meine frau ist aus russland. an silvester, war soweit nichts geplant, urplötzlich verschwand meine frau auf irgendeine silvesterfeier und blieb mehrere tage weg ohne mir irgendein wort zu sagen. manchmal passiert es auch das sie übernacht weg bleibt und mir nicht einmal bescheid sagt. als ich sie darauf ansprach was das soll ... war sie glatt der meinung ich müßte mich bei ihr endschuldigen!
meine Frau hat sich, wie ich nach einiger zeit mitbekommen habe, ein zimmer in einer wg angemietet und übernachtet mittlerweile dort ständig. ich weiß nicht einmal wo das ist und seit ca. 3 monaten kommt sie gar nicht mehr nach haus. aber wenn sie etwas brauch ruft sie mich an und ich soll das für sie erledigen und wenn sie ärger hat mit ihrer mutter kommt sie dann auch wieder bei mir an um tröstende worte zu finden. wenn ihre beste freundin zu besuch kommt, tja dann schläft sie nicht mehr bei mir im bett sondern mit ihrer freundin, was ich sehr merkwürdig finde. zude kommt dann noch das man schon fast 1,5 jahre nicht einmal den ehelichen beischlaf vollzigen haben. Ihre freundin meldete sich vor kurzen wieder an und da wir uns schon seit 3 monaten nicht einmal einen tag mit mir verbrachte wollte sie mit ihrer freundin alle sehenswürdigkeiten zeigen und ich war ihr dabei egal, als ich ihr dann sagte das ich dies nicht ok finde flipt sie aus und sagt: so erlaube ich dir nicht mit mir zu reden". als ich dann am nächsten tag von der arbeit gekommen bin, bemerkte ich das alle ihre sachen und papiere weg waren, als wäre sie ausgezogen ohne mir bescheid zu sagen. wie soll ich sowas verstehen und was soll sowas, bin etwas verzweifelt. auf der einen seite fühle ich mich benutzt und verarscht und auf der anderen seite liebe ich sie noch.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrter Ratsuchender,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem mit Ihrer Frau, mit dem Sie nicht fertig werden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Leider haben wir uns hier nicht treffen können. Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, würde mich aber gern darüber mit Ihnen noch hier unterhalten.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben sehr anschaulich, wie ihre Frau sich verhält, so dass Sie sich ausgenutzt fühlen. Und Sie sagen, dass Sie Ihre Frau nach wie vor lieben.
Johann Schweißgut :
Ich denke, wenn man eine Frau liebt wie Sie das tun, dann hat man viel Verständnis und Geduld, auch wenn die Frau sich manchmal etwas rücksichtslos verhält. Bei Ihnen ist das so: Sie haben das beschriebene Verhalten Ihrer Frau lange Zeit hingenommen und geduldig ertragen, weil Sie sie lieben.
Johann Schweißgut :
Jetzt ist es Ihnen aber doch zu viele geworden, und das ist sehr veständlich. Ihre Frau verhält sich ja fast so, als wenn Sie kein Interesse mehr an Ihnen hätte, als wenn sie Sie nicht mehr lieben würde.
Johann Schweißgut :
Ich kenne jetzt gar nicht die Hintergründe, wie Sie beiden zusammen gekommen sind und wie es zu Ihrer Liebe damals gekommen ist. Sie schreiben, Ihre Frau stammt aus Russland: Ist sie eine Russland-Deutsche? Oder eine Russin, die zu Ihnen nach Deutschland gezogen ist? Wie lange sind Sie schon verheiratet oder fest zusammen? Wie war Ihre Beziehung am Anfang?
Johann Schweißgut :
Manchmal entsteht in einer Beziehung ein Problem, von dem der eine gar nichts bemerkt und das aber dn anderen sehr belastet. Dann kann dieses Problem die Beziehung ernsthaft gefährden. Meistens hilft es dann, wenn die beiden Partner darüber sprechen, ob es ein Problem gibt und wie das aussieht und wie man es vielleicht gemeinsam lösen kann. Vielleicht hat Ihre Frau ja so ein Problem und zieht sich deshalb von Ihnen zurück. Vielleicht sollten Sie sie mal fragen und mit ihr darüber sprechen.
Johann Schweißgut :
Manchmal löst sich aber auch eine Liebe, die am Anfang der Beziehung stand, nach einiger Zeit auf. Dann geht damit auch das Interesse an der Beziehung und dem Partner verloren. Ich kann das jetzt nicht beurteilen, wie das bei Ihnen ist.
Johann Schweißgut :
Deshalb möchte ich Sie noch einmal bitten: Schreiben Sie mir bitte noch etwas zu meinen Fragen, die ich oben formuliert habe. Und machen Sie mit 2 Terminvorschläge zur Auswahl, an denen wir uns hier treffen können. Für so ein großes Problem wie Ihres ist kann man in einem Gespräch am besten eine Lösung finden.