Hallo. Ich leide seit Jahren unter starken Krankheitsängsten. Ich war schon in Therapie und ich nehme auch Medikamente. Meine Ängste drehen sich hauptsächlich um Herzinfarkt und Schlaganfall. Auch sehr viel um die Gesundheit meiner Kinder. Ab und an plagen mich auch Zwangsgedanken pädofil zu sein. Seit einigen Wochen aber habe ich starke Angst um meine Zähne. Ich renne bald jeden zweiten Tag zum Zahnarzt. Auch zu verschiedenen oder zum Wochenenddienst. Ich habe immer wechselnde Zahnschmerzen. Wurde aber schon zig mal untersucht und geröntgt. Kann das aber nie akzeptieren. Ich beobachte mich ständig selber. Es ist wie ein Zwang der mich zum Zahn Arzt plagt. Ich schäme mich schon wenn ich wieder gehe. Kann mir bitte jemand helfen. Ist das auch Krankheitsangst? Können Zahnschmerzen auch somatoform sein?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem Krankheitsangst, das Sie sehr plagt.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
JACUSTOMER-ngffuanm- :
Sind sie noch online?
Johann Schweißgut :
Bitte machen Sie mir 2 Terminvorschläge zur Wahl für morgen.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-ngffuanm- :
Um 11 Uhr. Oder um 14.00 Uhr.
Johann Schweißgut :
Vielen Dank. Heute um 11 Uhr habe ich Zeit, ich werde dann hier sein.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
Johann Schweißgut :
aus Ihrer Frage geht für mich hervor, dass es Ihnen außerordentlich schlecht geht, und das offenbar schon seit Jahren. Sie werden offenbar von ständiger Angst gequält. Aktuelle quält sie die Angst vor einer Zahnerkrankung.
Johann Schweißgut :
Ich möchte gleich vorab sagen: Auch Zahnschmerzen können somatoform sein, also mit psychischen Zuständen im Zusammenhang stehen.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, dass Sie ständig Angst vor Krankheit haben, und zählen eine Reihe von somatischen, möglicherweise somatoformen Beschwerden auf. Auch wenn diese Beschwerden somatoform sind, trotzdem sind Sie wirklich schwer krank. Ich kann hier keine Diagnose machen, weil ich Sie nicht persönlich untersuchen kann, aber ich vermute stark, dass Sie nur an einer Krankheit leiden, an einer schweren psychischen Krankheit. Sie leiden an schweren Ängsten. Das ist wahrscheinlich die einzige Krankheit, die Sie haben, aber die ist wirklich eine sehr schwere Krankheit.
Johann Schweißgut :
Ich würde mich gern gleich mit Ihnen darüber unterhalten, was Sie in Bezug auf diese Kranheit machen können.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
Johann Schweißgut :
leider haben wir uns um 11 Uhr hier nicht getroffen. Bitte machen Sie mir für heute oder morgen noch einmal 2 Terminvorschläge. Heute um 14 Uhr habe ich leider keine Zeit.
Johann Schweißgut :
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier miteinander sprechen könnten.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-ngffuanm- :
20.00 Uhr hätte ich Zeit.
Johann Schweißgut :
einverstanden, ich werde dann hier sein
JACUSTOMER-ngffuanm- :
Sind sie schon online?
Johann Schweißgut :
Jetzt bin ich bereit, bitte melden Sie sich wenn Sie im Chat sind.
Johann Schweißgut :
Es tut mir sehr leid, dass wir uns nicht - wie verabredet - um 20 Uhr hier treffen konnten.
Johann Schweißgut :
Ich denke Ihre Frage habe ich beantwortet: Zahnschmerzen können somatoform sein, also mit psychischen zustanden zusammenhängen und von diesen verursacht sein. Wahrscheinlich sind Ihre Zahnschmerzen die Folge Ihrer psychischen Krankheit, Ihrer Ängste, spezielle Ihrer Angst vor Krankheiten.
Johann Schweißgut :
Zusätzlich möchte ich - mit dem Vorbehalt, dass ich Sie hier ja nicht persönlich untersuchen kann - Ihnen sagen: Bei dieser psychischen Krankheit handelt es sich wahrscheinlich bei Ihnen um eine schwere Krankheit, die einer professionellen Therapie bedarf. Bei dieser Krankheit und dieser Ausprägung ist eine Psychotherapie sinnvoll, Medikamente helfen in so einem Falle auf die Dauer nicht. Sie sollten sich vor Ort eine/n Psychologen/in suchen, der/die mit der Methode der Kognitiven Verhaltenstherapie arbeitet - die hilft in so einem Falle am besten. Sie können hier online eine Psychotherapie suchen, die von der Krankenkasse bezahlt wird: http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html.
Johann Schweißgut :
Gern bin ich bereit, Rückfragen zu beantworten.
Johann Schweißgut :
Ich hofffe, dass ich Ihnen damit ein wenig helfen konnte, und wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich war vor einer Woche beim Notdienst da mein Zahnarzt diese Woche Urlaub hat. Ich hab der Ärztin die Zähne gezeigt die schmerzen und sie hat sie untersucht und geröntgt. Alles o.k. jetzt schmerzt der Zahn wieder und ich bin schon wieder in Versuchung zum Notdienst zu gehen. Oder soll ich bis am Montag warten da ist mein Zahnarzt wieder da.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Morgen,
es wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn Sie bis Montag warten und dann zu Ihrem Zahnarzt gehen - wenn Sie es bis dahin aushalten. Falls nicht, kann der Notarzt vielleicht auch etwas zur Beruhigung tun.
Ich möchte Ihnen aber darüber hinaus empfehlen, für sich eine Psychotherapie zu suchen, damit kann die Krankheit dann wahrscheinlich erfolgreich behandelt werden.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass meine Antwort hier nocht nicht bezahlt ist. Ich bin Ihnen deshalb dankbar für eine positive Bewertung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich war ja schon in Psychotherapie. Hat auch bisschen geholfen. Nur jetzt halt mit der Angst um meine Zähne. Die Zahnärztin letzte Woche hätte doch normalerweise sehen müssen wenn einer der Zähne Karies hätte. Außerdem hat vorletzte Woche mein Zahnarzt die Zähne auch angeschaut. Ich knirsche halt auch mit den Zähnen und Bohr ständig mit der Zunge daran herum.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sie sollten das am Montag noch einmal von Ihrem vertrauten Zahnarzt untersuchen lassen, bei Zähnen kann man nie wissen.
Können Sie mir noch ein wenig mehr über Ihre Psychotherapie erzählen? Welche Methode wurde in der Therapie angewandt? Wie lange ist die Therapie gelaufen, wieviele Sitzungen über welchen Zeitraum? Vielleicht gibt es da noch neue Ansatzpunkte zur Hilfe, die ich Ihnen dann sagen kann.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich bin eben so ängstlich. Meine Psychologin meint immer je mehr ich zum Arzt gehe um so mehr schüre ich meine Angst. Und ich war jetzt ja schon soooo oft beim Zahnarzt. Auch bei verschiedenen. Erst letzte Woche Freitag beim Notdienst. Die schmerzen sind jetzt nicht extrem stark. Auch wenn ich abgelenkt bin sind sie weg. Wie gesagt ich knirsche auch sehr stark und pressen auch tagsüber die Zähne aufeinander.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Können Sie noch etwas über Ihre Psychotherapie sagen? Siehe meine Frage oben?