Guten Tag
Es stresst mich immer wieder sehr, wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin - oder
Freundinnen zu Besuch kommen - wenn er die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Sein Blick verändert sich - finde ich - und wird so - finde ich - flehend, bitte schau mich
an. Mich nervt das sehr, ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen. Er redet und redet und
will die ganze Aufmerksamkeit für sich, besonders von Frauen.
Dann nörgele ich, finde er sollte in einer Therapie sein Defizit aufarbeiten. Er denkt, dass
ich mich täusche, wird wütend wenn ich ihn darauf anspreche. Ihm mitteile, dass mich
sein Verhalten verunsichert, dass ich nicht weiss ob er in meiner Gegenwart flirtet.
Das will ich nicht. Von mir aus soll er flirten soviel er nur möchte. Aber nicht, wenn ich
dabei bin.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem mit Ihrem Freund, das Sie sehr stört.
Johann Schweißgut :
Nach Ihrer Beschreibung verhält sich Ihr Freund so, als wenn er sehr davon abhängig ist, dass alle Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist.
Johann Schweißgut :
Das sieht dann - wie Sie schreiben - oft so aus, als wenn er flirtet. Aber wahrscheinlich ist seine "Sucht" nach Aufmerksamkeit der eigentliche Grund für sein Verhalten.
Johann Schweißgut :
Eine solche "Sucht" kann ein Mensch nicht von sich aus allein bewältigen oder verändern. Sie ist Teil der Persönlichkeit. Daher haben Sie recht, wenn Sie denken, er bräuchte eigentlich eine Psychotherapie. Durch diese könnte er erkennen, wie diese "Sucht" entstanden ist und wie er sie positiv beeinflussen kann, so dass er sie unter seine Kontrolle bekommen kann.
Johann Schweißgut :
Ich möchte Sie daher darin bestärken, dass Sie ihn dazu bewegen, eine Psychotherapie zu machen. Auf jeden Fall sollten Sie ihm immer wieder deutlich machen, dass Sie es nicht akzeptieren können, wenn er durch sein Verhalten allein die Szene bestimmt und Ihnen keinen Raum lässt. Außerdem: Wenn er das immer so macht, kann das auch von anderen Frauen als Flirten missverstanden werden, und dann gefährdet das vielleicht ernsthaft Ihre Beziehung.
Johann Schweißgut :
Sie werden sicher noch Rückfragen dazu haben, gern beantworte ich sie Ihnen. Schreiben Sie sie bitte hier auf, ich komme dann wieder herein und gebe Antworten.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.