Ich bin ein Angstpatient. Ich habe Angst vor allem. Mein Mann ist selbst Psychotherapeut, aber er setzt mich massiv unter Druck. Ich habe keine <Freude mehr am Leben, das Einzige was mich auferhält sind meine <Kinder und meine Enkeltochter. Ich bin zeitweise total passiv und depressiv. Ich kann mit meinem Mann nicht reden, er unterstellt mir immer, dass ich Schuld sei an allem. Was soll ich tun, ich bin auch wirtschaftlich von ihm abhängig

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein sehr großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, über die wir dann auch gern noch hier reden können.
Johann Schweißgut :
Sie befinden sich in einer estrem problematische Lage. Für Ihre Angstprobleme brauchen Sie dringend eine geeignete Therapie. Diesie Therapie kann nicht von Ihrem Ehemann kommen, er ist privat viel zu stark involviert. Falls Sie es noch nicht haben, brauchen Sie einen neutralen Therapeuten. Den kann Ihnen niemand verwehren, denn darauf haben Sie einen rechtlichen Anpruch.
Johann Schweißgut :
Sie sollten sich vor Ort einen Therapeuten suchen, der/die die Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) anwendet. Diese Methoden haben sich bei Angstkrankheiten besonders bewährt.
Johann Schweißgut :
Sorry wegen der Wiederholungen, ein technischer Fehler von mir.
Johann Schweißgut :
Ich würde mich gern hier mit Ihnen über Ihre Problematik unterhalten. Bitte machen Sie mir Terminvorschläge, wann wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin, leider haben Sie sich hier noch nicht wieder gemeldet.
Johann Schweißgut :
Zusätzlich zu Ihren Angstproblemen haben Sie auch noch die sehr große Belastung durch Ihren Ehemann zu tragen. Sie schreiben, dass er Sie massiv unter Druck setzt und dass Sie wirtschaftlich von ihm abhängig sind.
Johann Schweißgut :
Ich vermute, diese Ehesituation gibt es schon seit längerer Zeit. Es ist dann sehr schwierig, diese Belastung zu tragen oder sich zu wehren. Es hat Sie offenbar alle Ihre Kraft gekostet, in dieser Lage zu leben.
Johann Schweißgut :
Ich denke, das Wichtigste für Sie wäre jetzt, dass Sie zu Kräften kommen, um dann eine Entscheidung zu treffen, wie es für Sie weiter gehen sollte. Ich möchte meine Empfehlung einer Psychotherapie bei einem neutralen Psychotherapeuten an dieser Stelle wiederholen, auch den Hinweis auf die geeigneten Methoden (s.o.). Hier können Sie online einen Psychotherapeuten vor Ort finden: http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html
Johann Schweißgut :
Bezügllich Ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit möchte ich sagen: Bei Trennung von Ehepartnern hat der finanziell schlechter gestellte Partner einen Anspruch auf Unterhalt. Das ist rechtlich einklagbar.
Johann Schweißgut :
Wenn Sie durch die Psychotherapie etwas Kraft geschöpft haben, sollten Sie daher darüber nachdenken, ob ein Verbleib in dieser Partnerschaft für Sie wirklich in Frage kommt. Es kann für die Beziehung zu Ihrem Partner sehr entlastend wirken, wenn die Entscheidung, ob man zusammen bleibt oder nicht, ernsthaft auf den Tisch kommt. Und für den Fall einer Trennung sind Sie durch den Ihnen zustehenden Unterhalt wirtschaftlich abgesichert.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein wenig weiter helfen konnte. Rückfragen beantworte ich Ihnen gern.
Johann Schweißgut :
Alles Gute für sie und freundliche Grüße
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.