Ich bin 20 jahre alt, seit 3 monaten ständig unentspannt umd gereizt - mein selbstbewusstsein ist auch nicht mehr so wie früher und ich habe das gefühl das an mir und meinem aussehen nichts in ordnung ist

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Guten Tag,
Sie sagen, dass Sie sich vor drei Monaten so verändert haben.
Gab es vor drei Monaten oder in den Monaten davor in Ihrem Leben ein besonderes Ereignis oder eine Veränderung?
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Nein, mir ist eigentlich keine veränderung bekannt. Ich bin auch sehr leicht kränkbar und verletzlich obwohl das nicht meine Art ist. Die Beziehung mit meinem Freund leidet auch darunter, weil ich das gefühl habe das ich nicht mehr anziehend bin für ihn obwohl er das verneint und ich ihm das glaube aber dennoch gehen diese gefühle nicht weg und meine gedanken kreisen sich ständig.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Haben Sie Kontakt zu Ihrer Herkunftsfamilie?
Können Sie diese Familie und Ihre Rolle darin ein wenig beschreiben?
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Wohne derzeit in einem haus mit meiner mutter und meiner schwester und Großeltern, mein vater wohnt nicht bei uns ( Eltern getrennt) meiste Zeit bin ich bei meinem freund in der wohnung. Mit meinem vater hab ich eher wenig Kontakt ist aber ok für mich.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Was machen Sie beruflich?
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Derzeit Schule für psychiatrische Gesundheits und Krankenpflege
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Danke für Ihre Ergänzungen.
Sie befinden sich offenkundig in einer psychischen Krise. Deren Ursprung bzw. Ursache kann ich hier in diesem Format leider nicht feststellen, dafür müsste ich Sie persönlich untersuchen können. Nach Ihrer Beschreibung geht die Krise sehr tief, sie beeinflusst Ihre Persönlichkeit und Ihre Beziehung stark negativ. Sie haben daher recht, wenn Sie beunruhigt sind.
Sie können versuchen, in Selbsthilfe die Krise zu bewältigen - Sie haben es ja mit Selbstreflexion und Ratgebern bereits versucht. Ich möchte Ihnen zwei Vorschläge für Ihre Selbsthilfe machen:
1. Es wäre wichtig, dass es Ihnen gelingt, sich psychisch mehr zu entspannen. Sie können dafür eine Entspannungsübung erlernen und zuhause eigenständig anwenden. Dafür eignet sich am besten die "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen", eine Anleitungs-CD können Sie im Handel erwerben. Diese Entspannungsübung sollten Sie täglich einmal (je ca 30 Min.) anwenden. Sie können die Wirkung noch verstärken, wenn Sie sich in entspanntem Zustand in der Phantasie ein schönes und beruhigendes Bild machen, z.B. die Vorstellung, im Urlaub an einem wunderschönen Strand zu liegen. Die positive Wirkund dieser Maßnahme kann schon nach wenigen Wochen eintreten.
2. Es hilft auch Sport, vor allem Laufen, Joggen, wenn Sie es ganz ohne Leistungsanspruch 3-4 Mal in der Woche machen.
Falls das alles nicht helfen sollte (was ich nicht annehme), sollten Sie vor Ort eine Psychotherapeutische Praxis aufsuchen. Dort könnte auch die Ursache Ihrer Krise diagnostiziert werden.
Rückfragen beantworte ich selbstverständlich und gern.
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Viele Danke für ihre Hilfe.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.