Habe das Sorgerecht für zwei meiner Enkel. Vater der Kinder war damals inhaftiert die Mutter bzw.beide hatten drogenprobleme.Kinder haben durch die Trennung verhaltensstörungen.Ängste .Jetzt will der Vater sich zu sich holen.Ich möchte zum Wohle der kinder entscheiden und auf keinen Fall die Kinder wieder zu ihm lassen. Da die kinder noch immer die ganze sache nicht verarbeitet haben.Die kleine ist seit Geburt an bei mir ich bin ihre Oma für sie bin ich die Mama.Die kennt ihn nicht würde da nie allein hingehen.Die große liebt beide ihre Eltern möchte aber nur Besuchsweise zu ihm und gerne bei mir weiter wohnen. Ich habe angst das die kinder hier aus ihrer gewohnten Umgebung heraus genommen werden und wieder dramatisiert werden wenn so etwas passiert. Sie leben seit fast 3 Jahren bei mir weil ich das alleinige sorgerecht habe. Wie kann ich nun dagegen vorgehen um die Kinder zu schützen.Soll ich ein unabhängiges Gutachten verlangen das der Gutachter die Situation einschätzt und nieder schreibt was in der Situation für die Kinder am besten ist. Und was würde das Gutachten kosten
Optionale Informationen:
Geschlecht: Weiblich
Alter: 56

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, liebe Grossmutter,
Sie haben das Sorgerecht. Das wird man Ihnen nicht so einfach wegnehmen. Wichtig waere es, dass Sie mit dem Jugendamt gemeinsam daran arbeiten, die beste Loesung fuer die Kinder zu finden. Was sagt denn Ihr Jugendamt dazu? In der Regel beantragen ja das Jugendamt oder das Familiengericht das Gutachten. Hat der Vater einen Antrag an das Gericht gestellt, um das Sorgerecht zu bekommen?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich möchte ein unabhängiges Gutachten beantragen. Was nicht vom Jugendamt veranlasst wurde sondern von mir. Da ich nicht bislang keine gute Erfahrung mit der Familienhilfe gemacht habe.Der ich freiwillig zugestimmt hatte.Da wurden Fehlentscheidungen getroffen dich ich nicht so in Ordnung fand. Die Familienhilfe hat den Vater 2 mal gesehen und er hatte bißchen auf die Tränendrüse gedrückt gleich sagten die er ist ein liebevoller Papa. Was ich ihn nicht abschreiben will.Nur ich kenne die Familienverhältnisse weiß das er sich nie um Kinder gekümmert hat.Und ich musste praktisch für alles aufkommen.er hat keine Termine eingehalten nicht mit gearbeit fast 1 Jahr nicht.Hätte ich nicht immer nachgefragt hätte es gar kein Kontakt gegeben.und dann kam es zu einen zwischenfall.er kam und sollte die anderen beiden kinder bringen damit meine Tochter ihr umgangsrecht wahrnehmen kann.Es kam zu stress und auseinandersetzungen.
Ich war da leider im Urlaub.
Kann und will das auch nicht beurteilen.Aber soviel dazu eine Familienhilfe ist dafür da mich zu unterstützen und nicht gegen uns zu arbeiten. Alles wie es dann abgelaufen ist war eine einzige Katastrophe,
Die Damen von familienhilfe sind auf einmal was sehr komisch ist auf seiner Seite obwohl sie die Person nur 1 mal gesehen haben.
Bei uns war immer alles sehr sauber, es gab keine beanstandungen.alle Termine wurden von mir wahrgenommen und ich bin immer für die kinder da.Nur solch ein Falsches Verhalten zu uns sagte man so zu dem was anderes das kann ich mir nicht bieten lassen.Ich bin mit 56 erfahren habe ohne Jugendamt 5 Kinder groß gezogen und hatte auch nie mit dem Jugendamt zutun.Ich selbst hatte um hilfe gebeten weil mein enkel eingeschult werden musste.Auch mit dem Jugendamt gab es keine Probleme. Ich lasse mich von den Damen der Familienhilfe nicht ausspielen.und ich möchte einfach nicht das die kinder noch einmal so etwas erleben und das Die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden und die Kinder durch so eine Aktion wieder dramatisiert werden. denn die große hat sehr darunter gelitten hatte sehr viele Probleme in Schule und so weiter und hat bis heute das ganze nicht aufgearbeitet.Ich denke das er ein Antrag bei gericht gestellt hat. Ich möchte deshalb unabhängig ein Gutachten erstellen lassen was von mir in auftrag gegeben wird.Das eine Andere person sich dieser Situation annimt mit den Kindern redet und das ganze einschätzen soll war er für die kinder in dieser Situation am besten findet
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank ***** ***** weiteren Ausfuehrungen. Ich verstehe Ihre Situation jetzt ein bisschen besser. Fuer ein Gutachten, das auch vor Gericht stand haelt, sollten Sie einen "forensischen Psychologen" beauftragen, der/die dann ein "psychologisches Fachgutachten (Gerichtsgutachten)" bezueglich des Sorgerechts schreiben kann. Leider werden diese trotzdem nicht immer anerkannt, weil der Richter sagt: Wer dafuer bezahlt, der wird natuerlich als der bessere dargestellt. Darum wird dann oft trotzdem ein weiteres Gutachten vom Gericht beantragt.
Wenn Sie mir sagen, in welcher Stadt Sie leben, dann kann ich Ihnen ein paar Gutachter raussuchen. Sonst koennen Sie auch "forensische Psychologie", "Sorgerecht" und Ihre Stadt bei Google eingeben und sollten auf entsprechend qualifizierte Menschen treffen.
Was genau ein Gutachten kosten wird, kann ich nicht sagen, da das je nach Region in Deutschland unterschiedlich ist, aber Sie koennen von etwa 1.500-2.500 Euro ausgehen.
Besser dran ist man oft, wenn man versucht mit Familienhilfe, Jugendamt, Gericht und dem Vater zusammenzuarbeiten. Aber da sehen Sie wenig Hoffnung?