Ich weiß nicht ob ich wirklich hilfe benötige,aber ich war 25 jahre verheiratet und habe jetzt seid gut 2jahren einen Lebensgefährten.Der nach dem es mit meinen Großen erwachsenen Kindern schwierigkeiten gab,er wollte sie wie er sagt auf den rechten weg bringen und ihnen normalität lernen,in dem er sie behandelte wie den letzten dreck,in seiner eigenen Wohnung wohnt.Habe bei mir noch einen sohn im alter von 18jahren wohnen.Der bis zu den sommerferien noch seinen erweiterten Realschulabschluß macht und sich rege um eine Lehrstelle bemüht.Mein Freund hat eine art an sich die mir zu beschreiben schwer fällt.Er war längere Zeit Selbständig und 21jahre verheiratet.Er führt sich auf als wenn ich ohne ihn nicht zurecht kommen würde,nicht lebensfähig wäre.Er macht mit mir regelrechte Kopfwäsche,immer wenn ich mit ihm telefoniere,bei ihm bin textet er mich zu ,will auf mich einwirken.Dazu muß ich folgendes sagen: seid anfang der Beziehung arbeitet er daran mich systematisch von meinen kindern zu lösen.er will das ich mich von meinen jungs distanziere,weil sie nicht so ticken wie er.Nach dem er mir die beiden großen jungs madig gemacht hat will er jetzt das ich den 18 jährigen raussetzte.Er begründet das so: er tut nix und frißt dir nur den Kühlschrank leer.Er verarscht dich und nutzt dich nur aus.(dabei geht er mit den hunden ,geht mit einkaufen,wenn ich nicht dabin macht er die wohnung,macht müll usw.usw.) Mein freund sagt ich kann mich nicht durchsetzten und ich brauche dringend hilfe.Wenn ich bei ihm bin/ich muß noch sagen habe seid ca 15 jahren ms./ kann ich ihm nicht stand halten ziehe mich in mich zurück und weiß keinen ausweg,heule dann nur noch. bin ratlos er sagt immer er will mir nur helfen,will mir normalität zeigen....und leben so wie ich lebe wäre kein leben...ich würde mir alles gefallen lassen und hätte kein Rückrat....leben ginge anders sagt er immer....
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected] oder
Tel.: 0800 1899302 Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
darf ich fragen, was Sie an Ihrem Freund lieben und wie er Ihr Leben bereichert? Es gibt ja sicherlich einen Grund, warum Sie mit ihm zusammen sind.
Wissen Sie, warum seine Ehe geendet hat?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Tag,
leider weiß ich nicht wirklich warum seine ehe geendet hat...er sagte mir nur er wäre selbständig gewesen und hätte viel im aussendienst unterwegs sein müßen,hat ein haus und zwei grundstücke abzubezahlen,daher ist er viel arbeiten gewesen.Dann hat sich seine frau angeblich einen andern mann gesucht und sich aufs böseste mit ihm verstritten,sodas sogar der Kontakt zu den 3 mädchen abgebrochen ist.Die scheidung soll schlimmer als der rosenkrieg gewesen sein.<was mich an ihm hält??? Wenn ich mit ihm alleine bin und von meinen erwachsenen kindern sich niemand meldet tut er alles für mich,aber sobald etwas von ihnen kommt dreht er ab,er wird ungehobelt regt sich auf und meine gute laune ist auf dem tiefpunkt.Manchmal habe ich das Gefühl er will mich nur kontrollieren,mich bevormunden,mich für sich einnehmen.Als wir uns kennen gelernt haben waren wir absolut auf einem level,aber heute ?????
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
wenn jemand 21 Jahre lang verheiratet ist, dann hat er einige Angewohnheiten, die er auch in die neue Beziehung mit nimmt. Es hoert sich so an, als ob auch da einige im Argen war - moeglicherweise war er auch da sehr kontrollierend und bevormundend - und moeglicherweise hat die Frau davon nach 21 Jahren dann genug gehabt.
Wenn man ein Bauchgefuehl hat, dass etwas nicht stimmt, dann sollte man darauf hoeren. Wenn Sie den Eindruck haben dass er Sie kontrollieren und manipulieren will, dann tut er das wahrscheinlich.
Normal hat viele Definitionen, aber Kontrolle und Manipulation sind nicht "normal". Und letztendlich duerfen und sollten Sie definieren, was fuer Sie und Ihre Kinder richtig und damit "normal" ist. Jemand, der es nicht respektiert, wenn Sie sagen, dass Sie das so machen, wie Sie das tun und damit zufrieden sind, der zeigt sehr deutlich, dass er nicht an Grenzen glaubt und anscheinend Ihre Grenzen nicht wirklich respektiert. Meine Empfehlung waere es, diese Beziehung noch einmal gut zu durchdenken. Wenn Sie sich fuer diesen Mann entscheiden, dann waere es wahrscheinlich wichtig, dass Sie eine ganz klare Grenze setzen, was fuer Sie akzeptabel ist und was nicht. Dazu koennte auch gehoeren, dass Sie ihn bitten, das Haus zu verlassen, wenn er sich so aufregt oder dass Sie das Haus verlassen. Es ist unwahrscheinlich, dass er "verstehen" oder dem zustimmen wird, was Sie bezueglich Ihrer Kinder tun, darum muss er sich da einfach raushalten. Es geht ihn ja nicht wirklich etwas an. Er ist nicht der Vater.
Koennten Sie sich vorstellen, dass Sie eine Therapie machen, um sich Unterstuetzung zu besorgen, damit Sie mit diesem Thema nicht so alleine sind?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten tag,wenn ich hier in Salzgitter die möglichkeit hätte mich an wen zu wenden mit dem ich reden kann sicher.Nur wie kann ich das bewerkstelligen?
Es war bei uns ja so das wir am anfang mehrere Monate zusammengelebt haben und wir hier nacher nur stress miteinander hatten.Weil wie er sagt mein sohn nichts tut und ein dickes faules schwein ist.Wo ich jedesmal das gefühl bekomme mir sticht jemand mit nem messer ins herz.Jetzt sehen wir uns nur noch am we oder wenn ichs einrichten kann über die woche bei ihm in peine.Das ist ihm zu wenig,er will mich ständig um sich haben,er will nicht die feiertage alleine sein,weil meine mutter über 300km fährt und mich über ostern besucht.oder weil heute 1.mai ist und ich morgen arbeiten muß.Ich muß dazu sagen ich habe 5 kinder war 25 jahre mit nem saisontrinker verheiratet,bis er mich an meinem 40tigen geburtstag geschlagen hat.und ich einen schlußstrich gezogen habe.aus dieser ehe habe ich 5 kinder im alter von 30,29,26,23und eben 18jahren.29 und 23 leben in gelsenkirchen.den 30 jährigen hat er so lange gereitzt bis er sich weren wollte und nicht mehr kam.den 26 jährigen hat er auch wie den letzten dreck behandelt ,weil er schulden machte und keine arbeit hatte,was er ja jetzt alles geregelt hat.und zum schluß ist er jetzt auf fabian fixiert und will das ich ihn raussetzte,damit so wie er sagt er lernt auf eigenen füßen zu stehen.Ich wäre ja wie ne henne die ihre eier behütet.Eigentlich ist er ja ganz nett und zärtlich aber alles andre wiegt dieses verhalten nicht auf.verstehe nicht warum er so ist und uns das leben so schwer macht.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin und Mutter,
Sie haben in Ihrem Leben schon viel geleistet und bewiesen, dass Sie in der Lage sind fuer sich und Ihre Familie zu sorgen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, "warum" dieser Mann so ist, denn ich kenne ihn ja nicht, aber ich kann Ihnen sagen, DASS er so ist und dass er sich sehr wahrscheinlich auch nicht aendern wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund, warum seine Ehe gescheitert ist und warum seine Kinder keinen Kontakt mit ihm haben, der gleiche Grund ist, warum Sie solche Schwierigkeiten mit ihm haben. So ist er eben: er ist kontrollierend, manipulierend und auf sich selbst bezogen. Wenn Sie einen Menschen, der so ist, in Ihrem Leben haben moechten, dann steht Ihnen das natuerlich frei, aber es scheint, dass das negative in dieser Beziehung ueberwiegt. Wenn jemand sich sein ganzes Leben so verhalten hat, dann wird er sich ganz ganz selten aendern. Sie duerfen also die Entscheidung treffen, ob Sie diesen Mann in Ihrem Leben haben moechten oder nicht.
Wenn Sie Hilfe brauchen, um diese Situation zu meistern, sollten Sie bei einer Familienberatungsstelle vor Ort anrufen und nachfragen, wie man Ihnen dort helfen kann. Sie koennen auch bei Ihrer Krankenkasse anrufen und nachfragen, welche Therapeuten Ihnen vor Ort zur Verfuegung stehen.
Ich wuensche Ihnen alles Gute bei dieser schwierigen Entscheidung.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble