Der 12jährige Sohn meines Lebensgefährten sitzt stundenlang am PC und hat ansonsten immer sein Smartphone in Betrieb. Er hat Schwierigkeiten in der Schule - auch aufgrund der Situation, dass seine Eltern seit 10 Jahren getrennt sind und immer noch nicht normal miteinander umgehen können. Seine Mutter ist psychisch krank und körperlich auch ständig angeschlagen. Er wohnt bei seinem Vater, der nur eine 2Zimmer Wohnung hat und den ganzen Tag arbeiten muss. Diverse Kindermädchen und Kinderfrauen hat er schon vergrault oder setzt sich anstatt mit ihnen zu lernen einfach in sein Zimmer vor den PC. Jetzt wirft er seinem Vater auch noch vor, nicht ausreichend Geld zu verdienen. Er verlangt nach Markenklamotten und Urlaubsreisen in jeden Ferien.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem bei dem Sohn Ihres Lebensgefährten, das Ihnen Sorgen bereitet.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
Johann Schweißgut :
leider haben Sie sich hier noch nicht wieder gemeldet. Ich schreibe Ihnen jetzt eine Antwort auf der Grundlage der Informationen, die ich bisher von Ihnen erhalten habe. Gern können wie dann auch noch darüber hier sprechen.
Johann Schweißgut :
Ich habe den Eindruck, Sie haben die Hauptursache für die Probleme des Jungen selbst bereits erkannt: Er verhält sich wohl nur bei seinem Vater problematisch, während er bei anderen Menschen angepasst und clever ist. Häufig ist es so, dass Eltern nach einer Scheidung oder Trennung dem Kind gegenüber Schuldgefühle haben. Wegen dieser Schuldgefühle sind sie dann sehr weich und nachgiebig in der Beziehung zu dem Kind. Vielleicht lässt der Vater des Jungen diesem deshalb so viel Raum für unangepasstes Verhalten.
Johann Schweißgut :
Kinder können im Allgemeinen eine Trennung der Eltern nach einiger Zeit ganz gut verarbeiten. Dieser Junge hat außerdem die Unterstützung von Therapeuten, um die Verarbeitung leichter zu bewältigen. Er zeigt in seinem Verhalten anderen Menschen gegenüber, dass er im Grunde keine psychischen Probleme mit der Trennung hat.
Johann Schweißgut :
Aber er macht es wie alle Kinder, die eine Gelegenheit dazu bekommen: Er nutzt die Räume und Gelegenheiten, sich den Anforderungen der Erwachsehen und seinen Pflichten zu entziehen und es sich bequem zu machen. Es wäre für den Jungen sehr hilfreich, wenn er durch eine strengere und konsequentere Erziehung dazu gebracht würde, sein Leben ordentlicher zu gestalten.
Johann Schweißgut :
Vielleicht schafft der Vater das ja nicht, weil ihn seine Schuldgefühle daran hindern. Eigentlich gibt es keinen Grund für solche Schuldgefühle, aber diese Erkenntnis reicht meistens leider nicht, sie zu beseitigen. Er sollte deshalb das Gespräch mit den Therapeuten zu diesem Thema suchen und sich von diesen unterstützen lassen.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und wünsche Ihnen und dem Jungen alles Gute. Rückfragen beantworte ich gern.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.