Hallo mein name ist Dennis und ich leide unter einer Somatisierungsstörung hervorgerufen durch den tod meiner besten freundin ich habe seit dem starke depresionen und weis nicht mehr was ich tun soll...
bitte um hilfe lg dennis

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrter Ratsuchender,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Hallo, guten Tag. Haben Sie jetzt ein wenig Zeit?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Habe zeit ja
Johann Schweißgut :
Danke. Wie geht es Ihnen aktuell?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
nicht sehr gut
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
ich hatte vor 2 tagen einen schlaganfall und das in meinem jungen alter das schockiert mich alles enorm und dann sagt mein arzt auch noch das ich sterben könnte wenn ich keinen psychologen finde deshalb bin ich hier
Johann Schweißgut :
Ja, das ist schockierend.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben von Depressionen. Haben Sie sich dazu untersuchen lassen?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Ja aber die im krankenhaus meinten es sei nichts ernstes bis ich anfing nurnoch selbstmordgedanken zu bekommen ich habe eigentlich sogar angst vor mir selbst :(
Johann Schweißgut :
Sie sagen, das alle sei, seitdem Ihre beste Freundin tot ist. Können Sie mir noch etwas über Ihre Freundin erzählen?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Nunja ich kannte sie von geburt an sie war das netteste und schönste mädchen das ich kannte und wir waren von 2009 - 2012 (sie ist am 06.04.2012 gestorben) zusammen und seit dem ist meine welt zusammen gebrochen sie war die eine :(
Johann Schweißgut :
Woran ist sie gestorben und wie alt war sie?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
nicht ganz 16 jahre an einem tumor innerhalb der linken herzkammer unterhalb der mitralklappe
Johann Schweißgut :
Das ist ja ein schreckliches Schicksal, mit 16 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sie haben sie offensichtlich sehr geliebt?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Ja
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
seehr sogar
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
ich hätte mein letztes hemd für sie auf geopfert
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Kurz vor ihrem tot haben wir uns gestritten... und ich habe mich nicht mehr entschuldigen können ich glaube das ist das schlimmste an allem..
Johann Schweißgut :
Haben Sie ihre Erkrankung und ihr Sterben direkt miterlebt oder über Hörensagen davon erfahren?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
ich bin kurz raus geganken nach dem streit um eine zu rauchen :( mich abzureagieren aber bei der hälfte bin ich wieder zurück und dann haben die ärzte nurnoch gesagt ich darf nicht mehr ins zimmer ich musste warten in der zeit rief ich die eltern von ihr an sie kamen und nach cirka 2 stunden ok lassen wir es 3 sein kam der oberarzt und meinte wir haben sie verloren ich war zerstört mein leben hing mit an ihr
Johann Schweißgut :
und worüber haben Sie sich gestritten?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
wegen ihrer schwester weil sie sich immer an mich rangeschmissen hat und sie hat die ganze zeit versucht die beziehung kaputt zu machen
Johann Schweißgut :
und da war Ihre Freundin eifersüchtig?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
etwas aber nur weil ihre schwester mich einfach geküsst hatte sie hat mich überrummpelt ich bin froh das sie es auch gesehn hat ich konnte nichts dagegen tun eigentlich regte sie sich nur über sie auf und beleidigte sie und ich meinte dann sie solle aufhören es ist trodstem familie
Johann Schweißgut :
also sie hat Sie ebenfalls sehr geliebt, so wie Sie sie?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
Ja es war eine naja nahezu perfekte bezihung wir haben uns gegenseitig ergenzt
Ich muss mal eben meiner mutter helfen sachen reintragen bin sofort wieder da :)
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
und danke schonmal
Johann Schweißgut :
Mein Eindruck: Sie haben durch den Tod Ihrer Freundin einen schweren psychischen Schock erlitten. Wir Psychologen nennen das ein Trauma. Da ist es tatsächlich sehr wichtig, dass sie psychologische Hilfe erhalten, denn das heilt von allein gar nicht oder nur sehr langsam.
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
bin wieder da okay also sollte ich in therapie gehen oder so was?
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
oder meinen sie ich könnte es auch hier mit hilfe sschaffen?
Johann Schweißgut :
Bei so einem Trauma brauchen Sie eine Therapie. So etwas können wir online leider nicht machen, wäre auch viel zu teuer für Sie. Eine Psychotherapie vor Ort geht über Krankenkasse.
JACUSTOMER-e3qqqhr7- :
okay dann vielen dank für die schnelle hilfe und vielleicht schreibt man sich ja bald wieder :)
Johann Schweißgut :
Sie sollten sich vor Ort einen Psychologen suchen, hier können sie online jemanden finden: http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html
Johann Schweißgut :
Am besten sollte es jemand sein, der die Therapiemethode EMDR anwendet, die eignet sich für so ein schweres Trauma wie bei Ihnen besonders gut.
Johann Schweißgut :
Haben Sie noch Fragen dazu?
Johann Schweißgut :
Sie können sich sebstverständlich jederzeit wieder an mich wenden.
Johann Schweißgut :
Sind Sie noch da?
Johann Schweißgut :
Okay, ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.