Hallo......ich weiss nicht ob ich oder mein Partner psych.hilfe brauchen.Ich zweifle langsam an mir selber und frage mich ob ich ein Doppelleben führe von dem ich nichts weiss.Mein Partner beschuldigt mich ein sex.Verhältnis mit einem anderen Mann zu haben.Er erfindet Sachendie sind echt grausam.
Ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll.Ich liebe meinen Partner,aber momentan ist ein Leben mit ihm schwer.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes und schwieriges Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Leider haben Sie sich hier nicht wieder gemeldet, so dass wir nicht miteinander sprechen konnten.
Johann Schweißgut :
Aber vielleicht können Sie noch etwas mehr über ihr Problem erzählen, das würde mit die Einschätzung und Beratung leichter machen.
Johann Schweißgut :
Ich habe bisher keine Vorstellung davon, wie lange Sie mit Ihrem Partner schon zusammen sind, wann das mit den Beschuldigungen Ihres Partners gegen Sie angefangen hat, wie alt Ihr Partner ist, ob er immer schon zu Eifersucht neigte? Wenn Sie mögen, schreiben Sie mit bitte noch etwas hier auf, ich werde dann versuchen, Ihnen einen guten Ratschlag zu geben.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Es ist sehr schade, dass wir uns nicht unterhalten konnten. Ich schreibe Ihnen jetzt auf der Grundlage Ihre bisherigen Informationen eine Antwort, bin aber gern bereit, mit Ihnen auch noch darüber zu sprechen.
Johann Schweißgut :
Ihr Partner hat offenbar die Phantasie, dass Sie ihn mit einem anderen Mann betrügen. Er scheint Sie mit diesen Vorwürfen sehr zu quälen.
Johann Schweißgut :
Ich verstehe, wie sehr Sie darunter leiden. Ein solches Verhalten des Partners kann im schlimmsten Falle sogar Ihre Liebe zu ihm und Ihre Beziehung zerstören.
Johann Schweißgut :
Mir scheint, Ihr Partner ist sich darüber nicht im Klaren. Er weiß vielleicht gar nicht, wie sehr es Sie quält. Er sollte es aber wissen. Denn nur dann kann er darüber nachdenken, ob er wirklich Ihre Liebe und die Beziehung so belasten und vielleicht sogar zerstören will.
Johann Schweißgut :
Sie sollten das deshalb mit ihm besprechen. Nach Ihrer Schilderung kann es aber sein, dass er das nicht einsehen kann und einfach so wie bisher weiter macht. Ich fürchte auch, dass Sie keine Möglichkeit haben, ihm zu beweisen, dass Sie nicht fremdgehen. In jeder Beziehung gibt es Momente, in denen der eine oder der andere Partner den Verdacht haben kann, dass er betrogen wird. Immer ist es sehr schwer, einen Beweis frür die Wahrheit zu bringen.
Johann Schweißgut :
Deshalb ist neben der Liebe das Vertrauen zum Partner die zweite Säule einer Beziehung. Liebe allein reicht nicht, dazu muss noch Vertrauen kommen, wenn eine Beziehung tragfähig und befriedigend sein soll. Ihr Mann hat offenbar keine Vertrauen zu Ihnen, und dadurch gefährdet er Ihre Liebe und Ihre Beziehung.
Johann Schweißgut :
Haben Sie schon einmal daran bedacht, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen? Vielleicht sollten Sie das Ihrem Mann mal vorschlagen? Und falls er nicht dazu bereit ist, kann es Ihnen auch helfen, wenn Sie allein zur Beratung gehen. Eine professionelle psychologische Beratung kann Sie stärken und kann vielleicht sogar dazu führen, dass Ihr Mann später doch noch dabei mit macht. Einen Berater bzw. Therapeuten vor Ort können Sie im Internet hier suchen: http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen in Ihrer schwierigen Situation wenigstens ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Für eine positive Bewertung bedanke ich mich.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.