hallo ich habe da eine frage ,meine Tochter ist 14 jahre alt ,,ich bin Alleinerziehend und habe schichten Arbeit ,,meine Tochter hat seit ca 5 Monate Depressionen und will nicht mehr bei mir Wohnen sondern bei meiner Schwester in einem anderen Ort neu anfang machen ..meine Schwester will das als Pflegschaft machen übers Jugendamt ..meine Frage ist wieviel Geld wird mir nur bleiben bei in Moment 2000 euro Netto bzw wieviel ist der selbsbedarf ..

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein Problem mit Ihrer Tochter, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, über die wir dann auch gern noch hier reden können.
Johann Schweißgut :
Ich weiß nicht ob Sie schon mit dem Jugendamt über Ihre Pläne gesprochen haben. Denn vor der Frage der Kosten steht in der Regel für das Jugendamt die Frage der Zuständigkeit. Meistens erklärt sich das Jugendamt als nicht zuständig, wenn eine Pflegschaft für ein Kind innerhalb der Familie geregelt werden soll. Es kann sein, dass das Amt Ihnen mitteilt, dass eine Pflegschaft für das Kind eine reine Privatsache zwischen engen Verwandten ist und die Kostenregelung somit ebenfalls privat zu regeln sei.
Johann Schweißgut :
Darüber hinaus ist es die Regel, dass das Jugendamt sich dafür zuständig sieht, zu entscheiden, ob eineei Pflegschaft für das Kind die pädagogisch richtige Maßnahme ist. Es wird daher Gespräche geben und evtl. auch die Aufforderung, das Kind psychologisch und ärztlich untersuchen zu lassen. Wenn es sich bei Ihrer Tochter um eine Depression handelt, dann wird das Jugendamt untersuchen, ob die erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen erfolgt sind und welche Schlussfolgerungen das Amt daraus zu ziehen hat hinsichtlich einer geeigneten Betreuung Ihrer Tochter.
Johann Schweißgut :
Wenn also das Jugenamt Ihnen grünes Licht gibt für eine Pflegschaft bei Ihrer Schwester, ist zu vermuten, dass Sie die Kosten komplett selbst zu tragen haben. Wenn das Jugendamt zu der Auffassung gelangen sollte, dass Ihre Tochter einer anderen Art der Betreuung bedarf, wird es das möglicherweise auch gegen Ihren Willen durchsetzen.
Johann Schweißgut :
Ich weiß nicht, ob Ihre Tochter wegen einer Depression eine Psychotherapie erhält. Falls nicht, wäre dies die erste Priorität. Wenn sie bereits in Begandlung ist, sollte mit dem tT
Johann Schweißgut :
Therapeuten die Lage und das weitere Vorgehen besprochen werden.
Johann Schweißgut :
Für Rückfragen Ihrerseits stehe ich selbverständlich gern zur Verfügung. Schreiben Sie mir hier oder machen Sie mir Terminvorschläge zur Wahl, an denen wir hier sprechen können.
Johann Schweißgut :
Wenn ich Ihnen mit meiner bisherigen Antwort b ein wenig helfen konnte, und wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.