Vielen Dank ***** ***** Unterstützung. Die Therapie hilft mir jetzt schon viele Dinge klarer zu sehen. Das einzige, was ich nun noch hoffe ist, dass die Gefühle wieder zurückkommen. Im Januar waren sie sooo intensiv noch da. Ich hoffe, man kann das in vier Monaten nicht komplett verändern. Eine 180 Grad Drehung meine ich, durch ein falsches inneres Verhalten. Das ist noch sehr verwirrend für mich. Von wirklich glücklich sein und festhalten zu heute ist es zu 1000% anders. Klingt nicht sehr realistisch denke ich. Ich denke, sowas redet man sich nur ein. Sie haben gesagt, es gibt solche gravierenden Änderungen in so kurzer Zeit oder habe ich das damals falsch Verstanden?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Es freut mich, dass die Therapie für Sie eine Hilfe ist.
Sie haben früher mal gefragt, ob es solche gravierende Änderungen der Gefühle in so kurzer Zeit geben kann. Sie haben meine Antwort darauf richtig verstanden. Ja, es kann in so kurzer Zeit solche Veränderungen geben.
Aber so eine Veränderung kann ein Mensch nicht selbst herbeiführen, auch nicht - wie Sie sagen - durch "falsches inneres Verhalten". Solche Veränderung kann man nicht beeinflussen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das sind spontane Veränderungen der Gefühle, die vom Verstand nicht beeinflusst werden können. Sie kann aber sehr wohl herbeigeführt werden durch ein traumatisches Erlebnis, einen emotionalen Schock. Ich denke, so ist es bei Ihnen gewesen.