Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige Ihren Rat, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll.
Seit zwei Jahren beknie ich meinen Mann zum Arzt zu gehen, zum Anfang war es das Schnar*****, *****n kamen die Atemaussetzer nur kurz. Was mich schon Kummer bereitete, mittlerweile stöhnt er im Schlaf als hätte er Schmerzen, und wenn die Atemaussetzer kommen, ist es als würde um Luft kämpfen. Erst als sich unsere Hauswirtin beschwerte, dass sie deswegen keine Nacht schlafen könne, war er bereit einen Arzt aufzusuchen. Ergebnis: Schlafapnoe.
Und seit der Zeit, hat sich mein Mann total verändert. Das mein Mann aufgrund der Schlafapnoe tagsüber müde ist, verstehe ich. Er macht nach den Frühstück einen kleinen Spaziergang, danach sitz er nur im Sessel und liest, oder liegt auf der Couch und macht Kreuzworträtsel. Fährt Mittwochs und Samstags für ein paar Stunden in den Garten, der von seiner Schwester gepachtet hat. Mittlerweile hasse ich den Garten, weil er auf alle meine Vorschläge überhaupt nicht reagiert. Überhaupt, habe ich das Gefühl, als wäre ich persönlich und was ich tue ihm gleichgültig. Auf meine Bedürfnisse geht er gar nicht ein. Wenn ich ihn bitte mir zu helfen, das ich Parkinson habe und eine Brustkrebsoperation habe , verrichte ich meinen Haushalt so gut es meine Kräfte es zulassen. Meine Bitten mir schon durch kleine Gesten mit Arbeit anzunehmen, bekomme ich entweder eine Ausweichende- oder gar keine Zum Beispiel heute, ich erinnerte ihn nochmal daran, das am Freitag zu meine Cousine fahre (sie hat Silberhochzeit) erschaute mich zwar an,
aber eine Reaktion kann nicht. Eine Unterhaltung findet zwischen uns noch ganz, ganz selten stat. Versuche ich ein Gespräch an zu fangen, kommt von meinen Mann nur ein hmm-.Wenn er etwa braucht, sowie Getränke, stellt er die leeren Getränkekisten einfach ohne ein Wort in den Flur. Darauf reagiere ich erst mal gar nicht. Wenn er es dann mitbekommt, schiebt er mir den Auftrag mit eine fadenscheinige Ausrede zu, obwohl ich ihm gebeten habe sich um die Getränke zu kümmern. Wir wohnen in den zweiten Stock, da weder in der Küche noch im Bad Platz für die Waschmaschine ist, muß in immer in den Keller. Das ist mittlerweile für mich sehr ansträngend, selbst meinen Rollator muß ich mir allein aus den Keller hoch- und runter tragen, weil er im Treppenhaus hinter der Haustüre angeblich unsere Mitbewohner stört. Da nun bei Athrose in den Knien und in den Daumengelenken und durch einen Bruch meines 2. Lendenwirbels, durch ein Sturz dazu. Das Strengt mich dermaßen an mit der Wäsche oder dem Einkäufen die Treppe hoch zu gehen, ich muß mindestens einmal pausieren. Auch da reagiert mein Mann überhaupt nicht. Wir machen keine Ausflüge mehr, macht er von sich aus einen Vorschlag, dann weiß ich von vornherein, dass er später versucht diesen Vorschlag abzublasen. Hin und wieder fängt er gerne an mich zu Bevormunden, was mich dann auf die Palme bringt, da ich ein selbständiger Mensch bin und nach 42 Jahre Ehe weiß was ich zu tun habe.
Was mich ist das wir uns kaum noch unterhalten, wir leben quasi so neben her. Des halb beschäftige ich mich mit Dingen die mich interessieren. Mein Mann ist Briefmarkensammler, ist auch in einem Verein, aber seit Jahren geht er nicht mehr hin.
Ich befürchte mein hat Depression, was mich beängstigt!
Sind meine Befürchtungen berechtigt?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es tut mir leid zu hoeren, dass Sie und Ihr Mann sich anscheinend zu auseinanderentwickeln. Es ist ledier nicht moeglich, eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber die Gleichgueltigkeit und das Desinteresse, das Sie beschreiben, koennten moeglicherweise Symptome einer Depression sein. Es koennte aber auch Symptome einer Hormonstoerung sein. Benutzt Ihr Mann eine Atemmaschine zum Schlafen? Geht er jetzt regelmaessig zum Arzt? Haben Sie seinem Arzt Ihre Beobachtungen mitgeteilt?
Ich stelle Ihnen hier mal eine lange Liste von Symptomen einer Depression rein. Lesen Sie diese doch bitte mal durch. Treffen davon eine gute Anzahl zu?
Allgemeiner Eindruck eines depressiven Menschen auf die Umwelt:
• depressive Menschen sprechen oft leise und langsam, sie klingen eintönig
• sie haben oft einen ernsten Gesichtsausdruck, wirken erstarrt oder verbissen
• sie bewegen sich oft kraftlos, schleppend oder unmotiviert
• der Gang ist nach vorn gebeugt, die Schultern hängen
• sie ziehen oft den Kopf ein, sehen jämmerlich aus
• es hat den Anschein, als ob sich der Betroffene ueber nichts freuen kann
Typische Stimmungen von depressiven Menschen
• sie sind bedrückt, traurig, verzweifelt
• sie haben ein andauerndes Elendigkeitsgefühl
• Minderwertigkeitskomplexe
• ängstlich, Angst vor dem Leben
• hoffnungslos, Gefühl von Hilflosigkeit
• sie wollen sich verkriechen
• lebensmüde Gedanken, nicht mehr aufwachen wollen, alles Sch...
• man sieht alles negativ
• das Leben scheint sinnlos
• Hemmungen
• Schuldgefühle
• Schwinden des Selbstwertgefühls
• Interessenverlust
• Unruhe
• Gefuehlslosigkeit
Die Hauptsymptome einer Depression sind:
• eine andauernd gedrückte Stimmung
• eine andauernde Freudlosigkeit
• ein Verlust von Interesse an Dingen, die den Erkrankten vorher interessiert haben
• eine grundsätzliche Antriebslosigkeit
Oft auftretende koerperliche Symptome
• Appetitverlust
• es kann eine Appetitlosigkeit mit starkem Gewichtsverlust auftreten
• gelegentlich Zunahme des Appetits (Heißhunger vor allem auf Kohlenhydrate, Schokolade)
• starkes Bedürfnis nach sehr salzigen oder süßen Lebensmitteln, da der Geschmackssinn durch die Krankheit beeinträchtigt ist.
Atmung
• der Betroffene spürt eine Enge im Brustkorb
• der Betroffene verspürt einen Druck auf der Brust
• er atmet schwer, keucht oder atmet flach und kaum merklich
Augen
• der Erkrankte klagt über schlechte Augen, kann aber keine passende Sehhilfe finden
• Entzündete Augen können auftreten
• schlechtes Sehen (ohne nachweislicher Ursache)
• Lichtüberempfindlichkeit
Blasenstörungen
• es treten Schmerzen beim Wasserlassen auf
• häufiger Harndrang
• die Blase ist gereizt
Schlafstörungen
• Störungen beim Einschlafen
• Störungen beim Durchschlafen
• Nächtliches Erwachen
• öfters Alpträume
• als Flucht vor dem Leben: gesteigertes Schlafbedürfnis
• frühes Erwachen am Morgen
• Startschwierigkeiten am Morgen
Herzbeschwerden
• Stechen im Herzen, Brennen oder Druck
• Herzklopfen, Herzrasen
Hals-, Nasen-, Ohrenbereich
• man verspürt einen Kloß im Hals
• der Hals ist wie zugeschnürt
• man fühlt ein Druckgefühl auf den Ohren
• es können Ohrgeräusche auftreten (ähnlich Tinnitus)
• Schmerzen in den Ohren
• schlechteres Hörvermögen (ohne körperlich nachweisbare Ursache)
• Der Mund brennt und ist trocken
Kreislauf
• Schwindelanfälle
• man hat öfters "weiche Knie"
• ein erhöhter Blutdruck ohne körperlich nachweisbare Ursache
Kopf- und Nackenbereich
• diffuse Schmerzen oder Druck
• Verspannungen im Schulter- oder Nackenbereich
Magen-Darm-Beschwerden
• es können Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen auftreten
• verstärkt Blähungen
• es kommt zu Sodbrennen oder Magendruck
• häufig Verstopfung oder Durchfall
• Probleme mit dem Magen, Uebelkeit, Verdauungsstoerungen
Vegetatives Nervensystem
• der Betroffene verspürt Hitzewallungen oder Kälteschauer
• er zittert ungewöhnlich
• er errötet schnell
• er bekommt oft kalte Hände oder Füße
• er ist sehr temperaturempfindlich, schnell ist es ihm zu kalt oder zu warm
• er hat Blutdruckschwankungen
Zahnbereich
• häufig Schmerzen ohne Grund
• Gefühl eines schlecht sitzenden Gebißes
• "Zähne zusammenbeißen" oder Zähneknirschen
Und
• Selbstschädigung
• Keine Lust auf Sexualitaet
• Man kann nichts mehr entscheiden
• Verlust des Zeitgefuehls
• Die Angst, immer duemmer zu werden
• Man ist wie ausgebrannt
• Man hat Angst, unheilbar krank zu sein
http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/symptome-einer-depression.htm
Vielen Dank ***** ***** weitere Information.