Mein Sohn ist 21 Jahre alt, zweimal sitzen geblieben, im Internat nicht zum Abitur zugelassen, hat aber den schulischen Teil des Fachabiturs und hat jetzt einen Praktikumsplatz in einer Immobilienfirma, um nach einem Jahr auch den praktischen Teile des Fachabiturs bescheinigt zu bekommen. Auch dort ist er jetzt ein "Wackelkandidat". Er ist - bis auf Mathematik - mindestens normal intelligent, hat sogar eine ziemlich gute Allgemeinbildung und kann in Diskussionen gut und vernünftig argumentieren. Sein Problem: Nahezu völlige Interesselosigkeit und Antriebslosigkeit. Hat zwar gute Freunde (alles mittlerweile Studenten), ist also keineswegs sozial isoliert, keine Freundin, treibt keinen Sport und verbringt seine gesamte Freizeit mit den modernen Computerspielen. Er hat jetzt selber gesagt, dass er wohl fachärztliche Hilfe brauche: Wenn er 2 Seiten gelesen habe, sei seine Konzentration am Ende, was er sich nicht notiere, vergesse er etc. ADHS Probleme hatte er schon als Schulkind. Er hat eine Schwester (17 Jahre), die in allem das Gegenteil ist: Gut organisiert, ehrgeizig, fleißig und zielbewusst (zur Zeit in einem Auslandsschuljahr). Er hat durch den Beruf seiner Mutter (Flugbegleiterin) schon viel von der Welt gesehen und durch mich (Notar a.D.) auch in andere Dinge viele Einblicke bekommen. Welchen Arzt oder Psychiater könnte er um Hilfe bitten? Wir leben in der Nähe von Frankfurt am Main ***

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrter Ratsuchender,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, darüber sollten wir uns aber hier im Chat noch unterhalten. Eine telefonische Verbindung kann ich nicht zu Ihnen aufnehmen, da hier Ihre Telefonnummer unsichtbar gemacht wird wegen des Datenschutzes.
Johann Schweißgut :
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Ihr Sohn einerseits ein gesundes Verhalten und eine normale Leistungsfähigkeit hat, andererseits aber in Teilbereichen wie z.B. Konzentration und Leistungsmotivation aber eine Schwäche zu haben scheint. Ihr Gedanke, ***** ***** professionelle Hilfe benötigt, scheint mit vollkommen richtig zu sein. Fachlich gesehen kommen Psychiater oder Psychotherapeuten in Frage, letztere würde ich allerdings stärker empfehlen.
Johann Schweißgut :
Bei dem Problem Ihres Sohnes würde eine Systemische Psychotherapie am besten helfen. Über die folgende Internet-Adresse können Sie einen entsprechenden Therapeuten in Frankfurt finden. Sie sollten einen Therapeuten mit Approbation auswählen, da ist dann diie Qualität eher gesichert.
Johann Schweißgut :
http://www.therapie.de/psychotherapie/-verfahren-/systemische-therapie/-ort-/frankfurt-am-main/
Johann Schweißgut :
Wenn Sie eher einen Psychiater bevorzugen, schauen Sie bitte in die Gelben Seiten. Hier kann ich keine bevorzugte Methode nennen, Psychiater behandeln überwiegend mit Medikamenten und diese müssen nach persönlicher Untersuchung des Patienten festgelegt werden.
Johann Schweißgut :
Gern stehe ich für Rückfragen bereit. Bitte schreiben Sie sie hier auf, ich werde dann hier vom System aufgerufen.
Johann Schweißgut :
Hier noch die Internet-Adresse der Gelben Seiten: http://www.gelbeseiten.de/psychiater/frankfurt
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ***** *****
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.