Guten Abend.
Ich hatte eine kurze Beziehung mit einer sehr netten Frau. Sie wirkte sehr glücklich, was mir auch Angehörige von ihr bestätigt haben. Doch von einem Tag auf den nächsten war nichts mehr. Sie behauptete dann das sie nie Gefühle hatte und mehr hat sie auch nach wiederholtem nachfragen nicht gesagt. Auch ihre Freunde sagen das dass nicht alles ist. Sie kann aber irgendwie mit niemandem darüber reden. Können dies Anzeichen für Bindungsängste oder ähnliches sein? Sie hat bis zuletzt wirklich sehr verliebt gewirkt und auch geredet, als plane sie eine gemeinsame Zukunft mit mir. Und so war sie auch ihren engsten Freunden gegenüber. Ich bilde es mir also auch nicht nur ein. Sie hat vor mir mehrere kurze Beziehungen gehabt und ich glaube das auch einer von denen eine rolle spielt. Sie kommt von ihm nicht weg. Als glaubt sie, sie könnte nur mit ihm glücklich sein. Er hat sie aber sehr schlecht behandelt und sie als sein Eigentum angesehen. Man sieht ihr auch an das es ihr nicht gut geht. Ich habe wirklich Angst das sie es nervlich nicht durch hält. Bitte geben sie mir Ratschläge wie ich mich verhalten soll. Es geht hier nicht darum sie wieder für eine Partnerschaft zu gewinnen! Ich möchte ihr nur helfen so gut ich kann! Denn ich denke sie benötigt professionelle Hilfe. Aber wie bekomme ich sie dazu sich diese zu suchen?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller,
es ist sehr lieb von Ihnen, dass Sie versuchen wollen, dieser Frau zu helfen. Ich bin leider nicht sicher, dass Sie da sehr viel tun koennen, denn letztendlich koennen wir niemanden dazu zwingen, zuzugeben, dass etwas nicht stimmt und jemand Hilfe braucht. Meine Erfahrung ist, dass wir uns als Menschen (leider) nur dann veraendern, wenn es "weh tut", wenn also der sogenannte Leidensdruck groesser ist als unsere Angst davor, uns zu veraendern. Es sieht so aus, als ob diese Frau leider noch nicht an diesem Punkt angekommen ist. Auf gewisse Art und Weise waere es also "gut" wenn sie es nervlich nicht durchhaelt, denn dann wuerde sie wahrscheinlich eher bereit sein, etwas zu aendern und sich Hilfe zu suchen. In dem Sinn waere es also hilfreich, wenn Sie das passieren lassen - so schwer Ihnen das auch faellt - und ihr dann Unterstuetzung anbieten, wenn sie soweit ist (also z.B. sagen: Ich fahr dich in die Klinik, ich geh mit dir zum Arzt, ich mach einen Termin beim Therapeuten fuer dich....).
Gleichzeitig sind wir Menschen "Gewohnheitstiere" -wir tun in der Regel das, was wir schon immer getan haben, nicht unbedingt das, was gut fuer uns ist. Wenn diese Frau es also gewohnt ist, schlecht behandelt zu werden, dann fuehlt es sich "richtig" an, schlecht behandelt zu werden und "falsch", wenn sie gut behandelt wird. Das klingt sehr verquer, aber ich denke, Sie koennen das nachvollziehen. Wenn Sie diese Frau lieb behandelt haben, dann kann es durchaus sein, dass ihr das "unheimlich" war, dass es ich ungewohnt, neu und damit Angst einfloessend angefuehlt hat - und wenn man sich so fuehlt, dann bleibt man natuerlich nicht. Eine Therapie wuerde diesen Prozess offen legen und sichtbar machen, damit sie hoffentlich beim naechsten Mal, nciht weglaufen muss, wenn es ihr "unheimlich" wird weil jemand nett zu ihr ist.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Hinweisen helfen konnte. Fuer Rueckfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für die Information! Das hilft mir sehr! Sie hat mir heute geschrieben das sie so nicht weiter machen kann. Die Einsicht scheint also zu kommen. Aber als Lösung sieht sie nur ihren Arbeitsplatz und Wohnort zu wechseln. Ist das nicht nur ein davon laufen? Ich würde ihr gerne sagen das sie sich lieber professionelle Hilfe suchen soll. Aber ich weis nicht wie und habe Angst vor ihrer Reaktion.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller,
im Prinzip haben Sie natuerlich Recht. Und es gibt den weisen Spruch: Wherever I go, there I am.
Gleichzeitig scheinen Veraenderungen am einfachsten durchzufuehren, wenn man die Umstaende veraendert. Wenn man also z.B. aufhoeren moechte zu rau*****, *****n hilft es, wenn man umzieht oder eine neue Arbeit anfaengt, weil dann die Umstaende anders sind und damit ist es einfacher (nicht automatisch), etwas anderes ebenfalls zu veraendern.
Vielleicht koennten Sie einfach diese beiden Seiten erwaehnen, "Auf der einen Seite hilft aeussere Veraenderung und auf der anderen Seite nimmt man sich selbst immer mit" - ohne Ihre Meinung oder Empfehlung auszusprechen. Damit koennten Sie Denkanstoesse liefern ohne wie ein "Besserwisser" auszusehen.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble
Vielen Dank ***** ***** positive Bewertung.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller,
haben Sie noch Rueckfragen? Sonst bedanke ***** ***** fuer eine positive Bewertung.
Herzlichen DAnk.