Hallo, ich bin Gaby 52 Jahre und seit 35 Jahren verheiratet und wir haben 3 erwachsene Kinder.
Mein Mann und seine 27 Jahre alte Arbeitskollegin haben seit Sept. 2013 Gefühle
füreinander. Nachdem ich es rausgefunden habe im Nov. 2013 hat er gemeint er würde wegen sowas nie seine Ehe aufs Spiel setzen. Er hat nie Schluß gemacht und reden kann er auch nicht darüber. Zu seinem Freund sagte er, dass er nicht weiß was er machen soll und fährt seitdem zweigleisig.
Ich kann so aber nicht mehr leben, habe in 3 Monaten 25 Kilo abgenommen, da er nicht darüber reden kann. Trenne mich jetzt und suche mir eine Wohnung, da ich nicht mehr kann. Beruflich war ich immer sehr erfolgreich und jetzt bin ich nicht mehr in der Lage zu arbeiten.
Es ist ihm egal wie ich leide er meint nur ich mache auf Psycho und das zieht mich dann runter. Wir haben im Ausland ein Haus und da möchte ich für 2 Monate leben um neue Kräfte zu sammeln, denn ich war vorher ein Frau die positiv und strahlend durchs leben ging. Was raten Sie mir?
Vielen Dank ***** *****

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, liebe Gaby,
es tut mir sehr leid, das zu hoeren. Ihr Instinkt scheint Ihnen hier einen guten Weg zu weisen. Sie haben eine klare Grenze gesetzt und nehmen Ihr Leben wieder selbst in die Hand anstatt darauf zu warten und zu hoffen, dass Ihr Mann eine Entscheidung trifft.
Sie kennen sicherlich das Sprichwort "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"? Das trifft in diesen Situationen oft zu. Solange man wartet und hofft und sich deswegen hilflos und gelaehmt fuehlt, hat der Schrecken kein Ende, aber man hofft darauf, dass es nicht so ganz schlimm weh tun wird. Sie scheinen jetzt an dem Punkt angekommen zu sein, wo Sie lieber den Schmerz in all seiner Intensitaet ertragen als zuzusehen, wie Ihr Leben von den Entscheidungen Ihres Mannes abhaengt.
Die Idee, in Ihr Haus im Ausland zu gehen, klingt insgesamt gut, solange Sie sich dort nicht nur von allem abschirmen, sondern sich ganz bewusst um sich selbst kuemmern und viel tun, das Ihnen gut tut. Melden Sie sich zu einem Tanzkurs, Yogastunden, Kunstunterricht, Sprachkursen oder etwas anderem an, das Sie immer schon mal machen wollten. Pflegen Sie ganz intensiv ein neues oder altes Hobby. Die Zeit sollte wirklich dazu dienen, dass Sie zu Ihrer eigenen Mitte zurueckfinden. Es ist normal, dass Sie trauern und traurig sind, denn Sie lassen ja sehr viel zurueck. Das ist nicht einfach. Erlauben Sie sich diese Gefuehle. Gleichzeitig schauen Sie aber auch nach Vorne. Was wollen Sie? Was ist Ihnen in dieser Phase Ihres Lebens wichtig? Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Nehmen Sie sich ein paar gute Buecher mit, die Ihnen dabei helfen, diese Fragen zu beantworten.
Wenn Sie alleine aus diesem Tief nicht herauskommen, dann suchen Sie sich bitte eine/n Therapeut/in, die Sie auf diesem Weg begleitet. Wenn das im Ausland schwierig ist, dann koennen Sie auch online oder ueber's Telefon therapeutische Begleitung bekommen. Geben Sie sich vielleicht 3-4 Wochen, um es alleine auszuprobieren, und wenn Sie dann keine Besserung bemerken, dann bitten Sie um Hilfe.
Die Frau, die positiv und strahlend durch's Leben ging, ist nicht verschwunden. Sie hat sich nur versteckt. Eine gut gestaltete Auszeit kann auf jeden FAll dazu beitragen, dass Sie sich wieder finden.
Wichtig ist wahrscheinlich auch, dass Sie etwas Information zur typischen "midlife crisis" lesen. Denn das, was Ihr Mann da tut, hat wahrscheinlich sehr, sehr wenig mit Ihnen zu tun und bedeutet nicht, dass Sie "unzureichend" sind. Es bedeutet wahrscheinlich eher, dass Ihr Mann nicht damit klar kommt, dass er weniger Zeit vor sich als hinter sich hat und darum so tut, als ob er sein Leben noch einmal von Vorne anfangen kann - damit er sich besser fuehlt.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder ich Ihnen mit ein paar konkreten Vorschlaegen helfen kann, dann fragen Sie bitte weiter. Ansonsten wuensche ich Ihnen von Herzen alles gute und es scheint als ob Ihre "innere Stimme" Sie auf den richtigen Weg leitet.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble