Mein Freund und ich lagen gestern Abend Bett und haben gekuschelt als er anfing zu urinieren. Er sagte er habe nicht gemerkt,dass er muss. Das ganze war ihm natürlich sehr peinlich. Ich habe versucht ihn zu trösten aber er war echt fertig. Von seiner Schwester weiß ich dass er schon seid seiner Kindheit Bettnässer ist.
Ich habe auch schon öfters bei ihm übernachtet. Das war bisher kein Problem. Meine Frage ist wie gehe ich mit der ganzen Sache um? Wie kann ich ihm zeigen,dass ich ihn trotzdem liebe?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben eine sehr schwierige Situation in Ihrer Beziehung zu Ihrem Freund.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für morgen, an denen wir uns hier treffen können.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich würde sagen heute entweder um 13.30 Uhr oder um 18 Uhr
Johann Schweißgut :
Vielen Dank für die Rückmeldung. Heute um 13:30 Uhr passt bei mir, ich werde dann da sein.
Johann Schweißgut :
Guten Tag, sind sie da?
Johann Schweißgut :
Ich schreibe schon mal einige meiner Rückfragen auf: Wie lange sind Sie schon mit Ihrem Freund zusammen? Wie vertraut sind Sie miteinander?
Johann Schweißgut :
Diese Situation ist ihm mit Sicherheit sehr unangenehm, er schämt sich sicher. Sind Sie nach dem Vorfall die Nacht bei ihm geblieben? Wie war am Morgen seine Stimmung?
Johann Schweißgut :
Bitte melden Sie sich, wenn Sie gesprächsbereit sind.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Wir sind seit zwei Jahren zusammen.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Und ich bin die Nacht über bei ihm geblieben und habe versucht ihn zu trösten
Johann Schweißgut :
Wie geht es Ihnen selbst jetzt?
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich liebe ihn und ich möchte ihn nicht verlieren
Johann Schweißgut :
Haben Sie seit gestern morgen noch einmal Kontakt mit ihm gehabt?
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ja wir haben uns auch gesehen. Er war bei mir aber er wollte nicht bei mir schlafen und ist dann nach Hause gefahren
Johann Schweißgut :
Okay, vielen Dank. Sie schreiben, dass Sie ihn lieben, und ich denke das weiß er auch. Er ist jetzt sehr beschämt und verletzt, deshalb traut er sich wohl noch nicht, wieder bei Ihnen zu schlafen. Aber er war bei Ihnen, also vermute ich, dass er Sie auch nicht verlieren will.
Johann Schweißgut :
Es wär gut, wenn Sie sich wie früher treffen könnten. Aber Sie sollten den Vorfall von sich aus vorerst nicht ansprechen, auch wenn er sich weiter nicht traut, bei Ihnen zu schlafen. Er muss das erst einmal verarbeiten. Zeigen Sie ihm durch Verhalten, dass Sie ihn lieben, aber versuchen Sie nicht, ihn wegen des Vorfalls weiter zu trösten oder gar Mitleid zu haben, das verletzt ihn wieder neu.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Naja wir haben schon öfters im gleichen Bett geschlafen und er hatte so einen Beutel am Bein und dass ich das wusste hat ihn auch nicht gestört
Johann Schweißgut :
Ja, das ist wohl seine Vorsorgemaßnahme.
Johann Schweißgut :
Sagen Sie ihm, dass Sie ihn lieben. Irgendwann wird es sich ergeben, dass Sie über das Bettnässen sprechen können. Auch dann sollten Sie ihn nicht übermäßig trösten. Fragen Sie dann ganz sachlich, ob er in ärztlicher Behandlung deswegen ist und was die Ärzte sagen. Dann hat er Gelegenheit, darüber zu erzählen, das wird ihm dann gut tun.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Er ist ein sehr offener Mensch und auch über das Bettnässen konnte ich mit sprechen. Damit hatte er nie ein Problem.
Johann Schweißgut :
Bettnässen kann verschiedene Ursachen haben, körperliche und psychische. Wenn er ärztlich untersucht wurde und wenn keine körperliche Ursache gefunden wurde, dann sollte Ihr Freund vielleicht mal zu einem Psychologen vor Ort gehen, dann wird ihm geholfen werden können.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Bei der Untersuchung beim Urologen wurde ein organisches Problem gefunden
Johann Schweißgut :
Und kann das behoben werden?
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Naja behoben werden kann das nicht weil er diese Medikamente nicht verträgt
Johann Schweißgut :
Okay, Sie haben offen darüber gesprochen, das ist gut. Sie lieben ihn und Sie sollten ihm das wie bisher zeigen und sagen.Offenkundig liebt er Sie auch, für Ihre Beziehung ist das ja gut. Wahrscheinlich brauchen Sie also keine Angst zu haben, dass Sie ihn verlieren, er möchte Sie wohl auch nicht verlieren. Haben Sie Sex miteinander gehabt?
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Seine Schwester hat mir ja erzählt dass er Bettnässer ist und ich habe mit ihm damals gesprochen und damals habe ich ihm gesagt,dass er mit mir darüber reden kann. Ich hab
Johann Schweißgut :
Hat er deswegen Probleme beim Sex?
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Nein beim sex hat er auch keine Probleme.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich habe ihn auch mit einem Beutel am Bein oder mit einer Windel gesehen und das war ihm auch nicht unangenehm
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Den Sex hat er genossen
Johann Schweißgut :
Ich habe den Eindruck, dass Sie sich schon sehr gut auf diese Situation eingestellt haben, Sie haben dafür meinen Respekt. Ich denke, Sie lieben ihn sehr, und das ist eine gute Grundlage. Dass er jetzt uriniert hat war wohl eher eine Ausnahme, vielleicht war er etwas unachtsam. Aber er hat es ja eigentlich gut im Griff.
Johann Schweißgut :
Sie fragen, wie Sie ihm zeigen können, dass Sie ihn trotzdem lieben. Sie sollten es ihm genauso zeigen und sagen wie bisher. Sie sollten jetzt keine Extraaktion machen, weil er einmal uriniert hat. Bleiben Sie so wie Sie immer zu ihm waren.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich als Frau kann nicht verstehen wieso ihm das urinieren unangenehm ist.
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich weiß ja dass es medizinische Gründe hat
Johann Schweißgut :
Ja, Sie haben vollkommen recht. Er hat eine "Krankheit", für die er sich nicht schämen müsste. Vielleicht schäft er sich, weil er die Krankheit in dieser Situation nicht im Griff hatte. Aber ich meine, Sie haben die richtige Einstellung dazu, das wird Ihnen beiden weiter helfen.
Johann Schweißgut :
Haben Sie noch Rückfragen?
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein wenig helfen konnte, und wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
JACUSTOMER-lavu6uhd- :
Ich habe noch eine Frage. Wäre ein Termin beim Psychologen ratsam? Damit er lernt wie er damit umgehen kann. Und ich denke dass er vielleicht auch lernen muss dass er damit nicht alleine ist
Johann Schweißgut :
Ja, das wäre sicher hilfreich für ihn, das würde dazu beitragen, dass er sicherer wird im Umgang damit, und es würde seine Psyche weiter stärken. Einen Psychologen vor Ort kann er hier online suchen: http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html.
Johann Schweißgut :
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Freund alles Gute.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.