Ich habe angst beim essen zu ersticken ich esse kaum noch und trinke nur sache mit viel Kalorien hilft aber nicht wirklich beim zunehmen ich bin schon am verzweifeln weil ich mich so dünn wie ich bin nicht mehr wohl fühle.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes und akutes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Können Sie noch etwas darüber erzählen, seit wann Sie dieses Problem haben, was Sie bisher dageben unternommen haben, wie Ihr Bodymaß ist?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich bin 1.55 groß und wiege nur noch 40 Kilo. Ich versuch zu essen aber die angst überwiegt.morgen wäre ich ab 16uhr verfügbar
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich möchte ich für morgen 16 Uhr mit Ihnen verabreden. Ich werde dann da sein.
Freundliche Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich bedanke ***** ***** voraus bei ihnen.vielen dank.ich werde 16uhr im chat sein
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag.leider finde ich die Chat Funktion nicht in diesem Portal.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag. Der Chat funktioniert leider zur Zeit nicht, wie können uns hier mit Fragen und Antworten unterhalten.
Ihnen geht es offenbar sehr schlecht. Sie können wegen Angst nicht essen und haben Untergewicht. Ich denke, Sie haben recht, wenn Sie sich um sich selbst Sorgen machen.
Ich habe noch einige Rückfragen und die Bitte, mir noch etwas über sich zu erzählen. Wie lange haben Sie das schon? Wie alt sind Sie? Wann hatte Sie zuletzt Normalgewicht?
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sie haben leider die Seite verlassen. Wahrscheinlich haben Sie dann meine letzte Antwort auch nicht gelesen. Bitte kommen Sie wieder hier herein, dann können wir uns hier unterhalten.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Seit ich einen Artikel in der Zeitung gelesen habe das eine Frau auf dem Weihnachtsmarkt an einer Bratwurst erstickt ist besteht diese Angst bei mir.im Dezember hatte ich noch normalGewicht aber seit diesem Artikel sinkt es sehr
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Ergänzungen, das klingt tatsächlich bedrohlich.
Haben Sie schon mal daran gedacht, vor Ort eine Psychologische Praxis aufzusuchen? Mit den Methoden der Verhaltenstherapie und des EMDR wird man Ihnen sicher schnell helfen können. Leider gibt es da meistens lange Wartezeiten.
Für die Überbrückung der Wartezeiten möchte ich Ihnen einige Hinweise geben:
Bei Ängsten dieser Art helfen Entspannungsübungen. Die kann man sich selbst aneignen. Am leichtesten geht das bei der Progressiven Muskelentspannung, dazu kann eine Anleitungs-CD im Handel kaufen.
Noch ein Vorschlag, der für Sie jetzt vielleicht etwas verrückt klingt: Bei Ängsten hilft sehr gut Laufen, Joggen in der frischen Luft und in der Natur. Auch wenn Sie Untergewicht haben können Sie das machen, ohne Leistungsdruck entspannt kurze strecken Joggen. Die Bewegung baut Angst ab, das ist neuerdings klar nachgewiesen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja eine Therapie ist schwierig da die Ärzte hier sehr beansprucht sind. Ich war sogar schon bei Ärzten und habe untersuchen machen lassen wie brei Schluck Untersuchung und nur wurde bestätigt daa eine fmgefahr zu ersticken ausgeschlossen ist.aber diese Ängste kommen bei jeden bissen den ich nehme Dazu kommt das ich unter meinem Gewicht sehr leide und mich nicht mehr wohlfühle
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das verstehe ich - obwohl eigentlich medizinische keine besondere Gefahr für Sie besteht, dass Sie sich verschlucken, ist doch die Angst da und hindert Sie daran, normal zu essen.
Sie haben von Ärzten gesprochen - haben Sie wegen der Angst auch mal zu einem Psychotherapeute Kontakt aufgenommen. Das sind eigentlich die Fachleute für so ein Problem. Sie können einen Therapeuten vor Ort hier online suchen:
http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja habe ich aber da sind Termine erst im Herbst frei dadurch bin ich diesen Schritt gegangen da ich weiß das ich Hilfe brauche und glaube das dir Ursache ein Erlebnis mit meinem Vater war
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Danke für Ihre Offenheit. Können Sie über dieses Erlebnis noch ein wenig erzählen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Mein Vater hatte vor 2 Jahren 2 Herzinfarkte und musste reanimiert werden seit dem habe ich immer wieder angst daß nur sowas in der art passieren kann.ich glaube die angst für mein Kind nicht da sein können ist zu groß und löst diese Ängste aus
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Können Sie etwas dazu sagen, wie Ihre Beziehung zu Ihrem Vater war und ist?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem Vater aber er ist mir gegenüber sehr distanziert
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kann es sein, dass Sie, als er die Herzinfarkte hatte, Angst hatten ihn zu verlieren?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja sehr sogar
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich vermute, mit dieser Angst um Ihren Vater hat es angefangen. Möglicherweise haben sie immer noch Angst um ihn, falls er nicht ganz gesund ist. Er könnte erneut einen Herzinfarkt bekommen. Und wenn er sterben würde, würden Sie allein (ohne ihn) sein.
Dieses Erlebnis ist Ihr Trauma, das Ihre Angst immer weiter aufrecht erhält. Wie meistens in solchen Fällen hat sich die Angst dann auch verlagert auf andere Situationen. So ist dann Ihre Angst entstanden, selbst zu sterben, und Ihre Angst, dass Ihr Kind Sie verlieren könnte.
Haben Sie Ihrem Vater mal gesagt, wie sehr Sie Angst um ihn hatten? Falls nicht, sollten Sie es vielleicht tun, das würde die Angst für Sie wesentlich erträglicher machen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja das haben wir besprochen aber er ist da sehr Kühl
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
War Ihre Mutter an diesem Gespräch beteiligt?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Meine Mutter hat uns verlassen und wohnt in Bayern sie hat da keinen Bezug mehr zu
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank. Ich denke, das Wichtigste ist, dass Sie sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass Ihr Vater mal stirbt und Sie dann ohne ihn zurückbleiben. Ich vermute, da liegt der Ursprung Ihrer Angst. Sie sollten - wie oben beschrieben - eine Entspannungsübung erlernen und in der Entspannung den Gedanken aufrufen, dass ich Vater sterben wird, und dabei die Entspannung aufrecht erhalten. Die Anleitungs-CD wird Ihnen dabei helfen.
Und Sie sollten Joggen und dabei an die Angst vor dem Verlust des Vaters und an die Angst zu ersticken denken,auch das wird die Angst reduzieren.
Auf jeden Fall sollten Sie sich aber für eine Psychotherapie auf die Warteliste setzten lassen, für den Fall, dass diese Maßnahmen noch nicht ganz reichen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Aber wie kann ich die angst direkt beim essen verhindern
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Erstens wird sich das - was ich oben sagte - auch auf diese Angst positiv auswirken. Und zweitens werden sich die Entspannungsübungen und das Joggen auch darauf auswirken. Beim Essen sollten Sie sich angewöhnen, daran zu denken, dass es gar nicht um Sie geht sondern um Ihren Vater, das wird zusätzlich helfen.
Ich habe jetzt viele Maßnahmen vorgeschlagen. Sie sollten sich eine Liste machen, wann Sie was machen, damit eine Regelmäßigkeit entsteht. Wenn Sie alle Maßnahmen durchführen haben Sie eine gute Chance, dass es Ihnen bald besser geht.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Danke schön
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich wünsche Ihnen alles Gute