Sehr geehrter Her Psychologe, meine Tochter (41 Jahre) ist schon viele Jahre an Diabetes und psychisch erkrankt (Schizophrenie). Sie lebt seit 13 Jahren in einem Wohnheim. Ihr Zustand hat sich gebessert und sie möchte nun da weg. Wir wohnen ca. 50 km nördlich von Frankfurt/ Main. Habe im Internet auch schon viel gesurft und nach Einrichtungen gesucht? Können Sie mir weiter helfen ? Vielen Dank ***** ***** für eine evtl. Antwort.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Jahr.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein Problem bezüglich Ihrer Tochter, für das Sie eine Lösung suchen.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, über die wir dann auch gern noch hier reden können.
Johann Schweißgut :
Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass Ihre Tochter als psychisch behindert gilt. Wenn ich das falsch verstanden habe, korrigieren Sie mich bitte. Außerdem vermute ich, dass Sie für Ihre Tochter nicht ein anderes Wohnheim suchen, sondern eine Möglichkeit, in eigener Wohnung mit ambulanter Betreuung zu leben. Wenn es anders ist bitte ich um Korrektur.
Johann Schweißgut :
Einrichtungen für behinderte Menschen bieten oft neben der vollstationären Unterbringung und Betreuung auch ander Varianten an. In Ihrer Region gibt es z.B. Einrichtungen des Lebenshilfeverbandes, die ein Spektrum von Möglichkeiten bieten. Der Sitz der Verbandes ist in Gießen, eine große Einrichtung mit vielfältigen Angebot ist der Lebenshilfe e.V. in Wetzlar. Grundsätzlich finden Sie alle diese Einrichtung online hier: http://www.lebenshilfe.de/de/organisationensuche/index.php.
Johann Schweißgut :
Wenn Sie Rückfragen dazu haben, schreiben Sie mir bitte hier.
Johann Schweißgut :
Wenn ich Ihnen damit schon helfen konnte, ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****