So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an s.roth.
s.roth
s.roth, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung:  IT Spezialist mit Eidg. Fachausweis
26444016
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
s.roth ist jetzt online.

habe mir einen Asus Eee PC 1008 HA gekauft, wie wechselt man

Kundenfrage

habe mir einen Asus Eee PC 1008 HA gekauft, wie wechselt man den Accu bei bedarf?
Gepostet: vor 8 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  s.roth hat geantwortet vor 8 Jahren.
Hallo!
Habe mich mit dem EEE 1008Ha auseinander gesetzt. Leider ist es so, das bei diesem Modell ASUS dem vorgelegten Trend von Apple folgt:

Der Akku ist bei diesem Modell fix verbaut. Das Gerät müsste dazu geöffnet werden. Dass heisst, er kann nach aktuellem Informationsstand nicht eigenhändig gewechselt werden, ohne dass die Garrantie erlischt!

Eventuell Informiert ASUS irgendwann über dieses Thema, aber nicht einmal im Benutzerhandbuch wurde auch nur ein Wort über dieses Thema verloren.
Schade, sonst aber wirklich ein tolles Gerät! Bestätigen auch die Tests.

mfg
S.Roth
s.roth und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Jahren.

wenn der Accu defekt ist, muß man das Gerät einschicken, kann man nach der Garantie den Accu selber auswechseln oder muß man das Gerät entsorgen?.

Gruß

Kunde

Experte:  s.roth hat geantwortet vor 8 Jahren.
Das ist der Punkt, welchen ich in der ersten Antwort angesprochen habe:
Asus muss da noch Informieren, wie das nach der Garrantiezeit funktioniert.
Ich nehme an, das Asus einen Service anbieten wird, um für einen fixen Preis den Akku durch das Repair Center austauschen zu lassen.
Aber diese Info fehlt noch. Das Gerät ist noch etwas zu neu und ich habe auf die Schnelle auch kein Video gefunden, welches eine solche "Operation" erklärt. Von Seiten Asus schon gar keine Infos. Sorry!
Aber vielleicht mal in ein paar Tagen / Wochen in Youtube nach "1008ha battery" suchen. Man findet normalweise erstaunlich viele Demo-Videos in Youtube um irgendein Gerät richtig auseinander zu nehmen.
Was eventuell entscheident sein kann, für den Eigenumbau ist: Welche Akku Asus dem 1008ha verbaut hat. Ist es etwas sehr exotisches, kann es sein, das sich der Aufwand für die Beschaffung nicht lohnt. Dort wäre dann Ebay dein Freund. :-)
Btw: Meist hat man auf die Akkus nur ein halbes Jahr Garrantie!!
Mfg
S.Roth