man importieren könnte.
Es bleibt dabei: Ich benötige die Namen und den Ort der infrage kommenden Eingangs- und Ausgangsdateien und den Ort, wo ich sie finde und wo ich sie evtl. hinkopieren kann, damit TB sie findet? Wissen Sie das?
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

Sie können diese Ordner in ein anderes Verzeichnis kpieren, und müssen nur unter den - Konten Einstellungen - bei dem betreffenden Konto unter Server-Einstellungen bei
Lokales Verzeichnis den neuen Pfad angeben.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nach den Weihnachtsferien ein frohes neues Jahr.

Leider bin in mit der Suche nach meinen verschwundenen Mails auch mit Ihrer Unterstützung nicht weitergekommen, ich bin genau so schlau wie am Anfang:
Ich weiß immer noch nicht, um welche Dateien es sich genau handelt und wie sie heißen, in denen sich der Posteingang und der Postausgang befindet, auf die das Programm normalerweise zugreift und die ich wohin auch immer kopieren soll.
Alle anderen von Ihnen vorgeschlagenen Wege blieben ohne den gewünschten Erfolg.
Können Sie mir die genaue Dateibezeichnung nennen, wo ich die Posteingänge und -ausgänge finden könnte, auf die das Programm normalerweise zugreift?
MfG
Experte:  Marc hat geantwortet vor 6 Jahren.
ein frohes neues zurück

Thunderbird legt die E-Mail´s und einstellungen in folgendem Ordenr ab:

c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Benutzername durch Ihren Windows Kontonamen ersetzen.

Dann gibt es einen Order für das Prpfil der einen xbeliebigen Namen hat.
Darin gibt es einen Ornder ImapMail oder PopMail in dem liegen Ihre E-Mails

Aber Sie werden diese nur mit Thunderbird öffnen können.

Einen anderen Tipp habe ich aber noch.

Legen Sie einen neuen Windows User an. Systemsteuerung > Benutzer

Melden Sie sich im dem am PC an und rufen dort Thunderbird auf und legen ein
neues Konto an.

Dann starten Sie MozBackup und spielen die Sicherung die Sie ja schon unter
Ihrem jetzigen Windows User gemacht haben (die große Datei) mit dem Programm wieder ein. (Die Datei am besten auf einen USB Stick legen oder direkt auf C:\

Lieben gruß
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Marc,
ich habe inzwischen an meinem Problem langsam im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter gearbeitet und bin Ihrem zweiten Vorschlag gefolgt und habe einen zweiten Windows User angelegt, Thunderbird aufgerufen ,ein neues Konto angelegt und die MozBackup-Sicherung eingespielt.
Und siehe da, ich habe erstmals nach all den anderen vergeblichen Versuchen einen Teilerfolg erzielt: Wenigstens ein großer Teil meiner Mails habe ich wieder gefunden. Ein anderer Teil wurde als unbekannt gekennzeichnet und ist nicht mehr aufgetaucht. Die aufgetauchten Mails befinden sich aufgeteilt in mehrere Posteingänge und Gesendet-Dateien.
Ich werde versuchen, alle Mails jeweils in einen Ordner zusammen zu schieben, so dass von jeder Sorte nur ein Ordner übrig bleibt, z.B. nur ein Posteingang. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, oder ob ich damit nicht wieder einen Datenverlust produziere?

Ihren ersten Vorschlag habe ich noch nicht ausprobiert. Da finde ich mich noch nicht richtig zurecht. Ich weiß auch nicht, ob ich das noch versuchen werde. Ich muß die Mails erst sichten, ob die wichtigsten Mails dabei sind und ob ich auf den Rest evtl. verzichten kann. Ich bin inzwischen auch schon am Rande meiner Computerfähigkeiten angelangt.
Ich danke XXXXX XXXXXür Ihre Hilfe und den Erfolg, zu dem Sie mir verholfen haben und werde nach der Sichtung sehen, ob ich mich damit zufrieden geben kann.

Hätte ich bei der Sicherung mit MozBackup neben "Mails" das Häkchen auch noch wo anders setzen müssen, um alles zu erfassen?

Danke XXXXX XXXXX Grüße
Reinhard Hein
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Da dieses Problem bei ihnen nun bereits 21 Tage alt ist und in der offene probleme Liste erscheint erlaube ich mir ein kleine einmischung.

Das Problem was sie beschreiben kling sehr nach dem bekannten Kaspersky anti spam plugin.
Haben sie dies Installiert oder ein anderes Antiviren Programm mit einem Spam Plugin?

Gruss Michel

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