mein freund mastorbiert in der Nacht obwohl wir meiner Meinung nach ein ausreichendes Sexual-leven führen . Er sagt er schläft und weiß nix davon . Wie kann ich ihm helfen ? Wie hört das auf ? Er sagt er hat keine sexuellen wünsche ..... Ist das eine Gewohnheit ? Ist er unehrlich ? Liebt er mich überhaupt ist das eine verhaltenstörung.psychische störung ? Wir sine nun 2 Jahre zusammen Und schlafen täglich zusammen ... nachts wen ich davon erwache sage ich zu ihm er soll damit aufhören das macht er dan auch sein Herz schlägt ganz schön schnell und aufeinmal wider normal .dreht sich auf die Seite dan .......

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 9 Tagen.
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an justanswer wenden.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen in Deutschland und international, die zeigen, dass ca 90 % der Männer und ca 70 % der Frauen relativ regelmäßig masturbieren. Das tun sie unabhängig davon, wie oft sie mit dem Partner Sex haben und wie befriedigend dieser Sex ist. Partner-Sex und Masturbieren sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten der sexuellen Befriedigung, die unanbhängig voneinander sind.
Es ist daher nicht "unnormal", wenn Ihr Partner masturbiert. Es ist auch kein Hinweis, dass er zu wenig oder unbefriedigenden Partner-Sex hätte. Es hat also auch nichts mit Ihnen und mit Ihrer Beziehung zu ihm zu tun.
Im allgemeinen Verständnis sehen viele Menschen allerdings Masturbieren als unnormal oder gar krankhaft an. Da hat sich seit Jahrhunderten (oder mit der christlichen Kirche schon seit 2 Jahrtausenden) eine Einstellung entwickelt, die mit der Natur des Menschen und seiner Sexualität wenig zu tun hat.
Wenn Sie Rückfragen haben - ich beantworte sie gern.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Partner alles Gute.