Ich bin krankhaft eifersüchtig, obwohl ich keinen Grund habe, das weiß ich selber doch kann es nicht abstellen.. Ich zerstöre mein Beziehung, die nicht besser sein könnte.. Außer meiner Eifersucht.. Hilfe..

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem mit Ihrer Eifersucht, die Ihre Beziehung zerstören könnte.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Bitte zwei Terminvorschläge für morgen.
Johann Schweißgut :
Leider haben Sie sich nicht gemeldet. Ich schreibe Ihnen jetzt eine Antwort auf Ihre Frage, es wäre aber zusätzlich sehr hilfreich für Sie, wenn wir uns hier im chat noch darüber unterhalten könnten.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, Sie seien "krankhaft" eifersüchtig. Sie gehen davon aus, dass Sie keinen Grund zur Eifersucht haben.
Johann Schweißgut :
Es kommt sehr selten vor, dass jemand grundlos eifersüchtig ist. Noch seltener gibt es eine "krankhafte" Eifersucht. Um diese Diagnose zu überprüfen oder zu bestätigen müsste ich noch etwas mehr über Sie wissen. Können Sie sich vorstellen, hier noch etwas mehr zu erzählen?
Johann Schweißgut :
In der Regel ist eine Eifersucht immer begründet. Wie heißt es so schön: Wo ein Rauch ist das ist auch ein Feuer. Oft sind Partner, die den Grund für die Eifersucht schaffen, sehr geschickt darin, den Grund zu verstecken, überzeugend zu leugnen oder sogar der Partnerin die Schuld ("Du bist ja krank") zu geben. Wer Eifersucht spürt, sollte diesem seinen Gefühl trauen, wahrscheinlich ist etwas dran.
Johann Schweißgut :
Leider kann es auch für die Beziehung ein Problem sein, wenn sich herausstellt, dass die Eifersucht begründet ist. Aber der Grund für die Eigersucht kann leichter beseitigt werden als die Eifersucht.
Johann Schweißgut :
Aber unanbhängig davon, ob die Eifersucht begründet ist oder nicht, möchte ich Ihnen empfehlen, etwas für Ihr Selbstbewusstsein zu tun. Eine solche Situation mit scheinbar unbegründeter Eifersucht entsteht leicht, wenn die Partnerin wenig Selbstbewusstsein hat. Sie ist dann psychisch nicht stark genug, gegen den Grund und gegen die Eifersucht anzugehen.
Johann Schweißgut :
Sie sollten daher vor allem für sich zur Stärkung Ihres Selbstbewusstseins tun. Machen Sie jeden Tag etwas, das nur für Sie allein, ohne Ihren Partner wichtig ist. Tun Sie täglich wenigstens für kurze Zeit etwas, was Ihnen ganz persönlich gut tut. Manche Menschen haben eine Hobby oder sie treiben Sport. Z.B. kann Laufen bzw. Joggen Wunder bewirken, vor allem wenn man es als Frau in einer Gruppe mit anderen Frauen regelmäßig macht.
Johann Schweißgut :
Wenn die Partner beide bereit sind, gemeinsam etwas zur Lösung des Problems zu tun, dann kann eine Paartherapie sehr hilfreich sein. Vielleicht sollten Sie mit Ihrem Partner bei Gelegenheit darüber sprechen.
Johann Schweißgut :
Wie schon gesagt, gern würde ich hier noch darüber sprechen. Bitte machen Sie mir 2 Terminvorschläge, wann wir und hier treffen können.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.