Guten Abend,
Ich habe eine Frage:
Ich bin Alleinerziehende Mutter von zwei Kinder, meine Tochter ist 7 Jahre mein Sohn ist 4 Jahre. Ich bekam nun Post von der unterhaltskasse wegen Klärung des Vaters Meiner Tochter. Ich wurde Damals Vergewaltigt und der Mann Ist Der vater. Ich kam damals auch in Ambulante Therapie. Bekam Benzodiazepan und Sollte Tagebuch Führen.
Nun seit dem das wieder Aktuell ist kreist das wieder in meinem kopf herum. vorallem möchte ich nicht das der kontakt zu meiner tochter bekommt oder sie das später so raus bekommt. Bis zu dem Tag lebten wir so das ihr papa weg ist und gut war es. Ich möchte sie Schützen. Und ich möchte das endlich aus dem kopf bekommen
Ich Studiere, Suche ausbildungsplatz oder Job und bin Mutter
Was kann ich tun? Wozu raten Sie mir?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Fragestellerin,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, ein Trauma, dass jetzt wieder aktiv geworden ist.
Johann Schweißgut :
Zunächst möchte ich sagen, dass Sie es damals richtig gemacht haben, indem Sie sofort in eine ambulante Therapie gegangen sind. Mit einem solchen Traume kann eine Frau allein kaum fertig werden. Das Trauma ist jetzt aus einem äußeren Anlass leider wieder hoch gekommen. Sie sollten noch einmal eine Therapie beginnen. Da Sie mit der damaligen Therapie sicher eine gute Verarbeitung geschafft haben, wird jetzt die Therapie sicher weniger aufwendig sein. Für eine Trauma-Behandlung eignet sich am besten die Methode Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR, wörtlich auf deutsch: ‚Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung'). Sie ist sehr wirkungsvoll, so dass möglicherweise einige Sitzungen bereits genügen, dass es Ihnen wieder gut geht.
Johann Schweißgut :
Sie sollten eine psychotherapeutische Praxis vor Ort suchen, in der diese Methode angewandt wird. Hier können Sie online suchen:
Johann Schweißgut :
http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html
Johann Schweißgut :
Ich möchte auch erwähnen, dass Sie das mit Ihrer Tochter geregelt haben, sie schützen sie gut. Ich möchte Ihnen aber auch empfehlen, sich auf lange Sicht darauf vorzubereiten, dass Ihre Tochter irgendwann anfangen wird Fragen zu stellen. Am wahrscheinlichsten kommt das in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter. Es wäre gut, wenn Sie sich frühzeitig darauf einstellen. Denn ich vermute, dass es für Sie schwer werden wird, das Thema mit Ihrer Tochter zu besprechen. Aber ich möchte Ihnen keinen Stress machen, da haben Sie noch viel Zeit, aber Sie sollten die Zeit auch nutzen.
Johann Schweißgut :
Wenn Sie Rückfragen haben, schreiben Sie sie bitte hier auf, ich werde sie gerne so bald wie möglich beantworten.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.