Hallo! Ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter. Ich hab wahnsinnig Streit mit meinem Freund. Er wollte sich jetzt auch von mir trennen, aber ich konnte ihm nochmal vom Gegenteil überzeugen. An sich ist alles gut bei uns. Aber wenn wir uns mal nicht sehen und er schreibt mir z.B. er kann nicht kommen, weil er arbeiten muss, oder dass er krank ist, dann raste ich aus und mach ein riesen Theater. Das ist alle 5-6 Wochen so, wenn eben irgendwas ist. Ich weiß nich woran das liegt, ich bin dann jedesmal so dermaßen enttäuscht, dass ich anfange zu weinen und alles. Bitte helfen Sie mir!

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für morgen, an denen wir uns hier treffen können.
JACUSTOMER-z29xrytg- :
Hallo, ich würde gerne jetzt mit Ihnen darüber sprechen.
JACUSTOMER-z29xrytg- :
Ich liebe meinen Freund und ich will ihn nicht wegen meinen blöden Launen verlieren. Ich nehme immer alles so persönlich. Ich bin ein sehr großes Gefühlsmensch, zu gefühlsmäßig manchmal. Mein Freund ist ein Kopfmensch und kann mit meinen übermäßigen Gefühlen teilweise nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich noch machen sol. Bitte helfen Sie mir-
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Ab
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo? Ich habe von Ihnen nur ein "Guten Ab" bekommen
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Abend,
entschuldigen Sie bitte, ich hatte hier einen stromausfall
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Das Programm hat irgendwie ein paar "Schwierigkeiten, Aber ich hoffem wir kriegewn das jetzt hin.
Kennen Sie dieses Gefühl auch bei anderen Personen?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Welches Gefühl genau?
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich kriege zurzeit leider nicht angegeben, ob Sie noch online sind. Von dem, was Sie mir schildern, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Streit ggf daher kommt, dass Sie Angst haben?? Evtl. davor, Ihn zu velrieren oder evtl auch eine ganz diffuse Angst?
Um Sie da besser beraten zu können, müssten wir chatten. Ich komme da aber gerade nicht "rein". Ich habe gesehen, dass ein Kollege Ihnen auch bereits seine Hilfe angeboten hat und Sie gebten hat, ihm morgen zwei Termine zum chatten vorzuschlagen, Wäre das in Ordnung für Sie?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ja ich habe Angst, Verlustängste. Unter anderem bin ich ein Mensch, der sehr viel Bestätigung braucht. Sehr viel Liebe und Zuneigung. Ich bin ein großer Gefühlsmensch, er ist ein total Kopfmensch und kann oft nicht mit meinen Gefühlen umgehen.
Er kommt morgen her und wir wollen über alles reden, wollen Lösungen finden. Ich mag nur verstehen, wieso ich jedesmal so ausraste und in ein bodenloses Loch falle, wenn er mir sagt er kommt nicht. Wenn er da ist, ist alles gut, da streiten wir nie.
Bitte helfen Sie mir. Ich weiß zur Zeit wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich will ihn nicht verlieren.
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ok, ich habe Ihre Antwort jetzt gelesen und versuche,Ihnen eine brauchbare Antwort zu senden, Gebemn sSie mir bitte ein paar Minuten
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Oftmals haben wir als Kind bestimmte Ängste "erlernt", sei es die Angst vor engen Räumen, vorm Wasser oder wie in Ihrem Fall, die Angst, verlassen zu werden. Das heißt nicht, dass Sie jetzt wirklich von einem Elternteil oder einer anderen Vertrauensperson "alleine gelassen wurden", aber Sie haben es vielleicht als KInd so empfunden. Das zu Ihrer Frage, WARUM sie so handeln.
Sie haben ja bereits erkannt, dass diese Ängste überzogen sind und vermutlich auch nicht realistisch. Trrotzdem FÜHLEN Sie so, nicht wahr? Den ersten Schritt haben Sie aber nun schon gemacht und können jetzt weiter gehen. Versuchen Sie in diesen Situationen mit sich selbst in Dialog zu gehen: Was denke ich gerade? KAnn das stimmen? Was fühle ich? Versuchen Sie, das "einfach " mal wahrzunehmen, ohne die Gedanken sofort abzulehnen, In der Regel kann man sich mit ein bißchen Übung bereits etwas von dieen Gedanken und Gefühlen distanzieren. Ich weiß nicht, was sie bereits in der Kurzzeittherapie gelernt haben, aber ggd, könnten sie auch nochmal eine länger dauernde Theraüie beantragen, um diese Gefühle., die ja vermutlich sehr lange schon so entstehen, genauer aufarbeiten und bearbeiten zu können. Also quasi etwas "tiefer" gehen und an den Ursacxhen arbeiten.
Mit Ihrem Greund sollten sie offen reden. Bleiben Sie bei sich: Was macht das mit Ihnen. Welche Ängste, damit er verstehen kann, warum sie so reagieren und dass das praktisch "eine Momentaufnahme" ist. Vereinbaren sie vorher beide, was sie künftig in so einer situation tun können.
Vermutlich haben Sie dazu noch mehrer Fragen. Gerne können Sie sie mir, natürlich kostenfrei stellen, und ich werde si spätestens morgen beantworten.
Ich wünsche Ihnen fürs Erste Gelassenheit und viel Kraft und eine gute Zeit mit i<hrem Partner
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ja mein Vater hat uns damals für ein halbes Jahr verlassen. Da war ich 6 oder 7 und ich habe alles mitbekommen.
Ich wurde auch schon öfters alleine gelassen von Freunden oder so.
Danke für die Antwort, aber ich will meinen Freund auch nich jedesmal nerven, und ihn damit belasten, dass ich schon wieder irgend ein komisches Gefühl habe.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, für mich selbst, die ich machen kann, damit ich gelassener reagiere und nicht wegen allem so ein riesen Ding mache?
Experte:  Frau-Wolf hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich denke, es ist auch ok, wenn Sie ihn nicht dauernd damit "nerven", aber vielleicht wäre es sinnvoll, dass Sie das einmal in entspannter Situation ihm erläutern,
Als Rat an Sie:
Lernen Sie eine Entspannungsmethode (z.B. Progressive Muskelrelaxation).Wenn Sie diese beherrschen, können sie sich leichter in Stress Situationen wie der geschilderten wieder selbst entspannen.
Holen Sie sich ggf doch nochmal eine therapeutische Hilfe
Versuchen Sie sog. Achtsamkeitsübungen, ähnlich der ersten Übung (Gedanken wahrnehmen)l die ich Ihnen bereits schilderte. Es gibt dazu viel Lit. und auch gute Workshops, z.B. in den VHS
Und das Wichtigste: Haben Sie Geduld mit sich, Sie können solche eingefahrenen Muster nicht von heute auf morgen ändern, Es braucht Geduld und Übungf, aber es geht"!
Viele grüße
Eva Wolf