Hallo, ich habe in den letzten Tagen Angstgefühle nachts ungenaue ständig auf und dann kommt die Angst mit Herzrasen und Herzstolpern hinzu. Was kann ich tun?
Ich habe fünf Kinder, darunter noch zwei Babys und möchte doch einfach nur fit sein :(

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Ratsuchende,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein akutes Problem, das Sie sehr viel psychische Kraft kostet.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können. Ich habe Zeit von jetzt bis 15 Uhr und wieder nach 17 h.
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, über die wir dann auch gern noch hier reden können.
Johann Schweißgut :
Zunächst noch einige Fragen mit der Bitte an Sie, dazu hier noch etwas zu schreiben. Dann kann ich Ihr Problem besser einschätzen.
Johann Schweißgut :
Hallo, das sind Sie ja. Guten Tag.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Guten Tag
Johann Schweißgut :
Haben Sie jetzt Zeit?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ja
Johann Schweißgut :
Darf ich noch einige Fragen stellen?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Na klar, gerne
Johann Schweißgut :
Wann hat das mit den Angstgefühlen angefangen?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ungefähr vor 6wochen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Mir war beim Autofahren als Beifahrer ab und an so als ob ich nicht einig Luft bekomme, das legte sich aber nach ein paar Atemrzügen wieder.
Johann Schweißgut :
Haben Sie das zum ersten Mal oder hatten Sie früher auch schon einmal solche Angstgefühle?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und trat nicht wieder auf. Zum ersten Mal ist das jetzt
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also da ich in den Schwangerschaften auch schon massiv Herzstolpern hatte, hatte ich da auch ab und an etwas Angst, aber nicht so das dieses Gefühl anhaltend da bleibt
Johann Schweißgut :
Hat sich in den letzten 2 Monaten sonst noch etwas in Ihrem Leben verändert außer dass die Angstzustände gekommen sind?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Meine Mutti ist psych.. krank, hat Schizophrenie und es ist ein auf und ab bei ihr, Klinik und wieder selbst entlassen, keine Medikamente nehmen usw. Das tut mir sehr weh
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Das geht aber schon über etliche Jahre so
Johann Schweißgut :
Und neuere Veränderungen?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Wir sind vor 5 Monaten in unser Haus gezogen. Im Februar habe ich mein fünftes Kind bekommen
Johann Schweißgut :
Vor 6 Wochen im Auto - wohin fuhren Sie und mit wem?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Das war im Ostsee Urlaub. Mit Freund und kindern
Johann Schweißgut :
Ist Ihr Freund Vater von allen 5 Kindern?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Nein, drei hatte ich schon.
Johann Schweißgut :
Okay, vielen Dank. Ich nehme an, mit 5 Kindern hat man gut zu tun. Wie kommen Sie damit klar?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : jetzt sind Sie weg :(
Johann Schweißgut :
Sind Sie noch da?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ja
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Sie waren weg
Johann Schweißgut :
Haben Sie meinen letzten Satz gesehen - wegen der 5 Kinder?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Drei hatte ich schon, zwei mit neuem partner
Johann Schweißgut :
Ein Satz ist wohl verloren gegangen: Ich nehme an, mit 5 Kindern hat man gut zu tun. Wie kommen Sie damit klar?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Sehr gut. Da die große schon 14 ist, ist sie mitnichten eine sehr große Hilfe im alltag
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich habe echt pflegeleichte kinder
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Eine große Hilfe im Alltag sollte das heissen
Johann Schweißgut :
Glückwunsch, das haben Sie ja gut hingekriegt
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Danke
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich war heute nochmal beim Arzt, EKG war alles io
Johann Schweißgut :
Wie geht es Ihrer Mutter aktuell, und wie ging es ihr während Ihres Urlaubs?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Mein Problem ist, das ich schon Angst habe, ins Bett zu gehen, weil das Herz rasen und stolpern ja wiederkommen könnte. Jetzt ist sie daheim, es geht ihr halbwegs gut. Als wir im Urlaub waren, war sie daheim und wollte aber keinen kontakt
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich merke das ich mir vieles sehr annehme.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Als ich in der herzklinik zum abklären des stolpernd war, wurde ein zugedeckter an mir vorbei geschoben, auch das beschäftigt mich dann
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich lasse vieles zu nah an mich ran
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Habe dann Angst, das mit mir mal was ist, wie mich meine Kinder vermissen würden, grad die kleinste hängt total an mir und lässt sich von keinem beruhigen
Johann Schweißgut :
Mein Eindruck ist, dass Sie sehr empfindsam und sensibel und zugleich sehr verantwortungsbewusst sind. Das ist einerseits eine Kombination von sehr wertvollen Eigenschaften, andererseits kann das gelegentlich schwierig werden, wie jetzt bei Ihnen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Was kann ich tun, ich stehender der Warteliste bei einer Psychologin.,was aber noch dauern kann. Ich halte es nur ohne den Schlaf kaum aus
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich war früher auch anders, aber mein Vati ist vor 4 Jahren an Lungenkrebs gestorben, ich hielt seine Hand als er starb. Das hat mich auch nie losgelassen. Ich vermisse ihn sehr
Johann Schweißgut :
Ja, bei Ihnen ist jetzt zu der ursprünglichen Angst mit Herzrasen auch eine Angst vor der Angst abends hinzugekommen. Das macht es doppelt schwierig.
Johann Schweißgut :
Verstehe, Sie haben sicher manchmal das Gefühl, nach dem Tod des Vaters und angesichts der Krankheit der Mutter ziemlich allein da zu stehen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Meine Hausärztin hält mir heute ein pflanzliches Mittel 'Neurapas' verschrieben
JACUSTOMER-8x66ggm8- : mit baldrianwurzel, passionsbluke und johanniskraut
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Wie geht man das Problem an? Ich wollte eigentlich kein Psychopharmaka nehmen
Johann Schweißgut :
Dahin geht auch meine Empfehlung: Ein leichtes pfanzliches oder auch chemisches Mittel abends für den Einstieg in die Nacht, um die Angst vor der Angst zu bewältigen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Was mache ich mit der Appetitlosigkeit?
Johann Schweißgut :
Haben Sie schon mal Entspannungsübungen gemacht? Yoga oder Progressive Muskelentspannung?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : nein, dazu bin ich noch nicht gekommen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : bringt mir das was das ich dann keine Angstgefühle mehr habe? Oder wirken die eher nur im Moment?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : ich gehe derzeit zweimal die Woche zur Massage gegen meine schulterverspannungen. Das tut mir immer gut
Johann Schweißgut :
Die Progressive Muskelentspannung ist sehr leicht zu lernen, man kann dafür eine CD kaufen. Das bringt nachhaltig etwas, nicht nur für den Moment. Außerdem ist das wenig Aufwand, man kann es wiederholen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Darüber habe ich schon gelesen, ich habe mir auch Bücher über solche Ängste bestellt
Johann Schweißgut :
Eine CD ist wichtig, für die Anleitung, dann können Sie das allein machen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : dann werde ich mir diese besorgen
Johann Schweißgut :
Andere Frag: Treiben Sie Sport?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Leider nein
JACUSTOMER-8x66ggm8- : wollte aber beginnen, joggen zu gehen
Johann Schweißgut :
Das beste Mittel gegen Angst ist leichtes Laufen, also Joggen, ca 3 mal pro Woche.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Unser garten wird derzeit gebaut, dann geht die Gartenarbeit los, das lenkt sicher auch ab
JACUSTOMER-8x66ggm8- : besser abends oder frühs? Oder wie lange?
Johann Schweißgut :
Das stimmt, für viele Menschen ist das auch eine Entspannung.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : brauche ich eine Psychotherapie oder einen stationären Aufenthalt in einer solchen Einrichtung oder habe ich auch Chancen, das so in den Griff zu bekommen?
Johann Schweißgut :
Laufen egal wann, wenn Sie Zeit haben. Mit kurzer Zeit und Strecke beginnen, ca 1/2 Stunde leichtes Joggen, nicht überanstrengen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : und davon geht Angst weg? Sicher dann auch nur in dem Moment. Oder nachhaltig?
Johann Schweißgut :
Mit regelmäßigem Joggen und Entspannungsübungen können Sie das dauerhaft in den Griff bekommen, vielleicht brauchen Sie dann keine Therapie, oder Sie können dann frei entscheiden, was Ihnen lieber ist.
Johann Schweißgut :
Beides, Entspannungsübungen und Joggen, ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es nachhaltig wirkt bei Angst.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Wenn die Panik kommt
JACUSTOMER-8x66ggm8- : sind diese Symptome wie Herzrasen und stolpern wirklich ungefährlich wenn die panikmso kommt
Johann Schweißgut :
Eine dritte Methode ist: Nehmen Sie sich vor dem Schlafengehen vor, von etwas Schönem zu träumen. Denken Sie sich ein Thema und einen Traum aus.
Johann Schweißgut :
Sie haben geschrieben, dass das EKG in Ordnung war. Es ist ungefährlich für Ihr Herz.
Johann Schweißgut :
Im Zweifel kann man die Untersuchung auch wiederholen. Aber Angst scvhadet dem Herzen nicht, außer dass es rast.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Leider wurde noch nie aufgezeichnet das ich manchmal so Aussetzer habe also normaler Schlag und Aussetzer im Wechsel. Nennt sich Bigeminus. Der letzte Anfall war richtig mit zittern und Gefühl wie als ob Herz plötzlich ganz langsam wird und mir wie schwindelig werden will oder fast bewusstlos, da bin ich aus dem Bett aufgesprungen und da raste das Herz wieder
JACUSTOMER-8x66ggm8- : EKGs hatte ich in den letzten 6 Wochen vier Stück. Alle ok. War aber nun kein Herzultraschall dabei und auch kein Langzeit EKG. Aber die herzwerte also im Blut waren auch ok
Johann Schweißgut :
Reden Sie darüber mit Ihrer Hausärztin. Falls Ihr Herz unabhängig von der Panik einen Schaden hat - was ich nicht annehme - wird eine gründlichre Untersuchung das feststellen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Einen Herzultraschall hatte ich im Oktober 2013 da war alles gut
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also keine herzkranker oder sowas
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Herzkrankheit sollte das heissen
Johann Schweißgut :
Ich nehme an, die Ärztin sagt, Ihr Herz ist gesund. Sie sollten sich in dieser Hinsicht an deren Aussagen halten. Und wegen der Angst sollten Sie wie oben beschrieben verfahren.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ja sie kann an Herz und Lunge nix feststellen, die Hausärztin sägte das. Und der Kardiologe vom Herzultraschall letzten Oktober sagte ich habe ein bildschönes herz
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Bevor das stolpern wieder kam war mir als sehe ich komisch, da dachte ich ein hirntumor
Johann Schweißgut :
Ich denke, Sie fühlen sich wegen der Krankheit Ihrer Mutter und dem Tod Ihres emotional überfordert, das führ manchmal zu solchen Beschwerden.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also scheine ich tatsächlich Angst zu haben, meine Kids müssen ohne ihre Mutti aufwachsen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : such nach vier Jahren?
Johann Schweißgut :
Sieho oben
Johann Schweißgut :
Ja, das kann lange dauern.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : also Sport und Entspannung probieren
JACUSTOMER-8x66ggm8- : und sie meinen das hilft tatsächlich.
Johann Schweißgut :
.........und einen schönene Traum provozieren.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Was kann ich denn tun,damit ich wieder Appetit bekomme? Ich habe wirklich Garzeiten, auf nix.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Gar keinen appetit
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Zwänge mir alles rein
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Erbrechen habe ich aber nicht
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Nur Durchfall bei panik
Johann Schweißgut :
Bei Angst vergeht der Appetit leicht, das legt sich dann wieder.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und warum habe ich die Panik nur nachts? Ich hab noch keine am Tag gehabt
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also die Angstgefühle sind meistens da. Tag wie nacht
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich versuche dann immer wieder zu unterdrücken, das das Herzstolpern kommt und das Herzrasen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : klappt manchmal, aber manchmal höre ich mein Herz dann auf dem Kissen pochen, egal wie ich mich lege
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Manchmal wird es dann unaufhaltsam schneller sodass ich dann aufstehe und ins Wohnzimmer gehe
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und dort dann am liebsten auf der Couch weiter liege weil ich Angstbauch im Bett kommt es wieder
Johann Schweißgut :
Aufstehen sollten Sie sofort, wenn Sie starke Panik spüren, und Sie sollten dann etwas denken und tun, was Sie entspannt. Das ist die Zeit für eine Entspannungsübung.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ichbhab
JACUSTOMER-8x66ggm8- : ich habe mal versucht im Internet in so einer Panik autogenes Training anzusehen. Das ging garnicht,das tief einatmen und ausatmen was angesagt wurde konnte ich überhaupt nicht mitmachen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : In der Angst was mir das nicht möglich
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und das starke Zittern war auch schlimm
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich hatte große angst
Johann Schweißgut :
Versuchen Sie es mit einer CD für Progressive Muskelentspannung,.
Johann Schweißgut :
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass es Ihnen viel schlechter geht als ich anfangs angenommen habe.
Johann Schweißgut :
Sie werden sicher doch auch eine langfristige Psychotherapie brauchen.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich hatte das in den letzten vier Wochen zwei mal extrem. Also nachts aufgewacht, Herzrasen, stolpern hinzu gekommen, große Angst bekommen, versucht das zu unterdrücken... Der Zustand hielt ca. 3 Stunden an
Johann Schweißgut :
Wegen der Wartezeit sollten Sie als Notstopfen, wenn alles andere nicht hilft, ein stärkeres Medikament nehmen, zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Therapie.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Was bedeutet langfristig? Ich weis ja garnicht was so eine Therapie bedeutet. Man kennt sich ja damit nicht aus
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Aber selbst beim Psychiater habe ich zwei Monate auf den Termin gewartet
Johann Schweißgut :
Sie werden dann 1 x pro Woche 1 Stunde mit dem Psychologen arbeiten, Gespräche und Übungen gegen die Angst.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und der sagte eben er würde mir keine Medis emofehlen
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also glauben Sie nicht daran, das ich es selbst in den Griff bekomme.
Johann Schweißgut :
Das müssen Sie entscheiden, ob sie Medikamente nehmen. Manchmal hilft es schon, wenn man Sie für den Fall im Hause hat.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also werden mir pflsnzliche Sachen kaum helfen, oder?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Verschreibt eine Hausärztin sowas auch?
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich habe immer Angst das man mit solchen Medis seine Persönlichkeit verändert.d
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Das man dann anders wird
Johann Schweißgut :
Für mich sieht es jetzt schlimmer aus als am Anfang. Sie sollten trotzdem versuchen, selbst etwas zu machen, wie oben beschrieben. Vielleicht hilft es nicht, dann brauchen Sie ein wirksames Medikamen. Das müssen Sie ausprobieren, aber chemische sind stärker als pflanzliche. Die Medikamente verändern die Persönlichkeit nicht, außerdem können Sie sie spätestens dann absetzen, wenn die Psychotherapie beginnt.
Johann Schweißgut :
Soche Medikamente kann die Hausärztin verschreiben.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ok
JACUSTOMER-8x66ggm8- : und Sie denken ich habe eine Angststörung oder was habe ich?
Johann Schweißgut :
Ja, eine Angststörung mit Paniattacken
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Also sind meine Symptome eine reine kopfsache
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Mein Körper reagiert weil der Kopf sagt und denkt ich muss angstbhaben
Johann Schweißgut :
Nein, eine Gefühlssache. Wie oben gesagt, im Zusammenhang mit Ihrem Vater und ihrer Mutter.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Ich muss also den Tod meines Vatis und meiner Mutter ihre Krankheit aufarbeiten
Johann Schweißgut :
Ihr Körper reageert, weil Sie Angstgefühle haben.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Bzw. einen Weg finden damit umzuhenen
Johann Schweißgut :
Ja, dafür die Therapie. Aber Sie können vorher auch schon einiges tun, siehe oben.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : Und diese Reaktionen sind aber ungefährlich
JACUSTOMER-8x66ggm8- : weil ich eigentlich körperlich gesund bin
JACUSTOMER-8x66ggm8- : oder.
JACUSTOMER-8x66ggm8- : ich muss jetzt leider erstmal los. Kann ich später nochmal schreiben?
Johann Schweißgut :
Diese Gefühle bringen den Körper nicht um, sie bringen ihn nur dazu, so zu reagieren.
Johann Schweißgut :
Ja, ich schaue dann später noch einmal rein.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.