Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren Citalopram, merke aber gerade wieder, dass ich ganz schlecht in die Gänge komme. Ein Psychologe vor Ort ist nicht greifbar. Was soll ich tun?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
das ist frustrierend. Es kann gut sein, dass nach 3 Jahren eine gewisse "Gewoehnung" einsetzt und das Citralopram nicht mehr so gut wirkt. Einmal koennte man die Dosierung aendern (dazu muessten Sie mit Ihrem Arzt sprechen) oder man kann manchmal auch andere Medikamente zusaetzlich nehmen, die die Wirksamkeit des Citralopram "verstaerken" (auch dazu muessten Sie mit Ihrem Arzt sprechen).
Leider haben Sie natuerlich Recht, dass man auf Termine bei Psychologen lange warten muss. Wenn Sie in der Lage sind, Termine auch selbst zu bezahlen, dann koennten Sie eine "Online-Beratung" oder "Internettherapie" ausprobieren. Dort bekommt man oft sehr schnell Termine und kann dann per Telefon, Internet, Skype oder Chat mit einem Therapeuten "reden". Koennten Sie sich das vorstellen?
Haben Sie schon einmal eine Selbsthilfegruppe ausprobiert? Manchmal hilft es, wenn man andere Betroffene hat, die einem helfen "in die Gaenge zu kommen", wenn es einem schlecht geht. Waere das vielleicht etwas fuer Sie?