Psychisch kranker Partner? Ich kenne ihn seit 12 Jahren. Mein Sohn 17 und ich leben bei ihm seit 2008. Er hat eine schwierige Vergangenheit. Gestern ist er total ausgetickt wegen nix. Kurzbeschreibung: mein Sohn hab ich zum Friseur gefahren und er hat sich sehr kurz schneiden lassen auf eigenen Wunsch. Gestern 2 Tage später wollte der Partner wissen wo wir waren. Ich sagte beim Friseur. Er wollte wissen in welchem Ort. Wir haben es als Ulk aufgenommen. Da brüllte er uns an wir wären eine Saubande, er wolle uns das heimzahlen und hat weitere Drohungen ausgestossen. Seitdem redet er keinen Ton mehr. Ich bekomme eine EU Rente woran er nicht ganz schuldlos ist. Er ist aufbrausend undkontrolllos. Ich habe alles zurück gelassen Wohnung aufgegeben etc. Ich würde am liebsten abhauen. Aber ich habe nicht die Kraft nochmals von vorne anzufangen. Er ist ein Besserwisser und Klugscheisser. Er hat einen 43 Sohn der ein Faulpelz uns Drück bergen der immer noch am Geldbeutel der Eltern hängt. Dieser ist natürlich der Beste. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin 55 Jahre.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem in der Partnerschaft, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Hallo Herr Schweißgut
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Im Moment kann ich schreiben da er wieder mal schläft. Wenn er wach wird muss aufhören. Ich weiss nicht wie ich mit dem umgehen soll. Mein Naturell ist fröhlich und positiv.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Wie können Sie mir raten. Ich begebe mich nicht auf seine Ebene. Ich gehe ihm dann aus dem Weg.
Johann Schweißgut :
Guten Abend. Im Moment habe ich zu wenig Zeit. Können wir uns morgen hier treffen?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ja. Gerne um wieviel Uhr? Nur eine Hilfe für jetzt soll ich ihn zu rede stellen oder links liegen lassen.
Johann Schweißgut :
Bewahren Sie die Ruhe und lassen Sie ihn links liegen. Alles Andere besprechen wir morgen. Wie steht es mir morgen Vormittag 10 Uhr?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Das ist schlecht. Am Nachmittag wäre es leichter für mich
Johann Schweißgut :
Sagen Sie eine Uhrzeit
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Um 16.00Uhr?
Johann Schweißgut :
Einverstanden, ich werde dann hier sein.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich danke ***** ***** hab Angst
Johann Schweißgut :
Lassen Sie ihn heute Abend in Ruhe, dann wird er sicher nichts tun
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Sehr geehrter Herr Schweißgut,
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich will Ihnen vorab die Lage schildern. Ich weiss nicht wie ich in so einer eskalieren Situation handeln soll. Ich sitze denn da total verängstigt. Ist das falsch? Soll ich richtig lautstark streiten? Ich will mir nicht alles gefallen lassen. Ich bin total diesem Zeitmonster ausgeliefert. Habe eine kleine Rente. Und er sitzt am längeren Hebel finanziell. Ich habe schlimme Zeiten hinter mir. Die will ich nicht mehr. Dann hat mein Partner Zeiten wo er ganz normal tickt. Ich habe festgestellt das er seinem 43 jährigen verwöhnten Sohn hörig ist. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Auch dies ist nicht normal. Der Sohn Widerrum behandelt ihn wie Dreck. Dann hat mein Lebensgefährte immer Recht. Wir haben in den Wohnräumen im Winter zwischen 11 und 16 Grad. Ist normal. Alle anderen Menschen sind Idioten. Er will mir auch viel vorschreiben wie einem 15 jährigen Kind. Das mach ich aber nicht mit. Aber alles was sein Haus betrifft entscheidet er. Dann ist er sehr eifersüchtig auf die Beziehung zwischen mir und meinem Sohn. Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel. Ich brauch von Ihnen Hilfe mit dem Umgang mit dem Psychopathen. Wir schreiben ja um 16 Uhr aber das wissen Sie schon mal.
Johann Schweißgut :
Guten Tag, sind Sie da?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ja
Johann Schweißgut :
Schön, dass es geklappt hat. Wie geht es Ihnen im Moment?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Er redet kein Wort mit uns und ist beleidigt.
Johann Schweißgut :
Wie geht es Ihnen???
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Bescheiden aber ich zeige mich stark. So wie immer. Obwohl ich schon so kaputt bin
Johann Schweißgut :
Sie machen das ja offenbar schon seit 12 Jahren mit, wie haben Sie das all die Zeit ausgehalten?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Weiss ich auch nicht. Gehe 1 x Monat zu meinem Psychologen der sagt ich solle gehen. Ich bin sooft gegangen. Hatte einen Alkoholiker dann den Vater meines tollen Jungen der uns allein gelassen hat. Wieder neu angefangen ich kann und will nicht mehr. Ich habe meine Wohnung aufgelöst ich hab nix mehr.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich habe auch Fehler. Aber so ein Untier wie er bin ich nicht.
Johann Schweißgut :
Sie sind freiwillig zu diesem Mann gezogen? Wie konnten Sie das tun?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich habe mich in ihn verliebt und er hat auch nette Tage. Er ist wie Dr.Jekle und Hyde
Johann Schweißgut :
Lieben Sie ihn immer noch?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
An den guten Tagen ja. Ich lese ihm seine Wünsche von den Augen ab um ihn glücklich zu sehen. Das einzige ist ich habe seit 1 Jahr mit ihm keinen Sex mehr. Und er respektiert es auch.
Johann Schweißgut :
Der letzte Streit war ja wohl wegen Ihrem Sohn. Hat er etwas gegen ihn?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Der Streit War so er wollte wissen wo wir beim Friseur waren.
Johann Schweißgut :
Also Streit wegen einem Ort?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Und mein Sohn und ich haben rumgealbert. Da ist er ausgerastet. Völlig ohne einen Grund. Er ist eifersüchtig das wir ein sehr gutes Verhältnis haben.
Johann Schweißgut :
Wie alt ist Ihr Sohn?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
17
Johann Schweißgut :
Dann wird er ja wohl bald ausziehen?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Sorry Sitz auf dem kalten Speicher da geht die Verbindung manchmal nicht
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Er geht aufs Gym. Muss noch bis 2017
Johann Schweißgut :
Lebt der Sohn Ihres Mannes auch bei Ihnen?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Erst ja später hier im Ort. Der sieht natürlich seine Felle wegschwimmen. Sein Vater hat ein Haus das will er haben. Mir liegt nix daran
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Mein Sohn und mein Lebensgefährte verstehen sich gut. Nur mein Lebensgefährte hat keinerlei Freunde o.ä. er vergräbt sie mit seinem Besserwissen
Johann Schweißgut :
Okay. Ich habe Sie so verstanden: Sie lieben den Mann - mit Ausnahmen - nach wie vor, daher wollen Sie nicht ausziehen - auch wegen des Geldes nicht. Meistens geht es gut zwischen Ihnen, manchmal rastet er aber sehr übel aus. Dann haben Sie Angst vor ihm.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ganz genau dann ist er unberechenbar. Es hört sich blöd an wg.des Geldes. Aber ich muss auch mal an mich denken. Ich habe 33 Jahre in Vollzeit gearbeitet. Und ich ich verachte die Tanten die nur sich auf dem Geld des Mannes ausruhen.
Johann Schweißgut :
Das kann ich gut verstehen. Wichtig ist, dass Sie ihn lieben. Sie möchten nun wissen, wie Sie dann mit ihm umgehen sollen.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Richtig. Soll ich mich zurück ziehen soll ich das offene Wort suchen. Aber er redet nicht . Oder warten bis er wieder auf mich zu kommt.
Johann Schweißgut :
Ich denke, wenn Sie in diesen kritischen Momenten mit ihm streiten, wird es nur schlimmer. Sie machen schon das Beste, indem Sie ihn in Ruhe lassen, bis er sich beruhigt hat. Warten Sie einfach, bis er wieder auf Sie zu kommt.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Wenn er dann wieder normal ist soll ich ihm sagen das ich dieses Verhalten unmöglich finde.
Johann Schweißgut :
Nein, das weiß er ja wahrscheinlich sowieso schon.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Meinen Sie wirklich das er genau weiß was er mir angetan hat?
Johann Schweißgut :
Sie sollten ihn nicht provozieren. Z.B. kann es auch eine Provokation sein, wenn Sie bei einer Frage Ihres Mannes mit Ihrem Sohn rumalbern.
Johann Schweißgut :
Haben Sie ihm das in der Vergangenheit noch nie gesagt, was er Ihnen angetan hat?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Daran habe ich nicht gedacht. Er ist sehr ernst und geht zum Lachen in den Keller. Und ist auch zu allem sehr negativ gestimmt. Muss ich vielleicht drauf achten. Nur ich bin ein fröhlicher Mensch und versuche allem eine gute Seite abzugewinnen.
Johann Schweißgut :
Ja, das ist gut für Sie. Aber achten Sie einfach darauf, ihn nicht zu provozieren wie in diesem Falle.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Nein noch nicht. Dann kocht auch bei mir alles hoch und ich weine dann. Bin sowieso nah am Wasser gebaut.
Johann Schweißgut :
Sie haben noch nie anschließend mit ihm über sein Verhalten gesprochen, in all den 12 Jahren?
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Nein er sieht es manchmal selber ein und entschuldigt sich.
Johann Schweißgut :
Also weiß er es selbst. Wie gesagt, Sie sollten ihn daher nicht darauf ansprechen.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich werde es diesmal tun. Ich habe dann auch Angst vor ihm denn er Waffen im Haus.
Johann Schweißgut :
Okay, Sie entscheiden selbstverständlich, was Sie tun.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Und von seiner Verwandtschaft habe ich erzählt bekommen das der Vater ebenso und noch schlimmer war. Und die Mutter aus Grahm gestorben ist.
Johann Schweißgut :
Ja, das ist meistens so, dass so etwas in der Familie liegt.
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich weiß ja das Sie mir helfen wollen. Aber manchmal brauch ich die Ansicht eines Profis.
Johann Schweißgut :
Manchmal hilft so ein Gespräch, sich darüber klar zu werden, was man machen will
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich danke ***** ***** Es hilft mir wieder weiter. Ich melde mich wenn etwas daneben läuft.
Johann Schweißgut :
Ich freue mich, wenn ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Ich wünsche ein schönes Wochenende. Uns Danke Ihnen.
Johann Schweißgut :
Ihnen auch, danke
JACUSTOMER-hsl0td87- :
Mir wird zu kalt hier sind 8 Grad.
Johann Schweißgut :
Okay, alles Gute
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.